Problem mit automatisch zugefügten Kanälen

  • Hallo!


    Habe seit kurzem VDR 1.2.6 für meine Hauppauge Nexus-s zum Laufen gekriegt, nur mit einer Sache habe ich noch Probleme: Beim Zappen werde ans Ende der Kanalliste neue Einträge hinzugefügt, nach dem was ich bisher gelesen hab soll das ja normal sein. Allerdings werden dort sämtliche Kanäle des aktuellen Transponders angefügt, auch solche die ich bereits in der channels.conf stehen hab. Auch sind die Einträge der neuen Kanäle scheinbar nicht korrekt, da bei allen neuen Kanälen die VPID 8191 und bei den folgenden Einträgen 0 eingetragen ist, lediglich die SID, NID und TID scheinen gültige Einträge zu besitzen (wobei bei meiner mittels dvbscan gescannten channels.conf bei NID und TID überall 0 eingetragen ist, in den von VDR neu ermittelten Kanälen dagegen Zahlen > 0). Das ganze zieht scheinbar auch Probleme beim EPG nach sich, denn wenn ich im OSD-EPG mittels der blauen Taste auf den gewählten Kanal wechseln will, lande ich ständig auf den Kanälen am Ende der Liste, auf denen ja aufgrund ungültiger VPID und APID nichts zu sehen und hören ist. Beim Übernehmen einer Sendung aus dem EPG in den Timer passiert das gleiche, es wird der ungültige Kanal für die Aufnahme verwendet. Auch im Info-Fenster sehe ich nur bei den neu hinzugefügten Kanälen EPG-Angaben zur aktuellen und nächsten Sendung, in den regulären Kanälen wird nichts angezeigt.


    Kann mir bei dieser Gelegenheit auch jemand erklären, was in der Kanal-Liste vom OSD hinter der Kanal-Nummer die Buchstaben C, R und N zu bedeuten haben? C steht bei den Kanälen die in der channels.conf stehen, die neu hinzugefügten haben anfangs ein N und später dann plötzlich ein R stehen.


    Ich habe jetzt auch mal probiert, die NID und TID eines neu ermittelten Kanals in den schon vorher vorhandenen Kanal der channels.conf einzutragen, daraufhin habe ich für diesen Kanal dann auch EPG-Daten angezeigt bekommen, und Umschalten auf diesen Kanal bzw. Aufnehmen einer Sendung funktioniert jetzt auch problemlos. Der Sender wird jetzt auch mit R statt mit C gekennzeichnet, das neu hinzugefügte Pendant am Ende der Liste dafür jetzt wieder mit N. Letzterer ließ sich jetzt auch löschen, ohne beim Zappen wieder neu hinzugefügt zu werden.


    Scheinbar ergänzt VDR also nicht die bereits vorhandenen Kanäle, sondern fügt die zu ergänzenden Informationen als neue Kanäle ans Ende der Liste ein. Warum hat dvbscan eigentlich nicht die NID und TID mit in die Liste eingefügt, oder muss man dafür spezielle Optionen verwenden?


    BTW: Ich hatte auch schon die Funktion "Kanäle aktualisieren" deaktiviert, ohne Erfolg. Es wurden trotzdem neue Kanäle hinzugefügt.

    VDR-Server
    OS: SuSE 9.1, Kernel 2.6.5-7.201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, remote 0.3.3, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, osdpip 0.0.8, submenu 0.0.2, text2skin 1.1
    HW: Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1


    VDR-Client
    OS: SuSE 9.1 64bit, Kernel 2.6.5-7-201
    SW: VDR 1.3.36 + BigPatch, streamdev 0.3.3-pre3-geni, xine 0.7.6, tvonscreen 0.7.0, osdteletext 0.5.1, submenu 0.0.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!