Rechner runterfahren über Powerknopf am Gehäuse

  • geht also, habe noch keine Zeit gefunden es zu instl. wollte erst mal wissen ob es geht, wenn das dort alles drin steht, ist das ja super...


    wird das denn weiterentwickelt? oder gibt es noch eine Webseite dazu?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • moin,


    Q egal:


    code:
    #define SHUTDOWN_PROG "/sbin/shutdown"
    ...
    static char *shutdown_argv[] = { SHUTDOWN_PROG, "-h", "now", NULL };
    static char *shutdown_envp[] = { NULL };


    ...ja, wenn man richtig lesen kann, funktioniert das auch. :doof



    Danke schön

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Hi,


    so bin mal zum testen gekommen, aber irgendwie will der das script nicht anziehen bei mir... habe nur mal ein script gemacht, das ein logeintrag macht zum testen, aber er zieht das teil nicht an???


    Irgendwie will er nur das suspend vom kernel selber anziehen, aber dann kommt nur das hier:


    Code
    Aug 31 12:18:28 VDR kernel: powerswitch: Module initializing, version 1.4 (pm), Joris van Ra
    ntwijk
    Aug 31 12:18:50 VDR kernel: powerswitch: Received suspend event, initiating shutdown
    Aug 31 12:18:50 VDR kernel: apm: suspend was vetoed.
    Aug 31 12:18:54 VDR kernel: powerswitch: Received suspend event, initiating shutdown
    Aug 31 12:18:54 VDR kernel: apm: suspend was vetoed.


    bei wem geht das denn nun mit dem powerswitch Modul und kann mir helfen???

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat


    Aug 31 12:18:50 VDR kernel: powerswitch: Received suspend event, initiating shutdown
    Aug 31 12:18:50 VDR kernel: apm: suspend was vetoed.
    Aug 31 12:18:54 VDR kernel: powerswitch: Received suspend event, initiating shutdown
    Aug 31 12:18:54 VDR kernel: apm: suspend was vetoed.


    hm... ich habe in dem zusammenhang gelesen, dass usb den suspend event verhindern kann. probier doch mal in dem script die usb module mit rmmod zu entladen und dann den suspend einzuleiten.


    Zitat


    Nur war zwischen "button" und "power" in der Meldung kein SPACE, sondern ein SLASH. Also flugs die RegExp geaendert auf
    "button/power.*"


    war bei mir der fehler. mein kernel ist 2.4.23 mit acpi support (inkl. acpi button modul)


    gruss
    /robotnik

    c't-vdr 4.5 - e-tobi | 1 GHz Athlon | TT 1.5 DVB-S | TT 1300 DVB-T | AVBoard Karte | GLCD 240*128 | 120GB + 180GB | TNT2

    Einmal editiert, zuletzt von endorphin ()

  • Zitat

    bin mal zum testen gekommen, aber irgendwie will der das script nicht anziehen bei mir... habe nur mal ein script gemacht, das ein logeintrag macht zum testen, aber er zieht das teil nicht an???


    Das geht nicht weil man mit der funktion "execv" nur programme ausführen kann ! ( und ein script ist kein programm: Es braucht eine shell zum ausführen )


    Also:


    #define SHUTDOWN_PROG "/usr/bin/bash"


    static char *shutdown_argv[] = { SHUTDOWN_PROG, "-c", "/vdr/bin/svdrpsend.pl HITK POWER", NULL };


    (pfade natürlich anpassen !)


    Schönen Gruß
    Peter

  • Ich habe ebenfalls powerswitch mit apm am laufen , meine Frage
    kann ich das script so ändern das eine Abfrage nach dem Timer
    gemacht wird um mein ebenfalls funktionierendes nvram-wakeup zu
    aktivieren ?


    Danke l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Zitat

    Original von skratzer
    Ich habe ebenfalls powerswitch mit apm am laufen , meine Frage
    kann ich das script so ändern das eine Abfrage nach dem Timer
    gemacht wird um mein ebenfalls funktionierendes nvram-wakeup zu
    aktivieren ?


    Die Antwort darauf steht im Posting direkt ueber deinem.

  • baltasar
    danke für die Info...dann muß ich noch mal testen mit einem bin-file


    hoffe es geht dann...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo !!!


    Ich wollte gern auch das Powerswitch modul ausprobieren. Habe mir das Archiv runtergeladen und das Makefile angepasst. Wenn ich make aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung


    Code
    gcc -Wall -O2 -I/usr/include  -c -o powerswitch.o powerswitch.c
    powerswitch.c:23: linux/modversions.h: No such file or directory
    make: *** [powerswitch.o] Fehler 1


    Also wohl ein Problem mit einer Datei "modversions.h", die ich allerdings nicht finden kann. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • ?(


    Das haut alles noch nicht so hin, habe jetzt die kernel-header und kernel sources installiert aber so richtig weiter hilft mir das nicht. Wie's aussieht brauche ich noch mal Hilfe bei der grundsätzlichen bearbeitung des Makefiles, wo welche Datei hingehört und beim Kompilieren an sich.
    Also noch mal eine Bitte an die die das Module schon mal Kompiliert haben und erfolgreich einsetzten.


    Gruß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • Habe es hinbekommen ...


    Funktioniert echt bestens !!!


    Hier noch mal ein Dank an linuxdep für seine Unterstützung :]


    Gruß
    albux

    1: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PIII 600 MHZ * 256 MB RAM * Samsung 120 GB 5400 UPM * Nexus-s Rev. 2.1 + CI Interface + FB * Lorenzen SL DVB-T PCI * Steini Hardware Wakeup


    2: c't-VDR2: Compaq DeskPRO EN SFF * PII 300 MHZ * 128 MB RAM * Seagate 40 GB * SkyStar2 Rev. 2.6c * Sigma Designs RM EM8300 * Lirc + TechniSat TS35 Fb * Steini WU

  • nix zu danken...


    habe mal bei der Gelegenheit ein Päckchen gepackt für die c't Version 1.2.6 Kernel 2.4.24-ctvdr-2 (2.06, nicht für die 3.00) bei der 3er müßte sicher was angepasst werden...


    Damit wird der VDR beendet, wenn er läuft, wenn nicht, wird ein shutdown durchgeführt...


    sehe gerade, nicht größer als 50KB upload, wers brauchen kann einfach ne mail...

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!