SOLVED: Kein OSD: Problem nach Übersetzen des Morone-MP3-Plugins für VDRdevel-1.3.32

  • Hallo,


    ich habe bis vor kurzem das Morone-MP3-Plugin (pre3-pre6) ohne Probleme unter VDRdevel 1.3.27-2 (Patchlevel standard, glaub ich) genutzt. Seitdem ich auf die aktuelle VDRdevel Version (1.3.32 mit multipatch) upgedated habe, wird beim Benutzen des Plugins kein
    OSD mehr angezeigt, d.h. es wird nur die Musik abgespielt und das Background-Image mit Cover angezeigt. Das Übersetzen klappt ohne Probleme, erst bei der Benutzung zeigt sich das Problem.


    Im Syslog steht nur "cOSD:Error: SetAreas returned 5"


    Ich habe den Plugin ohne irgendwelche Änderungen übersetzt, die mp3-setup-Parameter aus der setup.conf gelöscht und
    der OSD-Offset im Pluginsetup steht auf 0 und 0.


    Ich habe noch eine Prinzipfrage: reicht zum Übersetzen der Plugins
    der VDRdevel-Quelltext (apt-get source vdrdevel), oder brauche ich zwangsläufig auch den Kernelsource und die DVB-Includes?
    Ich bin da immer noch nicht so richtig durchgestiegen.
    Habe letztens mal den Kernelsource und den DVB-Symlink auf die DVB-Inludes aus /usr/src/ rausgenommen und kann nach wie vor die PLugins in /usr/src/vdrdevel-1.3.32/PLUGINS/src kompilieren. Ich dachte ursprünglich das es so nicht geht.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleo ()

  • Bei Demjenigen , welcher den meistgenutzten Background
    beigesteuert hat laeuft das Plugin nicht.
    Welch' Zustand (Schande ;))
    Du muesstest mal deine Einstellungen vom OSD posten um dort
    die Fehlerursache auszuschliessen. Setup-> OSD (Breite,Hoehe,Links,Oben)
    Wenn das Standard-OSD zu klein ist, ueberschneiden sich die Areas
    (Das sind die Flaechen auf denen gezeichnet wird).


    Es sei denn , jemand hat an den Sourcen rumgeschraubt.


    bye

  • Hi Morone,


    ich hatte gehofft, dass Du Dich nochmal meines Problems annimmst.


    Die OSD-bezogenen Einstellungen in der setup.conf sind folgende:


    OSDHeight = 500
    OSDLanguage = 1
    OSDLeft = 60
    OSDMessageTime = 2
    OSDSkin = DeepBlue
    OSDTheme = default
    OSDTop = 47
    OSDWidth = 584


    An den Sourcen habe ich diesmal nicht geschraubt. Ich wollte das Plugin erstmal zum Laufen bekommen und dann schrittweise wieder an meinen leicht abgewandelten Background anpassen.


    Ich hab nur leider gar keine Idee woran es liegen könnte.
    Ich habe den VDRdevel geupdated, das Plugin neu übersetzt und an den generellen OSD-Einstellungen nichts geändert. Danach habe ich ein bisschen an den DeepBlue-Einstellungen geschraubt, weil ich auch dachte das Skin wäre vielleicht zu klein oder so.


    Mal sehen, vielleicht kommen wir der Sache auf die Spur.


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hi Morone,



    ich habs mit Hilfe von TomG hinbekommen. Er hat mir ein paar Hinweise zum Thema Patchlevel und Plugins übersetzen gegeben und jetzt funzt es wieder.
    Scheinbar habe ich hier standard und multipatch vermischt und mir damit das Problem selbst eingebrockt.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder OSD und muss es nur noch ein wenig ans Hintergrundbild anpassen. Yippiee!


    Grüsse, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • fein,
    ich habe zwar erst jetzt das problem
    mp3ng: ERROR! OSD open failed! Can't handle areas (5)-Areas not correctly aligned
    Version: 0.9.13-MKIV-pre3-1
    aber vieleicht lasst ihr mich wissen was hilft?

    VDR core Debian Nexus&SkyStar2
    Lenovo T61 Cooker streamdev & softdevice
    IAX² C4 3GHz 4G 600GR Mandriva Cooker HFC² DIVA¹
    c't vdr: recent Kernel : recent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!