Partitionierung

  • Hi Leute,


    gestern nacht habe ich versucht, meinen designierten VDR-Rechner unter Gentoo zum Laufen zu bringen. Da ich ursprünglich aus der FreeBSD-Ecke komme, kommt mir die schlanke "Selbstbau"-Installation und vor allem das Portage-System sehr entgegen.
    Auch alles selbst zu kompilieren anstatt Binary-Packages zu installieren ist unter FreeBSD dank des hervorragenden Port-Systems gang und gäbe.


    Wie auch immer. Ich hab mich nun gestern daran gemacht nach der Anleitung ein Gentoo aufzusetzen. Dazu habe ich die Platte wie folgt partitioniert:


    128MB /
    256MB swap
    128MB /var
    128MB /tmp
    512MB /usr
    ca. 79GB /video


    Ich habe mich für eine Stage1-Installation entschieden. Wenn schon denn schon. :)
    Also, Bootstrap-Vorgang angeworfen und ins Bett gegangen. Auf einem 600er Celeron sollte das eine Weile dauern ...
    Als ich heute morgen nachgesehen habe, war der Vorgang mit einer Fehlermeldung abgebrochen. /var war vollgelaufen. :(


    Jetzt die Frage: Wie groß sollten die Partitionen für eine Stage1-Installation mindestens sein? Eigentlich wollte ich /var so klein wie möglich halten, da ich kaum glaube, daß für den späteren Betrieb mehr als 128MB nötig sein werden - zumal ich vorhabe später den syslogd abzuschalten wenn alles stabil läuft damit ich die Platte schlafen schicken kann.


    Wer weiß Rat?


    Gruß, Nugman

  • portage nimmt /var/tmp. wieviel es genau bruacht um stage1 zu kompilieren kann ich dir nicht sagen, aber in /etc/make.conf kannst du eine anderes tmp verzeichnis wählen und später wieder zurücksetzen.


    steffen

  • Hi Gon,


    Zitat

    in /etc/make.conf kannst du eine anderes tmp verzeichnis wählen und später wieder zurücksetzen


    Cool, also kann ich ihm dort sagen, daß er das Bootstrapping in /video machen soll (da ist ja schließlich genug Platz) und später ziehe ich das wieder um. Prima, vielen Dank!


    Gruß, Nugman

  • Hi


    du kannst ja auch das /var/tmp in nen symlink auf /video/tmp setzen :lol1


    du solltest aber auch genügend platz in /usr/portage/distfiles haben, bei mir sind da derzeit noch 800MB drin (hab aber auch X und kde installiert)

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!