Das leidige Thema lirc und FB

  • Bevor irgendwelche Kommentare kommen: Ich habe meinen VDR seit Monaten nicht mehr über die Konsole angefasst, hab keine Ahnung von Linux, hab alles seit dem gelernte wieder vergessen und kann mit Tipps im WIKI und über die gefundenen Artikel hier im Forum nichts anfangen.


    Leider hat meine Fernbedinung den Geist aufgegeben, so dass ich nun eine neue anlernen wollte.
    Hatte noch im Hinterkopf, dass man dazu irrecord /etc/lircd.conf eingeben musste.


    Gedacht getan, aber es kam folgende Fehlermeldung: "could not init hardware (lircd running ?..."


    also mit killall lircd den Daemon gestoppt und mit lircd neu gestartet (denke ich jedenfalls)


    Gleiches Problem wieder. Alles nochmal wiederholt, diesmal aber mit /etc/init.d/runvdr stop den VDR vorher gesotppt. Aber nichts hat sich geändert, irrecord will witerhin nicht starten.


    Bitte um Hilfe! Wie gesagt, mir haben die Suchergebnisse und die VDR-Wiki nicht helfen können.


    Achja, bin natürlich per root eingeloggt gewesen - daran kann es auch nicht liegen.

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    2 Mal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Zitat


    also mit killall lircd den Daemon gestoppt und mit lircd neu gestartet (denke ich jedenfalls)


    das neu starten ist AFAIK falsch :)



    Anweisung von http://www.linvdr.org/wiki/wik…1.php?pagename=LinVDR-FAQ


    /Schnipp
    * LIRC-Daemon beenden mit killall lircd
    * evtl. "/etc/lircd.conf" löschen oder umbenennen, da sonst einige Parameter aus der Datei übenommen werde, die nicht zur neuen FB passen (Signallänge, codierung, etc.)
    * Aufnahme starten mit irrecord /etc/lircd.conf. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
    * Die Bezeichnung meiner Tasten übernehme ich aus der /etc/vdr/remote.conf (z.B. Up, Channel+...)
    * *** ist /etc/lirc.conf erfolgreich erstellt, mache ich einen reboot, und starte danach das Programm "irw", das muss mir den jeweiligen FB-Tasten beim Drücken auf dem Bildschirm anzeigen.
    * dann lösche ich aus /etc/vdr/remote.conf alle Einträge mit LIRC.... (ich könnte auch die ganze Datei löschen, muss dann aber die Tastatur auch neu anlernen! )
    * neu booten oder VDR mit dem Kommando /etc/init.d/runvdr stop && /etc/init.d/runvdr start neu starten
    * den Anweisungen zum Anlernen der Fernbedienung folgen.
    /Schnapp

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • genauso stehts aber auch in der F.A.Q. auf LinVDR.org ;)


    Mann muss nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo es steht bzw. wie u. wo man es findet ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • So, war wohl ein Gedankenfehler. Habe habe jetzt das zweite Problem


    irrecord funktioniert. Er nimmt auch die anfänglich geforderten Tastendrücke zur Identifizierung engegen bis er eine RC5 findet.


    Wenn es aber ans Anlernen der einzelnen Codes geht, läuft nichts mehr. Ich tippe zum Beispiel die 0 ein um dann auf der FB die 0 zum Lernen zu drücken und irrecord schreibt nur


    " Something went wrong. Please try again. (x retries left)."


    Das macht er 10 mal, bis alle retries aufgebraucht sind und bricht dann ab...


    Woran liegt es?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    Einmal editiert, zuletzt von lemming71 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!