[gelöst, Karte def.]RGB von J2 an LCD-TV: "Lustiges" Farbenspiel

  • Moin zusammen,


    ich habe mir neulich vom dvbshop zwei RGB-Erweiterungen (Slotblech auf Scart) bestellt; gestern sind sie nun eingetroffen. Ich war igrendwie der irrigen Annahme, dass das so ablaufen würde -> VDR aus -> einstecken -> VDR an -> geht. Aber dem war natürlich nicht so ;)


    Es kommt zwar ein farbiges Signal am Fernseher an, aber irgendwie nicht alle Farben. Nachdem die logische Fehlersuche erfolglos war, habe ich mal ein paar unlogische Sachen probiert, mit folgendem Ergebnis:


    - vidmode=1 ->Nur Blau und Rot
    - vidmode=2 ->Nur Blau
    - vidmode=3 ->Nur Rot


    Die Ausgabe über S-Video mittels Adapter enthält natürlich alle Farben und liefert auch sonst ein korrektes Bild.

    Als Ausgabedevice dient eine Hauppauge DVB-C Rev. 2.1. Der Fernseher ist ein LCD-TV mit RGB-fähigem Scart-Eingang. Die automatische Erkennung des LCD erkennt das Eingangssignal als RGB. Eine manuelle Möglichkeit, da etwas umzustellen besteht im normal zugänglichen Menü des LCD nicht. Ein am selben Scart-Anschluß angeschlossener DVD-Player liefert im RGB-Modus ein einwandfreies Bild.


    Könnte das Problem an einer fehlenden Schaltspannung liegen? So wie es aussieht, liefert diese RGB-Extension keine. Oder ist hier doch auf Software-Ebene noch was machbar? Ich verwende den Kernel von ctvdr3 (2.4.27) mit den standardmäßigen 1.1er DVB-Treibern. Oder was könnte es sonst sein? Firmware? Hmmmm...


    Mir wäre auch schon ein bisschen geholfen, wenn mir jemand das obige Fabenspiel mal logisch näher bringen könnte, denn irgendwie vestehe ich es nicht so ganz...


    Viele Grüße,
    Holger

  • ...ich selber nochmal:


    hin-und-her-denken brachte mich jetzt auf die Idee, dass ja evtl. doch etwas mit dem Pin 5 des J2, bzw. dessen Verbindung zum Scart nicht stimmen könnte. Das würde aber auch bedeuten, dass mir bei "vidmode=2" und der Verbindung über S-Video das Luminanz-Signal fehlen müßte.


    Wie würde sich ein fehlendes Luminanz-Signal bei S-Video bemerkbar machen?


    Extrem dunkles Bild? -> das ist nicht so.
    Ein etwas zu dunkles Bild, das zwar auffällt, aber nicht "unguckbar" ist? -> das konnte ich schon beobachten.


    Vielleicht kann ja einer von den Selberbauern etwas dazu sagen...


    Gruß,
    Holger

  • Verantwortlich dafür, dass der Fernseher umschatet macht Pin16 an der Scart-Buchse (was bei Dir aber funktioniert, laut Deiner Aussage).
    Ansonsten brauchst Du noch die 3 Farben, mit entsprechenden Massen (hast Du auch)


    Manche LCD-TV´s sind ein wenig kritisch, was die Pegel des RGB-Signales betrifft. So kann es gut sein, dass Du mit Deinem DVD-Player keinerlei Probleme hast, aber eben mit dem J2 Deiner Karte. (Das Phänomen hatte ich mit einer ganzen Reihe LCD TV´s) Bei mir hatte es geholfen, eine neue Anpassung mit Widerständen zu machen(was STB ja auch seit Rev. 1.3 seines AV-Boards macht) Das wäre für mich die einzige Erklärung.


    Lg Carsten

  • Zitat

    Original von HolgerR
    - vidmode=1 ->Nur Blau und Rot
    - vidmode=2 ->Nur Blau


    Sieht für mich nach nem simplen kabelfehler aus. Grün fehlt.
    Check mal grün bis auf den scart ausgang ab, inclusive der masse für grün.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Carsten


    Danke, dass macht mir wenig Mut ;) Du kannst dir nicht vorstellen, wie unglaublich schlecht ich im Löten bin ;( Daher hoffe ich eigentlich schon fast eher auf einen "einfachen" Kabelbruch, *das* würde ich wohl gerade noch hinkriegen ;)


    @Peter


    auch dir Danke, auf die Idee war ich ja mittlerweile auch schon gekommen (s.o.) Stichwort "fehlende Luminanz". Das würde meine Annahme bestätigen.



    Da ich ja zwei von den Erweiterungen habe (und auch zwei DVB-C Karten) werde ich wohl um ein munteres Durchtauschen der Komponenten nicht herum kommen...


    Viele Grüße,
    Holger

  • um das Therma mal abzuschließen: Es war die DVB-C Karte. Habe schrittweise alle betroffenen Komponenten ausgetauscht. Mit meiner anderen (baugleichen) DVB-C kommen alle Farben am LCD-TV an.


    Auf der einen Seite ärgerlich, da das teuerste Bauteil des VDR betroffen ist, auf der anderen Seite aber sooo schlimm auch wieder nicht. Habe feststellen müssen, dass der LCD-TV mit dem RGB nicht so sonderlich gut zurecht kommt: zu hell, zuviel Kontrast. Da ergibt S-Video ein deutlich homogeneres Bild, drum habe ich es jetzt einfach dabei belassen...


    Viele Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!