NVRAM und Dell Optiplex GX100

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich habe meinen VDR (solange bis ich Geldmäßig wieder etwas flüssiger bin) zunächst in einen alten Dell Optiplex GX100 eingebaut. (PIII mit 450 MHz, 40GB Platte und 256MB RAM)


    Soweit läuft auch endlich alles wie ich möchte.


    Allerdings nervt es mich immernoch, das ich den PC für Eingetragene Timeraufnahmen von Hand starten muss.


    Bei der Recherche wie man das ändern kann, bin ich über NVRAM gestolpert. Da ich allerdings nicht weiß welches Board in der Kiste verbaut ist, fiel es mir schwer nachzuprüfen ob der Dell Rechner mit NVRAM funktioniert.


    Deshalb meine Frage, funktioniert NVRAM zusammen mit dem Dell Optiplex GX100?


    Wenn ja, gibt es Einschränkungen? Wenn auch hier ja, welche?


    Wie schaltet sich, nachdem die Aufnahme fertig ist, der Rechner eigentlich wieder ab? Gar nicht? Wäre nämlich ziemlich doof.


    Was passiert wenn ich z.B. in Urlaub bin, und 2 Timer programmiert habe, einen für Montags und einem für Mittwoch. Wenn der erste Timer NVRAM zum starten gebracht hat, wird danach dann der zweite automatisch programmiert, so das NVRAM den Rechner auch zur zweiten Aufnahme aufweckt?


    Bin über jede Hilfe froh!!!!


    P.S. Ich setze LINVDR ein. Kann ich von NVRAM das *.deb File verwenden? Die Quellen von Woody und linvdr sind doch Binärkompatibel. Damit müsste ich doch auch die *.deb Files von Debian verwenden können oder?!

  • Tach!


    Lies mal hier >HIER<!!


    So habe ich das bei meinem Optiplex GX 240 hingekommen! Müsste bei dir genause gehen, mit den anpassungen für dein Bios usw...


    Schau mal ob du damit zurecht kommst, sonst schreib nochmal. Das ganze ist schon ein bisschen her, daher müsste ich mich selbst nocheinmal einlesen!


    Einziger Nachteil bei den Dells, die Timer werden nur mit der Uhrzeit gesetzt, daher fährt der Rechner jeden Tag hoch, auch wenn der Timer erst in ein paar Tagen ist! Ist für mich aber nicht schlimm, da ich jede Nacht mein InfosatEPG hohle und dafür jede Nacht auch einen Timer habe! beim runterfahren wird immer der nächste Timer gesetzt, daher geht dir nix verloren und alle Filme werden aufgenommen, der VDR ist höchstens ein bisschen öfter an als er muss!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!