Bitte einmal Aufklärung Module für DVB unter Kernel 2.6

  • Nachdem ich mir shcon Einen abgesucht habe und auf X zum Teil sich wiedersprechenden Aussagen kommen bin, mal ne bloede Frage :


    Wie werden nun genau die Module im Kernel 2.6 genau angezogen.


    Was wird für die DVB, DVB-T und ivtv Treiber nun gebraucht und an welcher Stelle ?


    Ich habe ivtv compiliert und installiert
    Ich habe die Firmware im richtigen Verzeichnis liegen ( Als die Treiber zum Nachladen aus dem Kernel )


    Ich habe einfach mal die entsprechenden Files vom Kernel 2.4 zum Laden der Treiber in /etc/module.utils kopiert/leicht geändert und ein update-modules hinterher.Beim booten werden die Karten auch alle schön erkannt. Der VDR hat zwar die Karten ( erst einmal ohne Analog) erkannt, aber in der falschen Reichenfolge-Was zur Folge hatte, das die FB nicht von der DVB-C erkannt wurde, sondern an der DVB-T auf Events gewartet wird.


    Folgende Config habe ich :
    in /etc/modules folgendes drin:



    in /etc/modulutils/linuxtvDVB



    Nun läuft es- ist aber mehr zusammen gestöpsel gewesen, denn mehr ein Wissen.
    Ein eigenes Script, wie z.T.vorgeschalgen um die Treiber zu laden kommt mir eigentlich mehr wie ein Rückschritt vor-als ein einfaches rmmod und modprobe in 2.4


    Ich habe auch gelesen, das die /etc/modulutil/.... sowie die daraus erzeugte /etc/modules.conf nicht mehr angezogen wird im 2.6'er sondern die /etc/modeprobe.d/...


    Sollten also die Scripte nach /etc/modprobe.d/... wandern und die Einträge aus der /etc/modules raus ?



    Also wie gehört es richtig ? Wer kann mich bitte einmal aufklären?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Also: probieren geht über studieren ;)
    Kernel 2.6.12-ct-1 ( selber noch einmal durch kompiliert )


    Hier kommt erst einmal hin, was ich wo was eingetragen habe und wie es bei mir läuft-vielleicht hilft es ja anderen weiter :
    Einträge in


    /etc/modutils


    werden wirklich erfolgreich ignoriert. Das Verzeichnis ist wohl nur noch zu kosmetischen Zwecken da...


    Benötigt wird das Ganze in:
    /etc/modprobe.d/




    Damit die Karten in der richtigen Reihenfolge geladen werden, habe ich in der


    /etc/modules


    folgende Einträge



    wobei nur ivtv, dvb-ttpci und budget-ci von mir eingetragen worden sind.


    Damit werden die Karten in der richtigen Reihenfolge geladen ( macht auch keine Probs mehr mit der FB :) )Für die DVB-C und DVB-T nehme ich die Kernel-Treiber her und habe nur die Firmware in das /usr/lib/hotplug/firmware kopiert.


    Meine Karten :
    PVR 350
    ( bei PVRINPUT in den Channelsettings auf "A1" achten ( ca.conf = 161 PVRINPUT // AnalogPlugin benötigt einen anderen Wert !)


    DVB-C FF -- hier ist die FB dran ( remote Plugin )
    DVB-T Budget ( alte Ausgabe TT Design )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!