[gelöst] Kein ttyS0, Lirc funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe ctvdr4, Homebrew Lirc, und ein Asus K8v-MX.


    Lirc hat noch nie funktioniert. Hab mir jetzt mal das syslog genauer angeschaut und bin über folgende Zeilen gestolpert:



    Wieso zeigt er hier kein ttyS0 an 0x3f8 und IRQ4 an? (wird an keiner Stelle erwähnt)


    Mein Mainboard hat nur ein ComPort on board und der wird wohl COM1 sein oder?
    Im BIOS kann ich nur die Einstellungen für COM2 einsehen und ändern, aber soweit ich weiß ist das optional und nur mit Zusatzmodul möglich, was auf das Mainboard gesteckt wird und dann eine Slotblende verbraucht.


    Weiter geht die Syslog dann so (alle Lirc relevanten Zeilen):



    Wenn ich versuche Lirc per Hand auszuführen, funktioniert eigentlich alles ohne Fehlermeldung (setserial /dev/ttyS0 uart none, irw, irrecord, modprobe lircd, mode2 -d /dev/lirc/0), aber ich bekomme keine IR-Codes auf dem Bildschirm angezeigt, folglich reagiert auch der vdr gar nicht auf die Fernbedienung. Fernbedienung ist eine TTS35AI, die mit dem Homebrew Lirc wenigstens auf meinem Windows Rechner IR-Codes auspuckt und für die es auch eine lircd.conf gibt.


    Weiß jemand Rat?


    Grüße


    wiegi

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

    Einmal editiert, zuletzt von wiegi ()

  • Nach einigen Versuchen und Rückfragen in anderen Foren siehts folgerdermaßen aus:


    Das Asus Board (K8V-MX), hat den COM2 auf dem Com-Stecker herausgeführt, COM1 gibts zwar auch auf dem Board, allerdings ohne Pins oder Stecker. Weil COM1 nicht abgreifbar ist, hat ASUS COM1 gleich im BIOS deaktiviert, so daß es nur COM2 einstellbar im BIOS gibt.


    Mit folgender Lösung funktioniert dann auch LIRC:


    Im BIOS den COM2 auf die Adresse von COM1 setzen (irq4 0x03f8) und bei der Lirc konfiguration die entsprechenden Einstellungen wählen (hier für COM1). Dann erkennt auch mode2 endlich mal IR-Pulse.


    Schließlich noch in der hardware.conf /dev/lirc durch /dev/lirc/0 ersetzt und mit vernünftiger lircd.conf funktioniert es dann auch.

    HP Vectra VL8i 500Mhz 128MB RAM 1xFF und Compaq Deskpro EN 733Mhz 1xBudget 1x DXR3 jeweils mit linvdr 0.7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!