Dumme Frage: Failed to start vdr normal?

  • Hallo,


    ist es normal, wenn nach Beenden des vdr über /etc/init.d/vdr stop ein "Failed to start vdr [!!]" erscheint? Ich starte den vdr neuerdings über /etc/init.d/vdr start und habe ihn so zum default-runlevel hinzugefügt.


    Ich frage v.a. deshalb. weil ich in den Skripten herumgeführwerkt habe, um den vdr als root starten zu können, was bei mir (softdevice) offenbar nötig ist. Danke.

  • Super-Idee! Danke, werde ich probieren :)
    Davor muss ich nur noch versuchen, die ganzen Skripte wieder zurechtzupopeln, wo ich selbst gefuhrwerkt habe. Das muesste die /etc/init.d/vdr sowie irgendwelche Dateien in irgendeinem VDR-Skript-Verzeichnis gewesen sein...

  • OK - ausprobiert. Im Prinzip auch Spitze, nur ein kleines, für mich aber großes Problem: Die Vairable Terminal in /etc/conf.d/vdr bestimmt, auf welcher Konsole vdr erscheint. So weit, so gut.


    Ich bräuchte aber wegen softdevice die Möglichkeit, für vdr selbst (vdropts) ein --terminal=/dev/tty3 oder so anzugeben, damit die Meldungen nicht unter dem vidix "durchscheinen", denn dadurch wird das Bild immer zerstört.


    Irgendwie hatte ich das selbst schon mal hinbekommen, aber finde es gerade nicht. Lässt sich da noch was machen? Danke!

  • Jetzt bin ich doch wieder beim Selber-Skripte-Hacken ;) Das wollte ich doch eigentlich mit Deinen Super-Skripten vermeiden.... ;(
    Die entscheidende Stelle ist in /usr/lib/vdr/rcscript/pre-start-30-... - hier habe ich ein opt "--no-kbd" und "--terminal=/dev/tty3" für die Meldungen hart verdrahtet.


    Leider gibt es noch ein sehr unschönes Problem, das meiner eigenen Konfiguration geschuldet ist - der Boot- und FB-Splash hinterlässt einen grünen Streifen (selbst auf Konsole 8, wo eigentlich gar kein Splash ist)... In meiner alten Lösung (die ja im Prinzip die gleiche ist, nur halt fest verdrahtet + einige Funktionen weniger als jetzt) läuft der vdr auf Konsole 1. Wenn ich dort vorher mit fbset die Aufläsung ändere, ist der grüne Streifen unten weg. Für Konsole 8 kann ich das aber nicht ändern, bzw. ist der Effekt unabhängig vom FB-Setup durch den Kernelparameter (es nützt also nichts, die Auflösung beim Start kleiner zu wählen). Daher werde ich wieder zur alten Lösung gehen :(


    danke aber nochmals, vielleicht wird das ja im Laufe der Zeit noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Hallo!


    ok, dann hab ich die Aufrufreihenfolge mit dem Softdevice-Plugin noch nicht so ganz verstanden.


    Es läuft im Moment so: Wenn du TERMINAL in der Konfiguration setzt, dann wird vdr auf dem entsprechenden virtuellen Terminal gestartet.
    Was braucht softdevice jetzt noch spezielles?


    Zzam

  • Zzam:
    Es ist alles wunderbar, wie Du das gemacht hast. Nur muss man unterscheiden zwischen der Konsole, auf der der vdr läuft und das Fernsehbild zeigt, und dann der Konsole, auf der die Debug-Meldungen usw. kommen.


    Bei der Verwendung von softdevice und vidix ist das Problem scheinbar, dass Meldungen im Hintergrund "durchscheinen". Stell Dir das Fernsehbild vor, in das Du hineinschreiben kannst, Befehle aufrufen kannst usw. Klar, dass das TV-Bild dann unansehnlich wird...


    Die Lösung ist aber ganz einfach:
    ich habe in der /usr/lib/vdr/rcscript/pre-start-30-parameter.sh in die Funktion eval_standard_params folgende zwei Zeilen hinzugefügt:
    [[ -n "${MESSAGES_TERMINAL}" ]] && add_param \ "--terminal=${MESSAGES_TERMINAL}"
    [[ -n "${DONT_USE_REMOTEKBD}" ]] && add_param "--no-kbd"


    dann noch in die /etc/conf.d/vdr
    # don't use a keyboard for remote-controlling vdr
    # allowed values: YES no
    # default: YES
    DONT_USE_REMOTEKBD="YES"


    # the terminal you want the messages to appear on.
    # Particularly important when using softdevice.
    MESSAGES_TERMINAL="/dev/tty3"
    . Det sollts einklich jewesen sein.


    Sorry, dass das nicht als patch kommt, aber ich bin darin noch nicht wirklich fit, jedenfalls habe ich kein Resultat erhalten... Vielleicht kannst Du die Änderung ja noch einfließen lassen, die kann bestimmt mehr als nur einer gebrauchen.


    BTW: Mir klappt immer noch von Zeit zu Zeit die Kinnlade runter, wie geil der vdr ist. Schlechter Empfang mal abgesehen, aber das ist ja eine Frage der Hardware. Also - spitze. Weiter so :)

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • cduerr:


    Hi!


    1. Ändert es wirklich etwas der --terminal option einen anderen Wert zu übergeben, als der TERMINAL Konfigurationsvariable der gentoo-vdr-scripts?
    Ich habe mit den Quellcode von vdr nach dieser Option angesehen, und eigentlich tun diese beiden Dinge das selbe auf leicht verschiedene Arten.
    Nur wenn vdr als User vdr gestartet wird, geht die Option --terminal nicht, da diesem Benutzer die Rechte zum öffnen eines Terminals fehlen.


    Wenn du vdr nun so startest, ist dann auf den Verschiedenen Terminals jeweils etwas zu sehen, oder gibt es auf einem von beiden keinerlei Ausgaben?


    2. Es gibt auch mit 0.2_alpha2 jetzt keine explizite Funktion no-kbd, aber dafür eine allgemeine Funktion
    VDR_EXTRA_OPTIONS in die man zb "--no-kbd" aufnehmen kann, wenn man es braucht.


    Zzam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!