welche Konfiguration ist zu empfehlen um VDSB zu vermeiden bei zwei Karten?

  • Und damit läuft es dann nach dem letzten Installationsmonitor?
    Habe jetzt ein Woody Netinstall gefunden und da bekomme ich keine Probleme, mitgeliefert wird ein 2.4.18 Kernel. Also ich habe keine Probleme mit dem Booten, ob die TV Karten funzen, schauen wir mal ;)

  • Es scheint tatsächlich ein Problem der IRQs zu sein.
    Habe jetzt das System so weit, dass es beide Karten "intus" hat, mit folgender Konfig:


    Debian 3.0
    Kernel 2.4.25 (wenn ich mich nicht irre)
    DVB Treiber aus Sept/2003



    Beim Booten meldet er mit beiden Karten:


    Code
    unexpected irq trap at vector


    mit einem Hexwert fortlaufend.
    Habe im Bios die FunktionPlug and Play O/S mal auf yes gesetzt,
    da kam dann folgende Meldung:

    Code
    wait_for_debi_done: timed out while waiting for transfer completion


    zwischendurch erscheint die Meldung

    Code
    apic error on cpu0 40(40)


    Wenn ich mit dieser Einstellung den PC hochfahre und dann noch pci=noacpi und acpi=off setze erkennt er die Karten und bleibt nach der Nova stehen ohne Reaktion.
    Werde mal noch ein wenig testen, bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Mit der Bios Konfig no und noapic beim Booten friert der PC nach Erkennung der Karten ein.
    Mit Bios Konfig yes und nur noapic friert der PC ebenfalls ein, mit zusätlich pci=noacpi kommt die wait_for_debi_done Meldung.
    Wahrscheinlich muß ich mich einfach damit abfinden das die beiden Hauppauge Karten nicht im Pundit zusammen spielen wollen *heul*

  • Jupp, dann läuft er problemlos hoch, auch ohne die Bios Konfig und ohne die Boot Parameter.
    Wird sofort die Nexus gefunden und der Schriftzug erscheint auf dem TV.
    Kann dann auch problemlos VDR starten, wie unter dem 2.6.er Kernel.


    Ah so, kleiner Fehler unterlaufen in der konfig:


    Habe Debian 3.0 installiert und nach Abschluß der Installation wurde automatisch auf die 3.1 Version geupdatet, aber das sollte ja nichts zur Sache tun. Der Kernel ist ja der selbe.

  • Der Schriftzug ? Meinst du den "Convergence" Schriftzug ? Dann benutzt du aber eine wirklich alte Firmware für die Nexus.


    Ja wenn der Pundit ohne die Budget problemlos bootet dann mag er die Budget wirklich nicht.

  • Wie funktioniert denn das hier:


    Habe ich im Forum gefunden.
    Wenn ich dem VDR sagen könnte, daß er grundsätzlich auf der FF Karte die Kanäle wie SAT 1 oder pro Sieben aufnehmen soll, die halt Probleme machen, bin ich ja erstmal fein raus. So häufig wird es eh nicht auftreten.
    Kann ich vielleicht sogar definieren, daß er grundsätzlich auf der FF Karte anfangen soll mit den Aufnahmen?

  • Ja du kannst das festlegen das er den Pro7 Transponder nur auf der FF aufnimmt. Dazu musst du die CA-ID in der Channels.conf bei den entsprechenden Sendern anpassen. Siehe auch hier:Aussm Wiki


    Das ist aber nur ein dirty Hack, sollte aber erstmal funktionieren.

  • Habe jetzt ein BIOS Update durchgeführt auf die aktuellste BIOS Version und werde jetzt nochmal installieren mit 2.6.11er Kernel. Habe einen User hier im Forum mit 2 DVB Karten (allerdings einer Nexus und einer SkyStar Budget) gefunden, der auch einen Pundit hat.
    Haht nen 2.6.11er Kernel laut Sig im Einsatz, schauen wir mal...
    Montag ist ja Feiertag, da habe ich ja noch ein bissel Zeit zum Testen ;)

  • Also die DVB Treiber und die ACPI Geschichten sind vom 2.6.11er Kernel bis zum 2.6.13er eher besser geworden. Du kannst ja beides mal probieren.


    Das das bei ihm funktioniert wird daran liegen das er eine Skystar als Budget hat und nicht eine Nova.

  • Mit dem Klötzchen auf Sat.1: Habt ihr da auch LiveAC3 aktiviert?


    Was mir zum VDSB einfällt: Setzt mal EPGScanTimeout auf 0. Dann macht er das zwar nicht mehr, aber der VDR stürtzt nicht mehr ab. Die EPG-Daten werden dann leider auch nicht mehr im Hintergrund eingelesen. Ich teste aber gerade verschiedene Varianten. Bisher alles ohne Erfolg.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Und eine andere Lösung. :)

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!