screenshot plugin : wie deinterlace ich die bilder

  • Hi,


    Ich benutze das screenshot plugin.
    Die jpg files sehen aber meist wegen der kamm effekte
    nicht so toll aus.


    Gibt es ein commandline tool (imagemagick) ,
    mit dem man das deinterlacen kann?
    Ich hab in der suche nichts gefunden.


    job

  • Ich will mal die Vermutung aufstellen, dass das schlecht bis garnicht möglich ist. Diese Vermutung will ich natürlich nicht unbegründet lassen, Fakt ist dass der Screenshot aus zwei zeitlich versetzten Halbbildern entstanden ist, die einfach übereinander gelegt wurden. Ich gehe davon aus, dass echte Deinterlacer, die das laufende Video bearbeiten, mal abgesehen davon dass sie die Halbbilder noch als Halbbilder bekommen, zwischen mindestens dreien dieser Halbbilder interpolieren, um ein zeitlich korrektes Vollbild zu ermitteln. Da der Screenshot nur aus zwei Halbbildern besteht, die noch dazu durch die verlustbehaftete JPEG Kompression nahezu untrennbar miteinander verwoben sein dürften, vermute ich dass eine zufriedenstellende Nachbearbeitung so gut wie unmöglich ist.


    Falls ich Stuss schreibe möge man mich eines besseren belehren ;D

  • Commandline-Tool? Weiß nicht genau, ob imagemagick das nativ unterstützt. Aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie gimp würde ich mal versuchen

    • entweder einen Gaußfilter darüber zu legen
    • oder es mal mit einem Median-Filter versuchen
    • oder so eine Art Scanline-Filter zu benutzen, der alle ungeraden Zeilen einfach mit schwarz ersetzt oder ganz eliminiert.


    Falls Du experimentierfreudig sein solltest, kannst Du Deine Ergebnisse ja mal hier zum Vergleich posten... :)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    ..., die noch dazu durch die verlustbehaftete JPEG Kompression nahezu untrennbar miteinander verwoben sein dürften, ...


    Glaube, das nicht verlustbehaftete Format "pnm" läßt sich im Setup von screenshot auch einstellen (auch beim anderen Plugin "snapshot").


    Gruß
    Frank

  • 1) ich bin darauf gekommen weil es bei gimp ein deinterlace plugin gibt
    (filters->enhance->deinterlace ) . Das erziehlt auch ganz gute ergebnisse.


    Allerdings muss man manuell wählen ob man die geraden oder die ungraden
    zeilen wegschmeissen will und je nach bild siehts mal gut und mal richtig
    scheisses aus. d.h. man kann das wohl kaum automatisieren mit imagemagick
    oder so. (btw interlace im zusammenhang mit imagemageick hat was mit progressive jpgs zu tun und nicht mit PAL halbbildern, also nicht verwirren lassen)


    Ich will das aber wenn dann automatisch machen lassen und nicht manuell
    mit gimp.


    2) LordJaxom hat sicher recht, aber ist das nicht etwas was das screenshot
    plugin leisten könnte sollte , also das mit dem interpollieren 3er halbbilder ?


    3) ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass der mpeg stream, der per DVB
    ankommt aus vollbildern besteht, und die DVB karte nur für den TV ausgang
    zu halbbilder aufbereitet (für PAL), ist das falsch ?
    Wenn ich z.b. ein *.vdr file aufgezeichnet habe, sind da auch halbbilder drinn?

  • Hi,


    Zitat

    Original von vbb2t
    3) ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass der mpeg stream, der per DVB
    ankommt aus vollbildern besteht, und die DVB karte nur für den TV ausgang
    zu halbbilder aufbereitet (für PAL), ist das falsch ?
    Wenn ich z.b. ein *.vdr file aufgezeichnet habe, sind da auch halbbilder drinn?


    Der DVB-Stream (jetziges PAL-Format + zukünftiges HDTV 1080i, Ausnahme 720p) werden als Halbbilder gesendet, d.h. bei 50Hz 2x25 Bilder mit je 288/540 (geraden/ungeraden) Zeilen.
    Der MPEG-Chip auf der DVB-FF sollte das auch genauso ausgeben (Live oder Konserve).


    Vereinfacht gesagt:
    Abhängig vom Quellmaterial wie z.B. bei Filmen passen die 2 übertragenen Halbbilder 'perfekt' zusammen (Chip-/Treiberfehler bei Ausgabe mal ausgenommen) oder enthalten bei Videomaterial (Fernsehkameras Nachrichten/Sport usw.) je Halbbild unterschiedliche (zeitversetzte) Informationen, was bei 1+1 Zusammensetzung ohne DeInterlacing (wie bei DVB-Grabbing) die 'schönen' Kammartefakte hervorruft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!