Eisfair: Rechner fährt nicht 'runter

  • Ich kann machen, was ich will, der Rechner fährt einfach nicht herunter, wenn man ihn über die FB dazu auffordert. Es kommt die Meldung "Taste drücken um shutdown abzubrechen", dann wird der Bildschirm schwarz und nach 2-3 Sekunden ist der VDR wieder da. Sämtliche Tipps hier aus dem Forum brachten keinen Erfolg.


    Starte ich das Shutdownscript jedoch von Hand als root, fährt er sauber herunter, wie man es erwarten würde. Ich tippe mal auf irgendwas mit den Dateirechten, weiss aber nicht, wo ich ansetzen soll. Es ist zum Verzweifeln... ;(

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • In der runvdr sollte ein Zeile stehen die den vdr mit der Option "-s shutdownsript.xyz" aufruft.


    Steht hinter dem s das richtige Script ?


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:


    Ein paar weiter Infos gibt es hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36305&sid=&hilight=eisfair+AND+shutdown
    allerdings haben die Eisfair-Entwickler einen shutdown Mechanismus eingebaut. D.h. meine Vorgehensweise ist lediglich als Info zu verstehen



  • ?( Wie ich schon sagte: alle Tipps hier im Forum habe ich durch, auch diesen. :] Das mit der -s Option habe ich schon 798,3 mal überprüft ;) , ohne kommt ja die rote Fehlermeldung auf dem Schirm. :D


    Als root geht's doch, deshalb vermute ich, das es mit den Dateirechten Probleme gibt. Der Fehler ist offensichtlich schon älter, aber immer noch nicht gefixt...

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Zitat

    Als root geht's doch, deshalb vermute ich, das es mit den Dateirechten Probleme gibt. Der Fehler ist offensichtlich schon älter, aber immer noch nicht gefixt...


    wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten sevo und maverik angekündigt, dass in der aktuellen eisfair-vdr version auch ein shutdown Mechanismus eingebaut ist. Da ich von den beiden Jungs recht überzeugt bin, vermute ich, dass es dort keinen Bug mehr gibt.
    Übrigens bei der alten Version handelte es sich um keinen Bug, dass sich der PC nicht via FB runterfahren lässt, sondern um ein feature.


    Gibt es denn im setup keine option mit der man die gesuchte Fähigkeit aktivieren könnte ??


    Wenn es sich ein Problem mit Rechten handelt, hilft ein Eintrag in der visudoer ??


    Gruß
    Wicky

  • Nein, den Eintrag habe ich mit VISUDO vorgenommen, es ändert sich aber nichts am shutdown-Verhalten.


    Die Fähigkeiten der "Jungs" will ich auch gar nicht in Frage stellen, ich sage nur,
    was ich festgestellt habe. Und das ist, das der PC eben nicht 'runterfährt.


    Nehmen wir an, es ist tatsächlich ein "Feature", dann wäre es aber auch gut,
    wenn man jenes abschalten könnte. Evtl. geht's ja auch, nur ist mir diese
    Möglichkeit bisher verborgen geblieben. In der entsprechenden Variablen
    in der VDR-Konfiguration habe ich jedenfalls "HALT" eingetragen.


    Einerseits macht es ja Sinn, den VDR-PC durchlaufen zu lassen, andererseits
    sollte man ihn doch möglichst simpel abschalten können, alleine schon wegen
    dem WAF (Woman acceptance faktor) ;) .

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Na, was ist denn? Keiner 'ne Idee, warum der PC sich nicht abschaltet?
    Unter LinVDR geht's....

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Zitat

    Original von maverick-me
    In der nächsten VDR Packet Version gibts nen neues Shutdown Script, das dann auch richtig funktionieren sollte.
    Irgendwann Mitte der Woche!


    DAS ist doch eine klare Aussage! Ich bin schon gespannt... :cool1

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Na, hat sich schon was getan wegen der Sache mit dem Herunterfahren über die Fernbedienung? Auf dem Update-Server habe ich jedenfalls nichts gefunden...


    Gruss


    Andre

    YaVDR 0.3.2 / VDR 1.7.27
    2x SkyStar S2 (S2-Liplianin)
    Inverto Unicable 3 1280 / 4 1382
    Fujitsu-Siemens RX300 4x 3.2GHz / 4GB RAM
    700GB HD

  • Zitat

    Original von Wicky
    Maverik-me, Sevo oder auch alle anderen, wisst ihr, wann Eisfair auf Kernel 2.6 wechseln wird. Oder ist auch jetzt schon Eisfair+vdr+Kernel 2.6 möglich?
    Gruß
    Wicky


    Es gibt seit ein paar Tagen ne Beta von Eisfair2.0 (ist in eisXen enthalten). Der setzt auf den Kernel 2.6 auf. Schau mal auf deren Projekt- Homepage.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!