Funzt die Hauppauge WinTV Nova-S SE model 135 schon unter Linux? = JA!

  • Hallo VDR-Portaler!


    Nachdem ich hier nun schon länger regelmäßig mitlese, ich es dann auch irgendwann geschafft hab meine Faulheit zu überwinden und hier zu registrieren, ist es nun an der Zeit für meinen ersten Beitrag. Genauer gesagt ist es eine Frage.


    Funktioniert die Hauppauge WinTV Nova-S SE model 135 ("low profile") mittlerweile unter Linux?


    Trotz lesen des Wikis, bemühen der :suche Funktion und natürlich :google, werde ich aus den teilweise wiedersprüchlichen Aussagen nicht so recht schlau.


    Ich habe es mit Suse 9.2 ( Kernel: 2.6.8.-24.18 ) und der Kanotix Live CD versucht, die Nova zum Betrieb als Zweitkarte zu überreden, jedoch ohne Erfolg. Sie wird zwar im System erkannt, jedoch wird kein frontend registriert.


    Ich habe bei Suse auch probiert eine aktuelle CVS dvb-kernel Version zu verwenden/integrieren (./makelinks /usr/src/linux). Jedoch bricht dann die Kernel-Kompilierung (nach >make oldconfig bzw make menuconfig >make clean >make) mit einem Error in Saa7146.o ab. (Bin ich da auf dem Holzweg?)



    MFG


    vdr-vgwt

  • Hi,


    ich glaube Du brauchst Kernel-2.6.12, besser 2.6.13.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_VDR_Live_CD#Kernelupdate


    bye
    Horst

  • Zitat

    Original von peter_weber69
    ich glaube Du brauchst Kernel-2.6.12, besser 2.6.13.


    Hi,


    vielen Dank für den Tip. Das war es. Nun funktioniert die Karte! :]


    Ich habe es unter Suse 9.2 mit Kernel 2.6.13 und einem aktuellen CVS DVB-Treiber hinbekommen (Kernel habe ich nach diesem einfachen HowTo für Suse gebacken).


    Mit dem im Kernel 2.6.13 enthaltenen DVB-Treiber wird die Karte zwar erkannt und bekommt ein frontend. Jedoch erhält sie kein Signal, woraufhin vdr beim Versuch aufzunehmen mit "VDSB" abschmiert.


    OT
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum er beim Starten des neuen Kernel am Anfang über eine Minute steht und sich scheinbar gar nichts tut, bevor dann der Bootvorgang fortgesetzt wird. Und Lirc will nun auch nicht mehr auf anhieb ("FATAL: Module lirc_serial not found."). Aber für meinen ersten eigenen Vanilla-Kernel doch gar nicht so schlecht.. :D


    cu


    vdr-vgwt


    P.S. Wird Zeit den Eintrag im Wiki zu überarbeiten, da steht nämlich noch, dass dieses Modell der Nova nicht funktioniert. Mal sehen, ob ich das hinbekomme...


    [Edit] Habe das Wiki entsprechend geändert. Hoffe ich habe nichts falsch gemacht. [/Edit]

  • Zitat

    Und Lirc will nun auch nicht mehr auf anhieb ("FATAL: Module lirc_serial not found."). Aber für meinen ersten eigenen Vanilla-Kernel doch gar nicht so schlecht.. :D


    Die lirc-Module (lirc_serial und lirc_dev bei mir) werden unter /lib/modules/*kernel-Version*/... abgelegt, d.h., wenn Du einen kernel mit einer neuen Versionsnummer baust - 2.6.13 nach 2.6.12 z.B. - musst Du auch lirc neu kompilieren.
    Wobei bei mir lirc nicht mit 2.6.13 laufen will, nur mit .12. Aber Du hast ja SuSE, da ist das vielleicht anders.

  • Zitat

    Original von vdr-vgwt
    Ich habe es unter Suse 9.2 mit Kernel 2.6.13 und einem aktuellen CVS DVB-Treiber hinbekommen (Kernel habe ich nach diesem einfachen HowTo für Suse gebacken).


    Ich hatte nen 2.6.13er Mantelkernel in meiner 9.2 zusammen mit den CVS DVB-Treibern eingesetzt, funktionierte soweit anstandslos. Einziges Problem war das die Sensors nicht mehr gefunden werden konnten.


    Bin dann wieder zurück auf einen 2.6.11.4er Mantel mit CVS DVB Treiber vom 19.6. - jetzt gehts wieder.


    Wenn du auf Vanilla 2.6.13 aufgesetzt hast könntest du mir evtl deine Kernnelconfig zukommen lassen?


    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Zitat

    Original von vdr-vgwt
    vielen Dank für den Tip. Das war es. Nun funktioniert die Karte!

    Das hört sich doch gut an. Auch wenn es wie es scheint wohl noch kleine Probleme gibt. Wenn alles funktioniert, wäre es klasse wenn Du vielleicht kurz was zum Verhalten der Karte schreiben würdest. Also Umschaltzeiten, Stabilität & Wärmeentwicklung, evtl. CPU-Last im Betrieb bzw. ob irgendwo eben Unterschiede zu anderen Karten auffallen?


    Ist diese Nova eigentlich identisch zu dem Technotrend Budget S1400 Modell

  • Hi,


    Magic Michael
    Ja, nach einer (Neu-)kompilierung von Lirc (nun ebenfalls cvs) funzt es wieder. Das Lirc-Paket über Yast zu löschen und dann wieder darüber zu installieren reichte wohl nicht aus. Thx


    CKone
    Ich weiß zwar nicht genau was du mit sensors meinst aber...
    Aufgesetzt habe ich auf einen Vanilla-Kernel von kernel.org. Die config habe ich ja (siehe howto link) von meinem "alten" standard kernel ( 2.6.8-24.18 ) "geklont" (zcat /proc/config.gz > .config und make oldconfig). Bei Suse ist standarmäßig ja "fast alles" angewählt, und da ich das nicht geändert habe, ist da sicher jede Menge drin was ich gar nicht brauche, und was das Kernel bauen unnötig in die Länge zieht. Aber wenn du meinst, es könnte dir nützlich sein, dann klar gerne.


    Mr.Lugosi
    1. Ja, ich halte euch auf dem Laufenden.
    2.Wegen der Karte: hm gute Frage müsste ich nochmal genau schauen und vergleichen


    [Edit] Also meine Karte sieht so aus. Bis auf den Aufkleber und geringfügige Unterschiede (Farbe von Bauteil links oben grün statt rot), würde ich sagen ja, die Karten sind identisch. Gestützt wird die Vermutung von dieser Meinung. [/Edit]


    cu


    vdr-vgwt

  • hallo,


    wir haben das Teil mal mit Deiner Hauppauge se verglichen, so wie es aussieht genau das selbe.


    Nur das unsere TT in der neueren Rev 1.4 ausgeliefert wird und der Hauppauge Aufkleber nicht auf dem Tuner sitzt. :rolleyes:


    mfg

  • Zitat

    Gestützt wird die Vermutung von dieser Meinung.


    Hey, jemand hat tatsächlich meine Bewertung gefunden !


    Die Info hatte ich vorher schon hier im Board gepostet.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit der Karte.


    (Außer, daß der VDR abstürzt (Video Stream broken), wenn das Signal wegbleibt. Aber das ist ja normal, glaub ich.)


    G
    M.


    Nachtrag: auch laut bttv-gallery sind Nova-S SE und S1400 gleich.
    Selbst die Device-IDs stimmen überein.

  • Hallo,


    kannst du mir bitte mal genau sagen, was du wie gemacht hast?
    Ich hab den 2.6.13er Kernel (allerdings nicht selbst compiled) und gerade eben die neuesten Treiber aus dem CVS geholt. In ein extra-Verzeichnis entpackt, compiled und getestet, aber ich hab immernoch das gleiche Problem. Die Karte an sich ist da, dvb-device angelegt, aber sobald ich etwas aufnehmen will, schmiert der VDR ab :(


    Danke für die Hilfe


    Daniel

  • Zitat

    kannst du mir bitte mal genau sagen, was du wie gemacht hast?


    Ich schätze, du wirst um ein Neukompilieren des Kernels nicht drumrumkommen.


    Ohne Kenntnis der Konfiguration des laufenden Kernels ist es ein Glücksspiel, ob der Treiber dann überhaupt zum Kernel paßt. (Stichwort ConfigOption "module versioning")


    Bei mir wars relativ einfach: da ich schon nen selbst kompilierten 2.6.13er Kernel hatte, brauchte ich nur die s5h1420.c und s5h1420.h zu ersetzen und dann neu zu kompilieren (evtl hätten nur die Module gereicht, aber sicher ist sicher).
    Das setzt aber voraus, daß der selbst kompilierte Kernel schon funktioniert.


    G
    M

  • naja, soweit klar, nur ist der Kernel auf einem gleichen system compiled worden, von dem dann das image auf meinem VDR gelandet ist. Kernelsourcen nebst .config und kernel passen also zueinander. Trotzdem reicht es bei mir scheinbar nicht, nur die Treiber zu compilen. Kann das sein???


    Daniel

  • Eigentlich sollte das gehen.
    Hat er auch wirklich das neue Modul kompiliert ? Oder greift er sich vielleicht die alten Object-Files ?


    Ansonsten hört hier meine Erfahrung auf. Hab mir noch nicht zugetraut, nen Kernel auf nem Zweitsystem zu kompilieren. ;)

  • Hi all!



    Zitat

    Original von daniel74
    Die Karte an sich ist da, dvb-device angelegt, aber sobald ich etwas aufnehmen will, schmiert der VDR ab :(


    Das klingt für mich auch so, als ob nicht der cvs Treiber sondern der im Kernel enthaltene DVB-Treiber verwendet wird. Denn, wie ich oben schon geschrieben hatte, wurde bei mir die Karte ohne CVS Treiber zwar auch korrekt erkannt und registriert, jedoch waren keine Aufnahmen möglich, da kein Signal (ERROR: Video Data Stream broken).


    Versuch doch einfach mal den Weg, den ich gegangen bin. Also CVS Treiber mit den gewünschten Kernel-Sources verlinken, und dann Kernel neu bauen. (siehe hier cvs mit Kernelmodulen)


    cu


    vdr-vgwt

  • Danke für Eure Hilfe.


    Das Problem war neben den neuen Treibern ein anderes:
    Das Sat-Kabel hatte keinen Kontakt. Nachdem ich die Kabel der beiden Karten tauschen wollte, hab ich festgestellt, daß der Steck-Adapter nicht richtig angeschraubt war. Jetzt funzt es tadellos. Danke nochmal.


    Daniel

  • Hi,
    vielleicht tut es nichts zur Sache, aber ich habe auch mit Kernel 2.6-14 meine NOVA-S SE Model 135 nur mit Trick zum Laufen bekommen:
    Die PCI-Subsystem-ID meiner Karte war dem budget.c unbekannt. Da konnte kein frontend gefunden werden. Habe das nachgetragen und es geht.
    (Vielleicht habe ich ein Nullserien-Exemplar: ID 1000 sieht so provisorisch aus)
    Ist leicht mit lspci (als root eingeben, mit numerischer Ausgabe) zu prüfen.
    Vielleicht hilfts jemanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!