Probleme beim Anlernen mit irrecord

  • Hallo!


    Habe jetzt versucht LIRC einzurichten um den VDR über eine Fernbedienung zu steuern. Benutze SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5-7.201, LIRC 0.7.2 und einen ACTiSYS IR220L+ Infrarotempfänger. Kompilieren ging ohne Probleme, Einbinden des Moduls lirc_sir auch, und nachdem ich dann herausgefunden hatte dass ich am COM-Port an dem der Empfänger angeschlossen ist den UART auf NONE setzen muss hat sogar mode2 was angezeigt wenn ich auf der FB 'ne Taste gedrückt hab. Also ran an's Werk und irrecord gestartet um die FB anzulernen, und schon ging der Spaß los :(


    Die erste Fernbedienung (EUR7628010 - von meinem Panasonic-TV) hat nur in ziemlich unregelmäßigen Abständen Punkte erzeugt beim Erkennen des Codeaufbaus, sodass irrecord nach 3 oder 4 Tasten mit der Meldung

    Code
    irrecord: could not find gap.
    irrecord: gap not found, can't continue

    abgebrochen hat.


    Also die nächste genommen (von meinem Festplattenreceiver Hyundai HSS-825HCI) - mit der schien alles zu klappen, irrecord hat den Codeaufbau erkannt und hat sämtliche Tasten ohne Probleme angelernt. Also irw gestartet zum Testen - und siehe da, bei sämtlichen Tasten wurde als erkannte Taste "Power" angezeigt (hatte ich als erste angelernt) 8o Also 'nen Blick in die lircd.conf geworfen, und was sehe ich? Sämtliche Tasten hatten den Code 0x0000000000000000 hinterlegt!


    Also lircd.conf gelöscht, der Griff zur nächsten (von meinem DVD-Player), diesmal nur 3 Tasten angelernt, wieder lircd.conf gecheckt - und wieder bei allen Tasten Code 0 :rolleyes:


    Noch ein Versuch mit der von meinem Thompson Dolby-Digital-Receiver (RC 560), hier haben schon 2, 3 Tasten beim Codeaufbau-Test überhaupt keine Reaktion hervorgerufen, und beim Anlernen der ersten Taste dann

    Code
    Something went wrong. Please try again. (9 retries left)

    Das dann runter bis zum Abbruch und der Bitte es mit -f nochmals zu versuchen, aber ohne Erfolg.


    Also die letzte verfügbare genommen, von einem uralten Thompson-Videorecorder (RC8002NS), die dann von irrecord als RC-6 erkannt wurde. Tasten angelernt, in der lircd.conf standen dann auch unterschiedliche Codes drin, allerdings auch gleich für jede einzelne Taste fast ein dutzend verschiedener Codes. Allerdings hat irw dann überhaupt nichts angezeigt wenn ich eine Taste gedrückt habe, funktioniert also auch nicht.


    Ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter, kann es wirklich sein dass alle meine FBs nicht mit LIRC kompatibel sein sollen? Oder liegt es vielleicht am IR-Empfänger?
    Ich würde auch gern den von meiner Nexus-s verwenden, allerdings hab ich die FB dazu irgendwie verlegt, und unter LIRC krieg ich den auch gar nicht zum Laufen. Habe bei der setup.sh von LIRC angegeben dass ich den Empfänger nutzen will, kann mir jemand sagen welches Modul ich dafür laden muss?

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Yanai ()

  • Bei der RC560 hab ich den Fehler gemacht und vor dem Wiederholversuch mit -f die lircd.conf nicht gelöscht. Hab's jetzt nochmal probiert, aber irw zeigt nur bei ungefähr 10 Tasten überhaupt eine Reaktion, und da nicht mal immer sofort beim ersten Tastendruck.


    Habe mir jetzt auch mal noch 3 FBs von meinen Eltern ausgeliehen, hier die Ergebnisse:


    FB vom Digital-Sat-Receiver (Echostar): Auch "Something went wrong", neuer Versuch mit -f, daraufhin zeigt irw den Großteil der Tasten korrekt an, einige funktionieren allerdings überhaupt nicht, andere nur nachdem sie nach bestimmten anderen gedrückt wurden, und einige wechseln sogar bei jedem neuen Druck den abgesetzten Code (z.B. die gelbe Taste immer im Wechsel "Yellow" und "Power"). Allerdings wird die gedrückte Taste immer wiederholt solange sie gedrückt bleibt, ist das das normale Verhalten?


    FB vom Sharp-TV (G1071SA): Keine Reaktion beim Codeaufbau-Test, nur ein einziges Mal erzeugte die Power-Taste einen einzelnen Punkt. Laut mode2 erzeugt jede Taste zwar eine Reaktion, allerdings immer nur ungefähr einen Bildschirm voll Zeilen, dann hört es auf, auch wenn man die Taste weiter gedrückt hält.


    FB von der Technics-HiFi-Anlage (RAK-CH219WH): Schreibt die erste Zeile fast voll mit Punkten, dann auch wieder Abbruch mit "irrecord: could not find gap."


    Es kann doch nicht sein dass ich 8 Fernbedienungen hier liegen habe und keine einzige davon richtig zum Laufen kriege? X(

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

  • Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?


    Ich habe es jetzt noch mit einer 9. FB probiert (Hauppauge A415, hab ich als Ersatz für meine verloren gegangene bestellt), aber hier wird es immer merkwürdiger oO Als ich es gestern abend probiert hatte wurde die FB als RC-6 erkannt, das Einlernen der Tasten wurde übersprungen und es wurde gleich auf das Toggle-Bit getestet, wobei hier irrecord allerdings mit der Meldung abgebrochen hat dass es kein Toggle-Bit gefunden hat, dieses bei RC-6 aber auf jeden Fall drin sein soll. Wollte es jetzt nochmal probieren um den genauen Fehler zu posten, aber heut wird die selbe FB plötzlich als RC-5 erkannt 8o Noch dazu wird die FB bei jedem Test anders im Verhalten erkannt. Hier mal meine Ausgaben der Konsole:






    Habe es auch schon mit einer fertigen lircd.conf für diese FB probiert, aber irw zeigt nichts an wenn ich eine Taste drücke.


    Nachtrag: Hab jetzt "rausgefunden" warum die FB mal als RC-5 und mal als RC-6 erkannt wurde, hatte noch zusätzlich eine andere lirc-Version in einem anderen Ordner installiert und mal die eine und beim nächsten mal die andere verwendet. Hier noch die Ausgabe der aktuellen 0.7.2:

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Yanai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!