Systemstart auf TTY8

  • Hallo,


    hab da mal ne frage zum start von Linux/VDR


    mein VDR läuft im runlevel 35 , startet also vor dem Login.
    ist es möglich automatisch auf Konsole 8 zu schalten, sodass ich
    den VDR über die Tastatur bedienen kann ?
    Ist immer bischen umständlich vorher mit ctrl-alt-F8 umzuschalten!


    Ich benutze SUSE 8.2 pro



    Danke


    Gruß HP

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • hmm,


    scheint schwierig zu sein, hat keiner ne Lösung?


    p.s. Ich habe KDE installiert, läuft also in den graphischen Login


    Danke

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • hallo,


    erstmal musst du den start des grafischen logins verhindern. dass erreichst du dadurch, dass du nicht mehr in den runlevel 5 startest, sondern 3 nimmst.


    einfach in /etc/inittab in der zeile


    id:5:initdefault:


    die 5 durch die drei ersetzen.


    dann kannst du (am besten als letztes) ein skript laufen lassen, dass mittels "chvt" das terminal wechselt. am schluss deswegen, damit nicht noch irgenwelche anderen skripte danach ausgaben versuchen.


    du könntest eine entsprechende zeile auch in das runvdr-script einbauen.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • Zitat

    Original von SIM_Blackblade
    dann kannst du (am besten als letztes) ein skript laufen lassen, dass mittels "chvt" das terminal wechselt. am schluss deswegen, damit nicht noch irgenwelche anderen skripte danach ausgaben versuchen.


    oh verdammt!
    diesen befehl hab cih schon immer gesucht. danke SIM! danke! ohne scheiss, du bist mein held. danach hab ich schon 2 jahre gesucht. nach diesem befehl.


    slime der sich tief vor dier verneigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!