heise: APT und YUM standardmäßig bei SuSE 10.0 dabei!

  • Heise meldet hier, daß APT und YUM standardmäßig bei SuSE 10.0 dabei sein werden!!


    Damit dürfte SuSE 10.0 eine ganz bequeme Basis für ein alternatives (Experimentier-)VDR-System werden (alternativ bedeutet für mich im Vergleich zu LinVDR, das an Bequemlichkeit und Idiotensicherheit kaum zu übertreffen ist). Ich bekenne mich halt ehrlich dazu: Ich mag lieber eine graphische Visualisierung über X als nur auf der Kommandozeile herumzumachen....


    Ich warte jedenfalls mit Spannung auf SuSE 10.0

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo,
    bin zwar noch nicht mal ganz fertig, meien VDR auf Suse 9.3 umzutopfen, aber freu mich auch schon auf Suse 10.0.


    Laut der < Roadmap > ists ja bald soweit. :]


    Weiss irgendjemand was genaueres, was sich auf den VDR auswirken könnte? Spannend wär zum Beispiel, ob das dann mitgelieferte perl endlich richtig funktioniert so das ich auch xxv zum Laufen kriege...



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Nur mal so am Rande
    unter http://www.opensuse.org/Download kann man sich eine Beta laden.
    Hab mir die aktuelle geholt und mal schnell einen VDR 1.3.31/Bigpatch mit einer FF1.6 aufgesetzt.
    Die DVB Karte konnte man auch mit dem mitgelieferten Yast TV Tool integrieren.
    Jetzt muss ich noch yaepg/XineNet zum laufen bringen !


    Werd mal nach Apt/Yum schauen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen !


    Grüsse
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

    Einmal editiert, zuletzt von lame ()

  • lame


    Berichte mal, wie VDR sich so auf der 10. SuSE verhält....

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo,


    Zitat


    Nur mal so am Rande
    unter http://www.opensuse.org/Download kann man sich eine Beta laden.


    Ich würd da lieber die RC1 nehmen. ;D


    Zitat


    Currently, SUSE Linux 10.0 OSS RC1 (code name: Nürnberg) is an unsupported, open source only, preliminary edition of SUSE Linux that contains bleeding-edge packages and represents the latest development snapshot. Find a collection of major changes and additions characterizing the upcoming SUSE 10.0 release here (http://www.opensuse.org/Product_Highlights). If you intend to test for bugs or contribute patches, this version is for you.


    Aber mal im Erst. Mich würde auch intressieren wie Suse 10 mit VDR so läuft. Werds mir auch mal am Do holen und dann gleich testen. :]



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Zitat

    Original von televisor
    Heise meldet hier, daß APT und YUM standardmäßig bei SuSE 10.0 dabei sein werden!!


    weiterführendes zum Thema gibt es HIER. bzw. dortige Links


    gruß lola

  • Hallo,
    der VDR läuft soweit unauffällig gut.


    Testsystem ist ein PIII 733/512MB mit VDR 1.3.31/Bigpatch ohne sonstige Plugins und ohne Lirc nur per Console. X (KDE) läuft mit.
    Mein "Echtsystem" (andere Platte) auf c't-vdr4 und o.g. Prozzi kommt mir langsamer vor.
    Der Kernel 2.6.13 scheint recht flott zu sein.


    JosefGierl: Die RC1 war da noch nicht draussen (ist aber schon unterwegs zu mir)


    Komme nur z.Zt nicht so richtig ans testen (Familie), werd aber weitermachen !
    Muss mich mal in in "runvdr" einarbeiten und an mein SuSe System anpassen.
    Parallel dazu werd ich einen anderen Rechner mal mit SuSe 10 RC1 ausstatten
    und VDR mit der cinergyT2 testen, unter SuSE 9.3 hab ich es zumindest lt. letzter c't Anleitung mit Xine zu laufen bekommen.


    SuSe10 "fühlt" sich schneller an als 9.3.


    Grüsse
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

  • Wie lange dauert denn das Hochfahren bis zur Einsatzfähigkeit?


    Und wie stabil läuft das System? (Bin LinVDR verwöhnt...)

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,
    z.Zt starte ich den VDR noch händisch, muss mir noch ein init Script bauen.
    Werd aber, wenn ich die RC1 habe erstmal auf diese umstellen und dann nochmal vor vorne anfangen !


    Zur Stabilität unter SuSE10 kann ich noch nichts sagen, ist ja nur "zum spielen" weil ich mir bisher noch keinen VDR selbstgebaut habe.
    Die c't vdr4 version von mir läuft aber sauber...


    Grüsse
    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

    Einmal editiert, zuletzt von lame ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!