VDR && Videoserver

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem, für das ich bisher keine richtige Lösung gefunden habe.


    Ich habe einen Videoserver, auf dem meine Bilder, MP3s und auch einige VDR-Aufnahmen liegen. Die VDR-Aufnahmen sind über mittles Symlink vom Mountpoint /mnt/video nach /video gemounted.
    Wenn jetzt der Server herunterfährt (was gegen Abend eigentlich immer der Fall ist, da meine bessere Hälte nicht will, das das Teil "unnötig" läuft) kann ich am VDR keinerlei Eingaben mehr machen. Er nimmt dann keine LIRC-Kommandos mehr an.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das der VDR immer prüft, ob der Server noch da ist - und wenn nicht macht er ein umount auf das share? (So eine Art watchdog)


    Habt Ihr solche Probleme auch oder wie habt Ihr das gelöst?


    Viele Grüße
    Boris

  • Hallo Boris,


    Zitat

    Original von Eichbaum
    Habt Ihr solche Probleme auch oder wie habt Ihr das gelöst?


    Ja, ich versuche den Server der bei mir immer läuft so schnell wie möglich wieder zu starten ... ;D


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    @Peter
    Die cof-Dateien liegen sowieso unter /etc/vdr
    Und in der Konstellation /video0 /video1 würde es dann nicht mehr zu dem Stillstand kommen?


    hardy
    Klar - dann müsste ich ihn ja gar nicht erst ausschalten ;)


    Gruß
    Boris

  • Hallo Boris,


    Zitat

    Original von Eichbaum
    Und in der Konstellation /video0 /video1 würde es dann nicht mehr zu dem Stillstand kommen?


    Doch leider immer wenn mein (NFS-)Server nicht erreichbar ist ist keine VDR-Bedienung möglich. Diese "Notlösung" für einen Serverlosen start, daß dabei dann alle Verzeichnisse scheinbar da sind erfordert halt einen Neustart des VDR's.


    Bei mir wird bei so einem Serverlosen Start sogar eine eigene Platte benutzt, damit die Aufnahmen nicht verloren gehen.


    Was hast du denn für einen Server? Kann er nicht vor dem herunterfahren per SSH ein umount ausführen?


    Und dann wie oben beschrieben ein paar Links damit die Video-Verzeichnisse da sind, und dein Problem sollte gelöst sein.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Was hast du denn für einen Server? Kann er nicht vor dem herunterfahren per SSH ein umount ausführen?


    Ist ein Linuxserver.


    Das heisst, ich müsste ein Server-shutdown-script schreiben, das sich vor dem eigentlichen shutdown versucht in den VDR einzuwählen, das umount ausführen und ein touch auf die .update?


    Dann werde ich mal versuchen so ein script zu basteln (wenn ichs schaff ;))


    Gruß
    Boris

  • Hi zusammen,


    ich habe es geschafft ein kleines script zu machen, das beim Herunterfahren des Medienservers ausgeführt wird. Dabei werden zuerst alle verbundenen Netzlaufwerke getrennt und dann noch ein touch /video/.update gemacht.
    Funktioniert auch alles bestens - jetzt gibt es keine Probleme mehr.


    Vielen Dank für Eure Anregungen.
    Gruß
    Boris

  • Hallo Boris,


    kannst Du das Skript nicht vielleicht hier veröffentlichen? Ich habe nämlich das gleiche Problem und wäre daher an einem solchen Skript interessiert.


    Gruß,
    Peter

    ct-vdr e-tobi repository, vdrdevel-testing, Celeron 600 Coppermine

  • Hi Peter,


    klar kann ich das Script hier posten!
    Hier der Code aus dem Script:

    Bash
    #!/bin/bash
    ssh -i $HOME/.ssh/id_dsa 192.168.x.x umount -f /mnt/musik
    ssh -i $HOME/.ssh/id_dsa 192.168.x.x umount -f /mnt/bilder
    ssh -i $HOME/.ssh/id_dsa 192.168.x.x umount -f /mnt/video
    ssh -i $HOME/.ssh/id_dsa 192.168.x.x touch /video/.update
    shutdown -h now


    Das Script wird immer vor dem Herunterfahren ausgeführt.
    Damit man sich ohne Passwort auf dem Fremdsystem einwählen kann, habe ich diese Anleitung http://www.csua.berkeley.edu/~ranga/notes/ssh_nopass.html
    benutzt.


    Ich hoffe, das hilt Dir weiter.
    Gruß
    Boris

  • Hallo Boris,


    Zitat

    Original von Eichbaum
    ...Das Script wird immer vor dem Herunterfahren ausgeführt.


    Machst Du das manuell oder hast Du einen entsprechenden Link im rc.x Verzeichniss als Stop-Script?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Hardy,

    Zitat

    Original von HFlor
    Machst Du das manuell oder hast Du einen entsprechenden Link im rc.x Verzeichniss als Stop-Script?


    ich habe das ein bißchen "dirty" gemacht.
    Da ich den Rechner normalerweise immer über den Powerbutton herunterfahre und die acpi-config-Datei nicht gefunden habe, habe ich mein selbstbau script shutdown genannt, es nach /sbin verlinkt und die Orginale shutdown umbenannt.
    In meinem Script rufe ich dann immer shutdown_alt -h now auf. Damit kann ich zwar keine Optionen mehr an das orginal-shutdown übergeben - aber das habe ich sowieso nicht vor ;)


    War's das, was Du wissen wolltest?


    Gruß
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!