MPlayer & Steuerung

  • Hi Folks!


    Bei mir läuft soweit alles... *applaus*


    ABER


    Wie kann ich denn den MPlayer steuern? Ich kann nicht stoppen, spulen etc. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie denn??


    Beim (S)VCD Plugin kann ich auch nicht spulen, da beginnt er immer von vorne mit dem Abspielen. *grml*

  • Hi,


    Zitat

    Kann ich den schnellen Vorlauf irgendwie in der Geschwindigkeit beeinflussen, der springt ja in 10min Sprüngen!


    im Slave-Mode muesstest Du am Quellcode des MPlayer-Plugins drehen, da dies den MPlayer ueber stdin mit den entsprechenden Kommandos versorgt, zum Spulen z.B.

    Code
    seek <value> [type=<0/1>]

    . Siehe "man mplayer".


    Oder Du steuerst den MPlayer im Traditional-Mode. Dann kannst Du ueber die ~/.lircrc (= $HOME/.lircrc) die Kommandos so parameterisieren, wie Du es willst. Siehe lirc- und MPlayer-Doku.
    Ich steuere den MPlayer im Traditional-Mode.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi,


    Zitat

    Danke für den Tipp. Welche Vorteile hat denn der traditional Modus?


    "Traditional-Mode" ist eigentlich ein Begriff, den das MPlayer-Plugin gepraegt hat. Der Mplayer selbst kennt ihn nicht (zumindest nicht in der Man-Page). Traditional-Mode heisst einfach nur, den MPlayer ohne die Option "-slave" auszufuehren.


    Der Mplayer kann im Traditional-Mode dann halt direkt ueber lirc (Linux Infrared Remote Control, Fernbedienungssoftware), ohne Umweg ueber VDR und das MPlayer-Plugin, gesteuert werden. Beim VDR bzw. MPlayer-Plugin hat das den Vorteil, dass man die MPlayer-Kommandos (Pause, Play, Forward, Rewind, etc.) auf beliebige Fernbedienungstasten legen kann und z.B. in Deinem Fall festlegen kann, wie weit pro Tastendruck vor/zurueckgespult werden soll.
    Manchmal macht(e) das Zusammenspiel VDR/MPlayer-Plugin/MPlayer Probleme im Slave-Mode. Dann ruckelte die Wiedergabe. War zumindest bei mir hier mal so. Im Traditional-Mode war das Ruckeln weg.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Danke für die Antwort. Bei mir läuft er nun im Slave Modus und alles ist gut, kein Ruckeln oder so. Ich bin aber zu neu in der Materie, um am Quellcode rumzufummeln, um die Spulgeschwindigkeit einzustellen.


    Irgendwie klappt das auch mit meinem IR-Empfänger nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich übertrage Bild, Ton und IR über einen Funksender. Da läuft auch alles recht gut, aber die IR Signale kommen nicht immer so durch.... Bei der d-box gehts ohne Probs. Naja, ich werde dann mal ein wenig basteln... *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!