DVB-Treiber für 2.6.8

  • Der aktuelle DVB-Treiber aus dem CVS läuft ja nicht mit Kernel 2.6.8 (Debian-Source) und einen höheren Kernel kann ich nicht nehmen, da gibt es immer Probleme mit meiner Festplatte.


    Welche Version läuft den nun noch mit dem 2.6.8er? Und wo kriege ich die her? Dieser Patch aus dem VDR-Wiki funktioniert übrigens auch nicht bei meinem Kernel.


    MFG


    Crishu

  • Hi,


    du kannst die DVB Treiber nehmen, die bis zum 01.06.2005 im CVS verfügbar waren. Alle danach sollen den kernel 2.6.13rc und höher benötigen.


    Ich glaube um diese aus dem CVS zu bekommen müsste der Befehl so aussehen:


    Code
    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -D050601 -P dvb-kernel


    Ich denke der Parameter -D050601 sollte so richtig sein, aber bitte nochmal überprüfen lassen... bzw. teste mal aus, ob der mit deinem Kernel backt. Ich habs vor längerem gemacht, daher weiss ich das nicht mehr so genau.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Er gibt Fehler aus....und wenn ich den Treiber außerhalb des Kernels kompilieren will, gibt er folgendes an:



    Irgendwie kommt es mir vor, als wenn er immer die gleichen Treiber kompiliert, egal welche Version ich da drauf mache. Muss ich da was mit den Links beachten, die der Treiber mit ./getlinks und ./makelinks erstellt?

  • Ja, habe ich auch gerade gefunden. Ich ziehe mir gerade mal die "nicht Debian"-Kernelquellen und probiere es dann mit den Treibern vor dem 05.05.2005.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Der ist nicht ganz so alt glaube ich. ;) Laut dem FTP-Server liegt der Kernel dort seit August 2004, den Treiber habe ich jetzt von Anfang April diesen Jahres. Er backt gerade...


  • Also dieses smale helper tool hab ich kennengelernt. Das ist eine Ausgabe, dass man halt ne zu frühe Kernelversion hat ;) mehr leider nicht.


    Es gab mal nen DIFF in der ML von C.Y.M. der das beheben sollte, aber leider ist von den 3 Diffs bei mir nur 2 Teile angekommen. Noch dazu gibts davon unterschiedliche.
    Ich habe versucht meinem 9.3 einen 2.6.13r8er Kernel zu verpassen, den es als RPM zum DL gibt, aber nachdem das auch in die Hose ging, weil die Sourcen des Kernels nicht mal durchlaufen wollten, hab ich mir das ganze aus dem Kopf geschlagen. Einen Vanilla mit den SuSE Patches ausführen ist fast so schwer wie den DVB Treiber selbst zu kompilen ;) Die passenden Paches finden sich nirgends :( gibt immer wieder rejects.
    Ich lebe mit meinem DVB Treiber vom 01.06 und gut is.
    Ahso, warum ich das überhaupt wollte? Ich hab ne Budget Nova SE die nur mit den wirklich aktuellsten CVS funzt :( Hab diese dann in einen Windows gebaut und da meine Kinder noch die gute alte Budget 1300 haben, fiel das nicht weiter ins Gewicht.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi,


    thx. Werde ich ASAP testen :)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Hast kompletto recht....


    cvs update -D 2005-06-20 produziert bei mir:


    create symbolic link `pluto2.c' to `../linux/drivers/media/dvb/pluto2/pluto2.c'
    make -C /lib/modules/2.6.11.4-21.9-default/source SUBDIRS=/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6 AV7110_FIRMWARE= AV7110_OSD=y
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.9'
    LD /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/built-in.o
    CC [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o
    /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.c:4:2: #error compiling dvb-kernel works only with linux version greater or equal 2.6.12
    make[2]: *** [/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/version_check.o] Error 1
    make[1]: *** [_module_/usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.9'
    make: *** [all] Error 2


    Offenbar sind diese Dateien verändert worden, die das verursachen:


    U dvb-kernel/build-2.6/version_check.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/common/saa7146_i2c.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/common/saa7146_video.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/cinergyT2/cinergyT2.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/dibusb-common.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-firmware.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.h
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_av.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_av.h
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_hw.h
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/budget-av.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttusb-budget/dvb-ttusb-budget.c
    U dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttusb-dec/ttusb_dec.c
    U dvb-kernel/linux/include/media/saa7146.h



    cvs update -D 2005-06-19


    .
    .
    .
    CC /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/ves1820.mod.o
    LD [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/ves1820.ko
    CC /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/ves1x93.mod.o
    LD [M] /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.6/ves1x93.ko
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-21.9'
    multimedia:/usr/local/src/DVB/build-2.6 #



    Fazit:


    Der letzte funkltionierende Branch für CVS <2.6.13r1 muss lauten:


    cvs -z3 -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -D 2005-06-19 -P dvb-kernel

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!