Netzwerkkarte konfigurieren

  • Hallo !


    Ich habe meine ct-vdr-PC so eingerichtet, daß ich mit meinem anderen Rechner per fester IP-Adresse über das Netzwerk darauf zugreifen kann.


    Nun möchte ich aber auch apt nutzen und will zu diesem Zweck meinen DSL-Router an dieselbe Netzwerkkarte anschließen. (natürlich nicht gleichzeitig, sondern nach Bedarf im Wechsel)


    Nun tut sich natürlich gar nichts, weil ich keine Internetverbindung bekomme. Ich schätze, daß ich zu diesem Zweck das Netzwerk mit DHCP konfigurieren müsste, damit die Verbindung zum Router hergestellt wird.


    Aber wie mache ich das ? Und wie stelle ich danach den vorherigen Zustand wieder her ?


    Hoffe, es hilft mir jemand dabei.


    Viele Grüße,


    Jukka

  • Hmmm... Das geht auch ohne DHCP...


    Kennst Du die IP-Adresse Deines Routers? Ich nehme mal an: 192.168.1.1
    Der VDR ist 192.168.1.100
    Und alle weiteren Rechner im Netz sind 192.168.1.xxx


    dann muesstest Du folgendes bearbeiten:


    #> pico /etc/network/interfaces
    --- >8 --- schnipp -/etc/network/interfaces --- 8< ----------------
    ...
    # The primary network interface
    auto eth0


    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.100
    gateway 192.168.1.1
    netmask 255.255.255.0
    broadcast 192.168.1.255
    ...
    --- >8 --- /schnapp -/etc/network/interfaces --- 8< ----------------


    Wenn Dein Router mehr als einen Ausgang hat, oder Du 20 EURO für ein Switch aufbringen kannst sollte das so auch immerwaehrend klappen - ohne umstecken...


    Evtl. musst Du unter /etc/resolv.conf noch den Nameserver eintragen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Jukka:


    Ich würde eine zweite Netzwerkkarte einbauen und die mit DHCP konfigurieren. Bei Conrad gibt's welche für 4,99 ¬.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,
    das geht auch mit einer Karte - davon wird zwar öfters abgeraten, läuft aber bei mir seit Jahren problemlos.
    Die Schnittstelle hat eine statische IP (192.168.0.201), falls ich ins Inet will einmal kurz "dhcpcd eth0:0" eingegeben und schon läufts.
    eth0 behält dabei die statische IP.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!