Stand der Dinge TFT&Graphtft

  • Hallo,


    nachdem ich das VDR Projekt für ein Jahr eingestampft habe will ich es erneut versuchen. Der VDR ist für mich mit dem TFT sehr reizvoll.
    Daher meine Frage:


    Welches Display, welche Graka, in welcher config. ist es am besten und läuft auch sauber.
    Wird das Display über FBAS oder über VGA angeschlossen, wie ist das mit den Rändern, der Einstellung beim VDR, geht auch LINVDR und Graphtft zuverlässig.


    Fragen über Fragen obwohl ich schon den ganzen Tag am lesen bin.


    Danke schon mal!


    hier habe ich ein paar interessante TFT entdeckt. ob die fur den VDR funktionieren?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4575403523&fromMakeTrack=true


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4574751808&fromMakeTrack=true

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Das Display wird am Einfachsten über fbas angesprochen (zumindest beim PSOne Display scheint die Ansteuerung über VGA nicht so wirklich zu fiunktionierenm, weil dieses Display nur einen RGB Eingang hat und die Qualität vom fbas reicht dicke).


    Um das mit einer VGA Karte zu betreiben braucht Du auf jeden Fall den framebuffer Treiber.


    Der große Nachteil der VGA-Karten Variante besteht aber darin, dass man einen häßlichen "Trauerrand" an jeder Seite hat, weil die Grafikkarten wohl immer so einen blöden Rand lassen.


    Deshalb habe ich einfach meine 2. FF Karte für die Ausgabe benutzt. Das sieht einfach viel besser aus!


    Damit sollte dann jedes Display funktionieren, das einen fbas Eingang hat.


    Sollte Das gewünschte Display aber einen VGA Eingang haben spricht natürlich nichts gegen die Verwendung einer Grafikkarte.


    Gruß


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Danke für die schnelle Antwort.


    da ich keine 2. DVB haben möchte, ist mein weg also über VGA.


    Wenn ich also ein TFT mit VGA-Eingang habe, dann habe ich ein gutes Bild und kein "trauer"Rand und kann mit dem GraphTFT Plugin das Menü darstelln und evtl auch das Fernsehbild?


    Habe da an ein Display mit 7" oder 8" mit einer echten auflösung von 800x600 gedacht und 16:9.


    Hat das jemand so schon im Betrieb evtl. sogar mit LinVDR??


    wie wäre es mit dem Disply?:


    TFT LCD Standmonitor mit 8" Sharp Panal mit Fernbedienung 1019

    Das neuste universelle Topmodell - DER Monitor für Multimedia-Anwendungen besitzt einen riesigen 8" Aktiv - Matrix TFT-LCD Sharp Farbdisplay im 16:9 Format für unterwegs mit vielen Funktionen! Ideal für: DVD, VCD, VCR, Cameras, Computer, TV-Tuner und Video Konsolen. Egal ob im Auto, Wohnmobil, LKW etc. der Spiel- und Fernsehspaß ist immer dabei. Der Monitor ist für den Einsatz an einem DVD, Spiele Konsole oder für den PC geeignet, außerdem ist im Lieferumfang ein Standfuß dabei.

    Daten:

    8" TFT LCD Sharp Standmonitor
    Seitenverhältnis 16:9
    Multisystem-Wahl PAL/NTSC
    AV und VGA Videoeingang
    einen Kopfhöhreranschluss
    12V Autobatteriestrom
    Infrarot Fernbedienung
    OSD Menü
    Gewicht 0,3Kg
    Lieferzeit 3 bis 14 Tage je nach Verfügbarkeit

    Zubehör
    * Eine Installationsbeschreibung
    * Eine Fernbedienung
    * Ein Plastikfuß
    * Ein Verbindungskabel

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!