Ruckeln und Stottern bei einigen AVI's

  • Hallo zusammen,


    da ich hier noch ein paar AVI Aufnahmen habe, wollte ich am WE mal testen, ob die auch alle Problemlos auf dem VDR laufen. Nachdem ich also die CD eingelegt habe, und die Wiedergabe über den Mplayer gestartet habe musste ich bei einigen AVI Files feststellen das ich massive Ruckler und stotterer hatte. Soll heißen die Aufnahme war nicht zu gebrauchen. Audio stotterte die ganze Zeit, und Video zum größten Teil.


    Weiß jemand woran das liegt? Fehlen das etwa DIVX Codecs? Hab nämlich keine Ahnung ob linvdr mplayer Codecs mitliefert.


    Wenn es die Codecs sind, wo bekomme ich die?!

  • Du mußt in der mplayer.sh.conf unbedingt SLOW_CPU="true" setzen, denn dein P3-466 ist viel zu langsam, um AVIs in voller Auflösung wiederzugeben. Eventuell ist er auch mit SLOW_CPU=true zu langsam.


    Außerdem mußt du mit 'hdparm -vi /dev/cdrom' überprüfen, ob DMA für dein CDROM-Laufwerk aktiviert ist.


    Testweise würde ich ein AVI auch mal auf die Festplatte kopieren und von dort aus abspielen.


    Gruß,
    Juri

  • Hmm okay, werde ich heute mittag mal austesten. Hatte halt als erstes auf die Codecs getippt. Hatte nämlich auf dem Rechner mal ein Debian System, da lief das abspielen von Avi eigentlich problemlos. Vor allem weil eben nicht alle AVI's betroffen sind, sondern nur einige!


    Trotzdem danke, ich schau heute mittag mal ob die Einstellungen mir helfen.

  • Im Übrigen ist ein solcher Prozessor selbst unter Windows zum Dekodieren von Divx mit hoher Bitrate zu langsam. (vom aufwendigen Reencodieren in MPEG1 in Echtzeit, welches auf einem VDR-System mit FF-DVB-Karte notwendig ist, ganz zu schweigen).


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    (vom aufwendigen Reencodieren in MPEG1 in Echtzeit, welches auf einem VDR-System mit FF-DVB-Karte notwendig ist, ganz zu schweigen).


    Was willst du mir damit denn nun sagen??? Bisher läuft bei mir alles auf dem System Problemlos. Hatte mir dem Prozessor noch keine Probleme. Das ganze ist zwar eh nur ein Interim System und wird vermutlich (wenn ich wieder etwas mehr Geld auf der hohen Kante habe) in einem halben Jahr gegen ein besseres ausgetauscht. Trotzdem habe ich bisher noch keine Probleme. Erst recht nicht mit Aufnahmen über die Full Featured Karte von TT.

  • Na dann werd ich dich mal erleuchten, obwohl dieses Thema hier im Board schon x-mal durchgekaut wurde ;)


    Eine FF-Karte kann nur MPEG1- und MPEG2-Streams wiedergeben. Das kostet auch kaum Systemressourcen, denn es muß der Stream entweder von der Karte gelesen und auf Festplatte gespeichert werden, oder umgekehrt von Platte gelesen und zur Karte geschrieben werden. Das kann wohl auch noch ein alter P1. Das ist es, was du wohl bisher gemacht hast (VDR aufnehmen lassen und wieder abspielen).


    Das Abspielen von allen anderen Video-Formaten, wie .z.B. DIVX, erfordert zuerst das Dekodieren des DIVX und das anschließende Encodieren in MPEG1 - denn erst das kann die Karte verabeiten. Das Ganze muß natürlich in Echtzeit passieren! Dazu reicht ein P3-466 einfach nicht. Bei mit hat ein solcher Rechner schon Schwierigkeiten, ein DIVX-Video mit hoher Bitrate zu dekodieren - für das Encodieren in MPEG1 ist einfach keine Rechenpower mehr übrig.


    Das Re-Encodieren geht bei voller Auflösung erst ab der GHz-Klasse problemlos. Darunter kann man sich oft noch damit behelfen, daß man die Auflösung des neuen MPEG1-Streams auf VCD-Format beschränkt - ich bezweifele aber, daß dein Prozesser dies immer schafft.
    Einige Videos werden vermutlich gerade noch gut laufen, für andere reicht die Kraft dann nicht mehr.


    Ist es jetzt klarer?


    Gruß,
    Juri

  • Ich würde sagen JA. Jetzt ist es klarer. Davon abgesehen hat der Trick den du mir genannt hast super funktioniert!


    Hmm, na ja, solange ich nicht mehr Geld auf der hohen Kante habe, wird es die alte Mühle tun müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!