Activy 3xx alcd-0.3.3

  • Hi,


    es scheint da noch einige Unterschiede zwischen den alten 300 und 3xx Frontpanels zu geben zu mindest was die Firmware betrifft. Bei meiner 350er kommt als Status Byte nicht A0 zurueck sondern A2 worauf natuerlich alcd etwas verwirrt ist. Auch die Abfrage der HW Rev. ist nicht mehr moeglich.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

    Einmal editiert, zuletzt von 9000H ()

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    es scheint da noch einige Unterschiede zwischen den alten 300 und 3xx Frontpanels zu geben zu mindest was die Firmware betrifft. Bei meiner 350er kommt als Status Byte nicht A0 zurueck sondern A2 worauf natuerlich alcd etwas verwirrt ist. Auch die Abfrage der HW Rev. ist nicht mehr moeglich.


    CU
    9000h


    Hi,
    Kannste mal Dein Log-File posten ?

  • helau - kannst du bitte auch bei gelegenheit eine option einbauen,
    um zwischen "mit lcd" und "ohne lcd" zu wechseln? wenn man ein panel
    ohne lcd hat, resettet alcd die ganze zeit das panel weil der text natuerlich
    nicht gesendet wurde...
    durch den reset ist die ganze bedienung natuerlich laggy wie nochmal was :)


    am besten ist eine option im pluginssetup. commandozeile ist eher schlecht
    bei linvdr plugins.


    thanks,
    -- randy

  • Hi Randy,
    Kannst Du mal den Diff antesten:


    Damit sollte beim Starten erkannt werden dass kein LCD da ist.
    Wenns nicht reicht dann poste kurz die LogEntries.

  • Hallo Liste,


    bei mir läuft das alcd-Plugin in der Version 0.3.2 ohne Probleme. Ich habe es auf meiner Activy unter LinVDR 0.7 (mit dem letzten MT-Patch) und unter ct-VDR3 (vdrdevel) erfolgreich übersetzen lassen.


    Eine Sache ist jedoch unter dem ct-VDR (welchen ich ständig benutze) komisch.


    Die Powertaste der Fernbedienung wird nach dem Starten des VDRs in den falschen Zustand umgeschrieben, so dass beim Betätigen der Taste der Rechner einfriert.


    Setze ich den Zustand vor dem Betätigen der Taste manuell auf:


    Code
    activy_pb.sh 0


    funktioniert das Herunterfahren. Jetzt dachte ich, einfach den Befehl am Ende der runvdr eintragen und fertig. --> Leider nicht!


    Kurz nach dem Start funktioniert es, aber nach einer ungewissen Zeit wird die Taste umgeschrieben. Ich weiß nicht wie und warum. Wenn ich den VDR über den Menüpunkt "VDR neustarten" im Dialog "Einstellungen" ausführe, ist die Tastenzuordnung auch weg.


    Was passiert beim Starten des alcd-Plugins?


    Beim Hoch- und Runterfahren des Rechners wird das Init-Script "activy.sh" ausgeführt.


    Hat jemand die gleichen Probleme?


    Wie gesagt, das aus dem gleichen Quellcode erzeugte Plugin für LinVDR hat diese Macken nicht???


    In der Readme wurde der Parameter "-r <scriptName>" angegeben. Wann genau wird dieses Script ausgeführt?


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Hi,


    helau


    ich glaube die beste Loesung fuer die Return Codes waere einfach das STATUS Byte auf Bit 7 zu Testen.


    siehe Thread "PIC Kommandos"


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Hallo Liste,


    mein in zwei Beiträgen höher beschriebenes Verhalten konnte ich zum Teil lösen.


    Das unterschiedliche Verhalten zwischen ctVDR und LinVDR lag daran, dass beim LinVDR ACPI konfiguriert war und beim ct-VDR nicht. Der Rechner schaltete sich beim LinVDR nicht, wie ich anfangs vermutet hatte, über den VDR-Befehl "Herunterfahren" aus, sondern durch die ACPI-Routine.


    Somit habe ich unter ct-VDR und LinVDR das gleiche Problem, dass die Funktion der Power Taste nach einer gewissen Zeit umprogrammiert wird. Es ist mir noch ein Rätsel warum?


    Nun habe ich mich daran gewöhnt und es zum Teil auch zu schätzen gelernt. Falls sich der VDR mal aufgehangen hat (was natürlich selten passiert), so konnte ich den ganzen Rechner einfach herunterfahren.


    Beim ct-VDR habe ich acpi einfach per apt-get apid nach installiert.


    So viel dazu, nicht das hier was unbeantwortet bleibt.


    Viele Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • hm, eigentlich schade. Ich habe mich an die Hotline von Fujitsu Siemens gewandt, um dem WOL-Problem auf die Spur zu kommen.
    ... Leider nur mit mässigem Erfolg.
    Nach einigem hin und her wollte ich genau wissen, was beim Herunterfahren von Windows passiert. Als Antwort kam leider nur das:


    Zitat

    entschuldigen sie die verspätete Antwort. So wie es aussieht liegt folgender Fall vor.
    Je nachdem wie ein Betriebssystem heruntergefahren wird befindet es sich in einem definierten Zustand. Dieser Zustand ist dafür verantwortlich ob WOL funktioniert oder nicht. In Ihrem Fall scheint nur das harte Ausschalten des Rechners diesen Zustand herzustellen. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen.


    ... nicht gerade aussagekräftig :(


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!