Nach shutdown Rechner schaltet sich nicht aus

  • Hallo,
    ich will mir einen Arbeitsrechner einrichten und habe ein "normales" Debian Sarge installiert. Installation ist normal verlaufen.
    Das Board ist ein Tyan Tiger MP S2460 mit 2x AMD 1800MP
    Bei den Kernel 2.6.8-2-k7 mit und ohne -smp fährt der Rechner herunter, läuft aber weiter und schaltet nicht aus. Powerknopf funktioniert auch nicht, auf Strg-Alt-Entf reagiert er auch nicht, nur auf Reset. Wenn er nach Reset wieder startet, dann kann ich ihn bei der Grub-Auswahl mit dem Powerknopf ausschalten.
    Mit den Kernel 2.4.27-k7-smp fährt der Rechner herunter, auf den Bildschirm erscheint ein Power down und danach kann ich ihn wenigstens mit den Powerknopf ausschalten.
    Im PhoenixBios kann ich unter -Power- ACPI Enabled: Yes oder NO einstellen.
    ACPI Enabled: steht auf Yes
    syslog - keine Fehlermeldungen
    Wie kann ich den Fehler beheben?


    Gruß MAK

  • Eshat mal einen Thread gegeben, als der ctvdr3 rausgekommen ist. Du muß mit den Einstellungen in der lilo.conf was anpassen. acpi=off oder so ähnlich schau mal zu dem Thema im Board nach.

    AMD Athlon 1800+, 512 MG RAM, 160GB HD, Siemens DVB-C, Avermedia DVB-T


    c't VDRDEVEL 1.3.36-1 mit Tobi's experimental Repository


  • Wie geht das bei grub?
    Gruß MAK

  • Hallo,
    habe mal gerade den ct-Kernel 2.6.12-ct-1-smp installiert.
    Jetzt schaltet sich der Rechner nach dem Herunterfahren auch aus.


    Da der Kernel für Pentium-Systeme erstellt ist müßte ich ihn nun für AMD anpassen.
    Nun meine Frage: Würde es reichen die Kernel config-2.6.12-ct-1-smp zu übernehmen und unter den Optionen (Processor type and features) AMD K7 auswählen und dann den Kernel neu kompilieren?
    Oder sind noch andere Sachen Chipsätze usw zu beachten?
    Brauche ich dazu auch die Header-Pakete?
    Gruß MAK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!