ac3 über dvb-s bei dvd und divx

  • Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen an euch.


    Ich versuche es hinzubekommen, das vdr dvds und divx mit ac3 abspielt und das über den spdif der dvb-s. bisher scheitere ich schon bei dvd ???
    Also ich schreibe mal auf was ich gemacht habe:

    • os ist suse 7.3
    • dvb Treiber vom cvs Snapshot (dvb-20020910.tar.bz2) installiert
    • vdr 1.0.4 installiert
    • AIO gepatcht (version vom 14.08)
    • dvdinstall installiert (wie bei hubertus sandmann beschrieben)
    • a52dec-0.7.3 installiert (gibt es eigentlich nen grund das nicht die aktuelle 0.7.4 benutzt wird?)
    • runvdr script mit DVD=1 angepasst
    • vdr gestartet
    • Im Menü "Einstellungen - DVB - DD un DTS über DVB auf 'ja' gestellt
    • dvd rein und starten


    Ergebnis ist, dass ich beim starten einer dvd ewig warten muss und wenn er anfängt nur grütze ausgibt. Soll heißen Bild ist voll mit pixelstörungen, der Ton am Fernseher ist nur am knattern, mein Receiver (Denon AVR-1800) kriegt gar kein Signal -oder keins mit dem er was anfangen kann. >:(
    Kleine Anmerkung ich hab den vdr 1.1.9 ausprobiert und der spielte mit gleicher libdvdcss und libdvdread DVD ohne Bildstörungen. ???


    So nun noch ein paar Fragen die sich bei meinen Nachforschungen im Netz ergeben haben.

    • sind alsa Treiber auch beim Einsatz ohne Soundkarte nötig um ac3 über dvb-s hinzubekommen?
    • ist die Option -a beim starten von vdr mit ac3 Support immer nötig oder nur bei ac3 über soundkarte?
    • wann brauche ich die packete ac3patch / ac3dec / ac3play


    viele fragen, aber ich hoffe das ich hier hilfe finde. mir sind nämlich die ideen ausgegangen. ;)


    Für Eure Antworten schon mal danke im vorraus.
    mfg
    stefan

  • Hi <<<<<<------------


    Das mit der Begrüßung mußte ich auch erst lernen und das nicht nur hier ;D ;D ;D


    AC3 kann ich leider nicht verwenden, da ich keine Decoder hab. Aber ich hätte auch ne Idee!!!


    Du hast aber leider Pech, da ich mich jetzt mal auf Bashy´s Seite schlag ::)! Was ich gelern hab, können auch andere lernen


    @Bashy
    Vermute das war Absicht, das du auch nicht gegrüßt hast!
    Bin aber der Meinung, was ich von anderen Verlange, muß ich auch selbst machen, egal was der andere macht

    Dirk

  • @ Bashy
    @ Dirk
    Hallo ihr beiden, sorry das ich nicht die Höflichkeit gehabt habe Euch und alle anderen Leser zu begrüßen. Ist eigentlich auch nicht meine Art, lag wahrscheinlich daran, dass ich gestern ziemlich am fluchen war (wie gesagt, meine o.g. Probleme) und mir im Augenblick des Schreibens meine Manieren abhanden gekommen sind.
    Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen Fehler.


    Um meinen Lernbereitschaft zu zeigen habe ich meinen ersten Eintrag editiert und verspreche, das so etwas nicht noch einmal vorkommen wird.


    cu
    stefan

  • Hi


    Geht doch ;D ;D ;D


    Also!
    evtl. hast du beim installieren von VDR die Option AC3=1 vergessen ?!?


    ansonsten:
    Hier im Forum, gabs schon 2 Themen, die deinem sehr nah kommen!


    http://www.riess.net/phpcube/y…tion=display;threadid=307
    http://www.riess.net/phpcube/y…tion=display;threadid=205


    dann in der Mailing list:
    http://www.linuxtv.org/mailing…002/05-2002/msg03156.html
    http://www.linuxtv.org/mailing…002/02-2002/msg00825.html


    Sonstige:
    http://www.linuxdvb.tv/documentation/ac3sound.html


    hoffe das hilft dir irgendwie !

    Dirk

  • hi stefan


    viele antworten ;D


    sind alsa Treiber auch beim Einsatz ohne Soundkarte nötig um ac3 über dvb-s hinzubekommen?
    -Nein sind nicht nötig


    ist die Option -a beim starten von vdr mit ac3 Support immer nötig oder nur bei ac3 über soundkarte?
    -Option ist NUR bei soundkarte nötig


    wann brauche ich die packete ac3patch / ac3dec / ac3play ?
    -Diese Pakete beschäftigen sich NUR mit der wiedergabe über soundkarte


    dein wiedergabe problem kann ich nicht nachvollziehen verwende allerdings auch den neuen treiber noch nicht


    mfg jtl

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Mir sind jetzt viele meiner Fragen beantwortet worden und ich habe in der letzten Nacht viel probiert und installiert, aber das Ergebnis war immer gleich.


    Also Versionen habe ich bei vdr von 1.0.0pre5 bis 1.0.4 alle probiert.
    a52dec die Versionen 0.73 und 0.74
    DVB Treiber 0.93, 0.94 und current CVS
    AIO 10.09 und andere
    libdvdcss 1.0.0 und 1.2.2
    libdvdread 0.9.1 - 0.9.3


    Was mich jetzt noch interessiert ist ob beim vdr 1.0.4 libdvdnav benötigt wird oder ob es im AIO Patch drin ist, den vdr 1.1.9 z.B. scheint es ja zu benötigen ( wahrscheinlich wegen dem Plugin Konzept )


    Eine Anmerkung habe ich noch, beim starte einer DVD kriege ich die Meldung "No accelerated IMDCT transform found", diese Meldung wurde unter anderem hier http://www.linuxtv.org/mailing…002/03-2002/msg02043.html diskutiert. Auch nachdem ich das dort Beschriebenen alles gemacht habe ist die Meldung aber immer noch da.


    Tja, so langsam denke ich schon an ein Defekt der Hardware nach. Oder vielleicht kann mein DD Receiver das Signal ja wirklich nicht entschlüsseln. Ich werde diesen Möglichkeiten heute mal nachgehen.


    Dirk
    nein, die Option AC3=1 habe ich nicht vergessen gehabt, nur vergessen hier mit Reinzuschreiben. Und danke für die Links, sobald DVDs laufen werde ich mich an DivX versuchen.
    Die Anleitung auf linuxdvb.tv bringt mich leider auch nicht weiter, da dort mit einer extra Soundkarte gearbeitet wird, die ich nicht habe.


    Ich werde mich die Tage noch einmal melden und berichten was der Hardwaretest gebracht hat.


    mfg
    stefan

  • Hallo,


    der Hardwaretest hat ergeben, das mein Denon AVR-1800 DD Receiver das Signal nicht verarbeiten kann. Also der ganze Kram (fast) umsonst. Da kann ich auch lange ruminstallieren. ;D


    Trotzdem ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben.


    mfg
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!