LIRC doppelter tastendruck Fernbedienung PVR350

  • Hallo ans Forum


    Mein VDR läuft mittlerweile schon sehr gut, LIRC funktioniert auch über einen IR-Empfänger und der originalen FB der PVR-350.


    Nun zu meinem Problem: Die Erkennung der Fernbedieung inkl. Konfiguration hat bestens geklappt, doch wenn ich eine Taste drücke, ist es vielfach so, das gleich 2 impulse gesendet werden, wie wenn ich den selben knopf 2mal hintereinander drücken würde, was sich als etwas mühsam erweist wenn man eingaben tätigen möchte.


    kennt jemand dieses problem und ist es allenfalls zu lösen ?


    Vielen Dank
    Gruss Rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • Hi,


    spiel' mal mit der Einstellung "Togglebit" in der lircd.conf
    herum (Werte zw. 0 und 3).


    Viel Erfolg.


    Gruß
    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

  • Halo Rapi,


    das ist ganz normal. Wenn du irw startest und tasten drückst siehst du das es am ende einen zähler gibt der hochzählt. Damit kann man dann z.b. mit längere tastendrücke was anfangen ;) (Was mir gerade auf die idee bringt, warum wird das nicht schon in VDR ausgenutzt !? Muß ich mal in der ML nachfragen :))


    Ich hatte das problem mit den doppleten keypresses am anfang auch in VDR ;)
    Nach einges an suchen habe ich dann auf basis eines anderen patches einen patch für VDR geschrieben den Klaus freundlicherweise eingebaut hat. Man kann KEYPRESSDELAY in lirc.c erhöhne wenn das problem besteht. Ich habe es auf 220 einegstellt und bin zufrieden :) Evt. einfach höhere werte einstellen


    Hier mein patch dafür :

    Vviel spaß noch.


    Gruß
    Viking

  • hast du genau eine FB von Hauppauge in der lircd.conf definiert oder mehrere?
    welche Distri?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • sorry, habe ich vergessen habe ctvdr4; lirc 0.4.0 und kernel 2.6.12.6 selbst kompiliert.benutze die originale hauppauge fb, keine zusätzliche.


    wenn ich irw starte bekomme ich bei jedem tastendruck 2 signale, eins mit der endung 00 und eins mit 01.
    ich habe eine bestehende conf aus dem wiki gewählt, aber nur den teil für die PVR350 rauskopiert.


    @ viking danke für den patch, werde mal mit dem togglebit rumspielen, wenn das nichts bringt, lass ich mal dein skript rennen.


    gruss rapi

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

  • nun funktioniert die FB wie sie sollte.


    1. hatte ich 2 settings in der lircd.conf (hatte eine übersehen)
    2. habe ich das toggle-bit auf 3 gestellt


    vielen Dank !!

    HW: Intel P4 2,66GHz 533FSB, ASUSP5P800, 512MB, HDD 200GB+300GB Samsung PATA, LG DVD+-RW, TT C-2300; Asus GF2GTS (passiv Umbau), GLCD240x128
    SW: CtVDR5.1, graphlcd, dvd, burn, muggle, mp3, trayopen, weatherng, streamdev server, tvonscreen, vdradmin-am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!