TV Server zusammenstellen für Anfänger ohne Linuxkennnisse...

  • So auch wenn wir jetzt noch keine channels.conf haben, so kann man jetzt zumindes sagen, dass die Kernel Module ordentlich geladen werden. Denn wenn dem nicht so wäre, dann sähe die Meldung anders aus. Ich bleibe dabei: Es fehlt dir nur eine channels.conf. Tipp an dich, starte einen neuen Thread mit dem Thema. "channels.conf dvb-t Darmstadt ?"
    Ich denke mit w_scan kommen wir nicht weiter. Es sei denn wirbel, der Autor des tools, hat noch eine Idee. Ich habe zu w_san leider keine. (Deine Antenne ist doch gut genug und du wohnst im Kernbereich von DVB-T ?!)


    Gruß
    Wicky

  • naja, gut, wenn zumindest die dvb-t karte wohl richtig installiert ist, ist das ja schonmal nen fortschritt.
    mich wunderte nur die zeile "ERROR: initial tuning failed" (zeile 88)

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Zitat

    Found DVB-T frontend. Using adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0


    das ist die entscheidende Zeile !!
    das mit dem initial tuning failed bekomme ich leider auch. Hab meine channels.conf anders erstellt. Der Weg war aber sehr umständlich und ich bekomm ihn nicht mehr zusammen. Poste heute Abend mal die Suche nach einer channels.conf, dann wird auch der Rest noch zum laufen zu bringen sein.


    Gruß
    Wicky

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht für dich:


    die gute Nachricht:
    ich habe zwei channels.conf's für dich du kannst doch die aus dem vdr-wiki für das Rhein-Main Gebiet nehmen. Mainz und Frankfurt sind beide gleich weit von dir entfernt. Du kannst also beide mal ausprobieren.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_channels.conf


    die schlechte Nachricht:
    du wohnst im dvbt-Randgebiet, d.h. du benötigst sehr wahrscheinlich eine Außenantenne !! Aber da solte man nicht lange Vermutungen anstellen, sondern lieber probieren.


    Gruß
    Wicky

  • ich hab nun auch eine gut und eine schlechte nachricht für dich:


    die gute:
    ich wollte auf nummer sicher gehen, deshalb habe ich mir noch eine zimmerantenne mit verstärker gekauft.


    an der empfangsqualität kann es nicht liegen:
    1. ich wohne im 18.stock im hochhaus.
    2. das hochhaus steht in kranichstein. das liegt etwas nördlich von darmstadt, somit bin ich wieder im gebiet, dass mit zimmerantenne zu empfangen ist.
    3. ich habe direkten sichtkontakt auf die frankfurter skyline einschließlich des funkturms (sehe sogar die roten lichter an ihm blinken, wenns dunkel wird).
    4. ich habe nun eine antenne mit verstärker.
    5. ich habe die dvb-t karte unter winxp im anderen rechner getestet und die signalstärke liegt konstant über 70%



    und nun die schlechte:
    ein erneuter scan zeigt weiterhin das gleiche, schlechte ergebnis, wie oben -- "no signal"
    zudem habe ich die ganze zeit mit der channels.conf für rhein main aus der wiki gearbeitet.
    ;(


    bin mal wieder am ende ;(


    wie muss ich vorgehen, um die channels.conf zu testen? es gibt ja den befehl "scan" aber ich versteh mal wieder nicht den syntax.
    "scan channels.conf" gibt folgendes aus:

    "scan -o vdr -p -x 0 -c" gibt folgendes aus:

    Code
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    WARNING: filter timeout pid 0x0011
    WARNING: filter timeout pid 0x0000
    dumping lists (0 services)
    Done.

    aber das ist ja nur der aktuell eingestellte kanal. (ich weiß gar nicht welcher überhaupt eingestellt ist. gibt es sowas wie "changechannel"? oder andere konsolenbefehle?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Ich hab momentan keine Idee, aber das kann sich stündlich ändern.
    Aber nein, ich hab doch eine Idee. Das ist ein kleiner Test. Es gibt eine Kanotix-Live CD. Mit dieser CD muss man nichts auf der HD installieren und der VDR läuft damit fast immer adhoc. Das Bild wird auf dem Monitor ausgegeben. Daher wird allerdings eine leistungsfähige CPU benötigt. Mindestens 0,8GHz würde ich mal sagen. Also müßtest du deine Cynergy in deinen Windows Rechner einbauen und dann mal mit der CD starten. Dann könntest du mal einen VDR bewundern. Außerdem wäre das ganze auch eine Alternative zu Linvdr, falls es funktioniert. Denn mit dem Xine-Plugin sollte auch eine Kommunikation mit dem Windows PC möglich sein.


    Hier ein bischen was zum lesen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36643&sid=


    Gruß
    Wicky

  • hast du zu dem vdr kontakt per putty? [edit] JA, hab jetzt alles gelesen :)
    hast du die channels.conf auf einem windowsrechner erstellt?


    nur mal so zwei fragen.

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • habe kontakt per putty und benutze winscp - das hat nen eingebauten editor. die channels.conf hab ich damit editiert und die daten aus dem windows explorer reinkopiert. ich hab extra nicht das notpad benutzt - meinst du, der speichert auch im falschen format?
    wenn ja, wie kann ich denn die channels.conf umändern, ohne unter linux alles von hand einzutippen?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • mit dem mc z.b. :)
    den kannst du im setup installieren lassen.


    dann einfach deine channels.conf damit "sauber" editieren. spricht
    format
    tvsender,die ganzen zahlen. und dann ein "enter"(neue zeile) nix dahinter mehr


    ein versuch ist es wert

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • also die channel.conf ist im richtigen format. das bringt mich aber leider auch nicht weiter... ;(

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • naja, immerhin wissen wir, das die channels.conf wohl richtig ist(format).
    irgendwie fehlt uns noch was. nur was ...


    wir haben alle unnötigen plugins deaktiviert.
    netzwerkverbindung ist da.
    ne channels.conf ist da.
    wir benutzen immerhin schon neuen kernel (und damit treiber) und mt-patch.
    die karte wird so weit erkannt



    ist aber auch ne schwierige sache, so von "0" gleiche ne reine streamingkiste zu bauen :)


    da brauchen wir noch nen entscheidenen tip.
    was ich noch in dem thread gelesen hab, ist der hinweiss auf die setup.conf.
    da du die einstellungen für streamdev nicht per OSD machen kannst,
    musst du dort das plugin richtig einstellen. wie genau -- auf anhieb keine ahnung
    welche parameter wofür sind.
    das aber alles noch nicht damit zu tun, das kein kanal getunt wird.
    ausser, das im streamdev plugin eigentlich bei single-karten-systemen
    die option "pausierverhalten" auf "immer pausieren" stehen soll, damit ein kanalwechsel gemacht werden kann.
    wie der parameter in der setup.conf heisst weiss ich immo nicht.




    wir brauchen noch hilfe.




    /etc/vdr/setup.conf
    dort gibt es auch "CurrentChannel" kannst da mal "1" eintragen, dann hast
    du zumindest den kanal 1 ..
    den vdr stoppen vor dem edit



    [edit]
    die vdrmediaclient.ini editiert, bestimmt ...aber eventuell scon mal mit streamdev=0.3.3b probiert?

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    4 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Weiter oben hatte ich schon mal eine Reihenfoge für die Fehlersuche/Vorgehen vorgeschlagen. Ich denke wir sind jetzt bei 5. angekommen. Na das ist doch schon mal was.
    Wie gehts weiter. Deaktiviere mal alle überflüssige Plugins. Auch den streamdev-server. Achte darauf, dass das dummy-device funkioniert. (Denn du besitzt ja kein richtiges->logs lesen, eventuell im setup aktivieren). Dann solltest du in den logs einen Eintrag finden der da in etwa lautet "switching to channel 1" danach sollten dann EPG Informationen zu dem Kanal erscheinen. Wenn du die EPG Informationen lesen kannst, dann ist klar, dass der Empfang funktioniert. Falls nicht, dann ?? (muss ich noch überlegen).


    Bis denne
    Gruß
    Wicky

  • ohne zusätzliche plugins sieht das log so aus:

    nur ändert sich nichts am verhalten
    "scan -o vdr -p -x 0 -c" liefet weiterhin:

    Code
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    WARNING: filter timeout pid 0x0011
    WARNING: filter timeout pid 0x0000
    dumping lists (0 services)
    Done.


    aber zeile 65 aus dm log sieht vielversprechend aus. nur kommen keine epg daten dananch... zeile 70 sagt doch hoffentlich aus, dass das dummydevice automatisch benutzt wird? mich wundert, ob nicht zeile 71 und zeile 77 doch wichtig wären...



    wie sieht denn eigentlich ein erfolgreicher scan befehl aus?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • scan -o vdr -p -x 0 -c
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    0x0000 0x4006: pmt_pid 0x0060 T-Systems -- CNN Int. (running)
    0x0000 0x4020: pmt_pid 0x0200 T-Systems -- VIVA (running)
    0x0000 0x4024: pmt_pid 0x0240 T-Systems -- Eurosport (running)
    0x0000 0x4026: pmt_pid 0x0260 T-Systems -- TERRA NOVA (running)
    dumping lists (4 services)
    CNN Int. (0x4006) 01: PCR == V V 0x0061 A 0x0062 (eng) TT 0x0067
    VIVA (0x4020) 01: PCR == V V 0x0201 A 0x0202 (ger) TT 0x0207
    Eurosport (0x4024) 01: PCR == V V 0x0241 A 0x0242 (deu) TT 0x0247
    TERRA NOVA (0x4026) 01: PCR == V V 0x0261 A 0x0262 (deu) TT 0x0267
    Done.


    Kontrollier mal, ob bei dir, bevor du den scan Befehl ausführst, der vdr noch lauft (ps -e).


    Gruß
    Wicky

  • gut, das ist bei mir definitv was faul. nur was ist halt die frage...

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • hab die mal probiert, aber mit dem windows rechner bekomme ich da auch kein bild. da muss ich bestimmt wieder allemöglichen einstellungen vornehmen. -- also er läuft nicht "plug and play" maßig... ob sich da die mühe lohnt... ich wil den am ende ja sowiseo nicht dafür nehmen.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • also, ich hab die cd eingelegt und gewartet bis fertig gebootet war. dann befand ich mich auf einer windowsähnichen oberfläche und ein schwarzes fenster wurde angezeigt. - kein Tv bild - dabei hängt er sich dann auch auf. ich kann das fenster nicht schließen nur die oberfläche beenden und dann ist auch gleich alles beendet und der pc geht aus. ob streamdev oder vdradmin oder ähniches geht, kann ich dann ja auch nicht mehr testen, weil mir nun ja mein windows pc fehlt...


    vielleicht sollte ich mal ne andere vdr-distibution installieren... hab z.b. ctvdr v3 oder v4 da oder mld oder vdr4you ...



    ach nochwas: der linvdr rechner geht von alleine nach einiger zeit aus (wie nen windows rechner, der heruntergefahren wird)! scheint so nach 30min zu sein... ist mir nur grad so aufgefallen... vielleicht, weil ich nichs mehr mache. so ne art schoner...

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Zitat

    ach nochwas: der linvdr rechner geht von alleine nach einiger zeit aus (wie nen windows rechner, der heruntergefahren wird)! scheint so nach 30min zu sein... ist mir nur grad so aufgefallen... vielleicht, weil ich nichs mehr mache. so ne art schoner...


    das freut mich, dann leuft immerhin der vdr die ganze Zeit so vor sich hin. Und nach 30min denkt er sich, wenn keiner mit mir reden will dann leg ich mich schlafen. Gut so!!


    Zur Kanotix, dass ist ja mal ganz bescheiden.


    Wenn du eine andere vdr Distribution testen möchtest, dann kann ich dir Eisfair empfehlen. Die Installation ist narrensicher, also noch einfacher als Linvdr. Es gibt nicht ganz so viele Plugins wie bei linvdr, aber die Installation und Wartung ist top. Ich weiß nur nicht ob deine Karte von Eisfair unterstützt wird. Laut meinem Wiki-Eintrag wird eine Cynergy unterstütz aber ist das deine ???
    Von der ct lass mal lieber die Finger. ct ist mit etlichen Stolperfallen versehen. Und wenn du nicht von der ct lassen kannst, dann bitte nicht die ct4 sondern nur ct3. Aber wie gesagt, Eisfair ist deutlich einfacher und dabei nicht schlechter, nur halt weniger Plugins und nur Kernel 2.4 statt 2.6, aber das muss kein Nachteil sein.


    Nachtrag:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Eisfair#


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!