16:9 Formatumschaltung

  • Hi Community,


    ich habe mir einen Samung LE32R51B gekauft. Ein schickes Gerät, Bild ist klasse :


    Jetzt hab ich leider folgendes Problem :


    Ich bekomme es nicht hin (aber wirklich nicht) das er bei einer 16:9 Sendung das Bild skaliert. Mit Zoom kriege ich das hin, das ist aber nicht sinn der Sache ;(
    Im Setup vom VDR habe ich das Format bereits auf 16:9 gestellt, aber trotzdem habe ich oben und unten immernoch die schwarzen Balken.


    Wenn ich meinen Gamecube anstelle, habe ich die Probleme nicht, da springt er brav um und skaliert das Bild so wie es sein soll...


    Wie bringe ich meinem Fernseher bei, dass er meinen VDR richtig erkennt und das Format umschaltet ?


    Gruss
    Hellspawn

  • Hallo,


    ein Tipp: Ändere mal die Überschrift in etwas, was zum Problem passt, wenn Du Hilfe haben willst. Es weis bestimmt jeder hier, das ein Samung LE32R51B ist.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Nein, liegt eigentlich daran , dass am Scart die Schaltspannung fehlt.
    Bei anamorphen 16:9 Sendungen hab ich mit meinem Loewe Fernseher keine Probleme, da er die Zeile ausliest.


    Nur , wenn ich DIVX schaue, geht es nicht automatisch, das sollte auch mal jemand ändern, also praktisch die Umschaltzeile auch bei nicht Pal konformen Auflösungen drüberlegen...



    ...ja es kann auch daran liegen, dass die Sender nicht anamorph senden.... :)

  • Vermutlich ist doch der Fernseher schuld...


    Grund: Der VDR liefert keine 16:9-Schaltspannung, woher soll er diese auch nehmen. Er setzt aber die 16:9-Kennung in der Austastlücke korrekt. Alle mir bekannten Fernseher schalten damit korrekt um, brauchen also die Schaltspannung nicht, der Samsung möglicherweise schon.


    Der Gamecube hingegen wird wohl die Schaltspannung und das 16:9-Bit in der Austastlücke entsprechend setzen, deshalb geht's.


    Ich würde den Hersteller kontaktieren!

  • Hallo,


    ich habe den VDR über Scart-RGB an eine Sony-Röhre angeschlossen (21LS30). Der Sony reagiert aber nur auf die Schaltspannung am Scart. Abhängig von der angelegten Spannung schaltet der Sony auf 4:3 bzw. 16:9. Falls die Schaltspannung ganz fehlt, schaltet der Sony den Eingang nicht auf RGB um (eine manuelle Umschaltmöglichkeit fehlt dummerweise).


    Falls der VDR wirklich die 16:9-Kennung in die Austastlücke einbaut, reagiert mein Sony darauf jedenfalls nicht ;(


    Leider kann der VDR (bzw. die DVB-S Karte) die Schaltspannung nicht beeinflussen ;(, weshalb ich schon darüber nachgedacht hatte, ob man nicht einen Patch basteln könnte, womit der VDR bei 16:9 Material irgendwo (z.B. an COM1/2) eine Leitung toggeln würde. Damit könnte man dann über ein Relais o.ä. die Scart-Steuerleitung umschalten.


    Jetzt habe ich allerdings auch einen LCD bestellt, den ich mit tvtime über VGA ansteuern möchte. Dazu schreibe ich gleich noch einen eigenen Thread. ;)

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!