Budget-System mit 2 Karten: Welche Karte macht was?

  • Hallo,


    falls jemand Suchbegriffe weiß, mit denen ich auf Threads stoße, in denen die Fragen konsistent beantwortet werden, bin ich auch zufrieden :D
    Leider geht bei dem, was ich gefunden habe immer Budget-System und System mit FF durcheinander, oder die Antworten widersprechen sich (könnte auch an unterschiedlichen vdr-Versionen liegen), so daß ich das mal hier zusammenhängend systematisch fragen wollte.
    Ich habe versucht, die Fragen so übersichtlich zu stellen (und zu nummerieren), daß es jemanden, der sich auskennt nicht allzuviel Zeit kostet - wäre Super, wenn sich das jemand anschauen könnte:


    Ich habe ein vdr-1.3.34 System mit 2 Budget-Karten ohne FF-Karte. Zur Ausgabe verwende ich xine-network 0.7.6 und streamdev 0.3.3-pre3.
    Das Prinzip mit mehreren Sendern auf dem gleichen Transponder ist mir klar, mir geht es hauptsächlich darum zu verstehen, welche der folgenden "Aufgaben"(wenn ich die mal so nennen darf) ausweicht bzw. ausweichen kann, welche Karte diese standardmäßig verwenden, wenn beide zur Auswahl stehen und welche Aufgaben Priorität haben, falls keine Karte mehr frei ist:
    - EPG-SCan
    - xine-network-Plugin
    - streamdev-Plugin
    - Aufnahme


    OK, direkt beim Start wird das xine-Plugin als (virtuelle) 3.Karte erkannt und als primäre Karte (d.h. wohl für die Ausgabe) genutzt - so weit das syslog, so weit kann ich folgen...


    Wenn der vdr nun nicht mit Aufnahmen beschäftigt ist, macht er (so weit ich das verstanden habe):
    1a) EPG-Scan
    1b) vdr "schaut" immer einen Sender, auch wenn eigentlich gar kein xine-client angemeldet ist
    Welche Karte macht dabei was?


    2. xine-network-Plugin: Wenn ich nun einen xine-client starte, der sich mit dem xine-network-Plugin verbindet, wird (vorausgesetzt, es läuft keine Aufnahme) welche Karte verwendet? Angenommen, diese Karte ist belegt, durch:
    2a) Aufnahme
    2b) streamdev-server-Plugin
    Wird dann automatisch die andere Karte verwendet?


    3. stremdev-server-Plugin: Welche Karte verwendet das streamdev-server-Plugin standardmäßig? Was passiert, falls diese belegt ist, durch:
    3a) Aufnahme
    3b) verbundenes xine-network-Plugin
    3c) das streamdev-server-Plugin, das schon einen anderen Client bedient?


    Den nächsten Teil kann ich mir auch notdürftig zusammenreimen, aber wenn wir schonmal dabei sind...
    4. Aufnahmen: Wenn bisher keine Aufnahme läuft und
    4a) weder xine-network noch streamdev mit einem client verbunden sind
    4b) xine-network an einen xine-network-client liefert, und kein streamdev-client vorhanden ist
    4c) xine-network keinen, aber streamdev einen client hat
    4d) beide einen client haben?
    Was passiert dann?


    Und als letzten Fragenblock:
    Kann ich die Voreinstellungen beeinflussen: Welche? Wie? (Notfalls auch durch Patch)
    Wenn ich die Reihenfolge, in der die Module geladen werden tausche, dann ändert sich auch die Zuordnung Karte1/Karte2, oder?


    Ich glaube, daß das Thema für einige Neulinge interessant sein könnte, daher wäre es schön, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, die Sachen mit den Standard-Einstellungen und Prioritäten zu erhellen - Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo,
    na dann werd ich mir mal selber antworten, vielleicht hilfts ja jemand anderem :)
    Zumindest welches Device xine abbekommt kann man ja mit femon rausfinden (rechts oben):
    Wenn alles frei ist, scheint vdr mit der ersten Karte anzufangen. Ist die belegt, bekommt (falls nötig) das xine-Plugin automatisch die zweite Karte - nicht überraschend.


    Eine Sache, die mich wesentlich weiter bringen würde: Wie kann ich bei unterschiedlichen Karten mit gleichem Frontend rausfinden, welche Karte im Log-File gemeint ist?
    Ein Eintrag mit [STV-0299] hilft mir Nichts, weil die Skystar2.6D und die Nova-S dieses FE haben :(
    Sowas wie Dev0 oder auch #1 würden mir wesentlich mehr nützen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!