nvram-wakeup bekommt keine timer info

  • Hallo


    ich habe mal wieder ne Frage zu nvram-wakeup.
    Wenn ich zu fuß via nvram-wakeup -s "datum" eine Zeit setze funktioniert das Aufwachen des Rechners.
    Jedoch werden beim vdrshutdown die timer infos nicht übergeben.
    Ich würde also sagen nvram funktioniert jedoch hapert es an der Übergabe des Zeitstrings. Komischerweise hat das aber mal funktioniert. Okay ich habe diverse Bios-Updates durchgeführt, aber da es ja händisch noch funktioniert sollte es meiner Meinung nach nur an der Übergabe des Zeitparams scheitern. meine Frage ist jetzt; Wie und wann holt sich das vdrshutdown die Timer-Infos.
    Ich verwende das vdrshutdown vom nvram.
    Nvram-Wakeup version 0.90 aus dem CVS vin vor ca 10 Tagen.


    Danke glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • hallo,
    bastel dir mal deine eigene vdrhsutdown zum testen:

    Bash
    #!/bin/sh
    echo "Shutdown test!"
    echo $1
    echo $2
    echo $3
    echo $4
    echo "test ende!"


    dann sollte theoretisch in $1 die startzeit des nächsten timer stehen. dadurch das in der datein kein halt steht kannst du testen ohne das der rechner runterfährt. wenn die ausgabe nicht passt liegt es wohl an dem vdr.

  • Okay,
    die Ausgabe war


    Shutdown test!
    1058194620
    3919
    6
    taff.
    test ende!


    Jetzt habe ich das Skript um /usr/local/bin/nvram-wakeup -ls $1 ergänzt


    und es funktioniert auch also dann werde ich nochmal mein vdrshutdown begutachten.


    Danke schonmal

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    Einmal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Einen Fehler am vdrshutdown aus dem CVS konnte ich nicht feststellen.
    Gestern hat er einen Timer auch anstandslos angenommen.
    Ich will also eine Fehlbedienung meinerseits nicht auschliessen, aber das ich sie 10mal hintereinander gemacht haben soll halte ich für ausgeschlossen.
    Ich habe gestern das gesamte Paket nochmal kompiliert und werde das jetzt mal beobachten.
    Danke schonmal für eure Hilfe.

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Zitat

    Original von nikej
    hi,


    habe das selbe problem. die vdrshutdown mit echo $1 liefert bei mir aber keine Werte. Wo im vdr könnte das problem liegen? in der timers.conf stehen sie richtig drin.


    mfg nikej


    ich glaube, vdr schreibt in die Log Datei, mit welchen Parametern das Skript aufgerufen wird.
    da kannst du ja mal reinschauen.

  • Also wie oben erwähnt ging alles nach der kompiliererei wieder.
    Aber wenn deine $Variablen nicht gefüllt sind ist das echt nicht gut.
    Bistr-o-math ist da schon der Mann für dich. Sorry das ich nicht helfen konnte.

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • ich hab die beiträge weiter oben so verstanden, dass ich mir eine eigene vdrshutdown baue (wie vor nvram-wakeup). Diese wird vom vdr nach den timeouts aufgerufen. Da ich nicht immer warten wollte, hab ich das script als weiteren befehl in die commands.conf aufgenommen. Wo ich es ohne Parameter aufrufe. Deswegen weiß ich jetzt nicht nach welchen Parametern ich in der log suchen könnte.


    mfg nikej

  • Zitat

    Original von nikej
    ich hab die beiträge weiter oben so verstanden, dass ich mir eine eigene vdrshutdown baue (wie vor nvram-wakeup). Diese wird vom vdr nach den timeouts aufgerufen. Da ich nicht immer warten wollte, hab ich das script als weiteren befehl in die commands.conf aufgenommen. Wo ich es ohne Parameter aufrufe. Deswegen weiß ich jetzt nicht nach welchen Parametern ich in der log suchen könnte.


    mfg nikej


    siehe INSTALL im vdr Verzeichnis, da steht drin, mit welchen Parametern vdrshutdown aufgerufen wird.

  • jetzt hab ich die Funktion kapiert, und sie funktioniert auch direkt.
    vdr sendet den timer an die vdrshutdown, und siehe da timer wird gesetzt und alles läuft. Das auslesen des timers und die direkte übergabe an das shutdown-skript mittels Befehl von der FB gehört in einen anderen Bereich und sollte nicht so schwierig sein.


    Auf jeden Fall weiss ich wieder ein paar mehr Dinge, wie vdr intern arbeitet.


    vielen dank, für die schnelle und gute Hilfe
    ciao nikej

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!