woher bekomme ich vesafb?

  • hallo,


    ich versuche zur zeit das graphtft plugin zum laufen zu bekommen. nach der installation hängt sich vdr jedoch beim start auf. grund ist vermutlich, dass kein framebuffer device vorhanden ist.


    da ich keine lust habe, den kernel neu zu kompilieren, habe ich also versucht, das vesafb modul zu laden. lässt sich aber leider nirgends auf meinem rechner finden, und ich habe auch keine idee, wo ich es sonst herbekommen kann.


    wer kann mir weiterhelfen?


    ich benutze den kernel von der c't vdr 3.06 cd und den aktuellen experimental vdr von tobi.


    vielen dank im voraus, fgs

  • hi,


    naja, ich denke mal, dass du "vesa" benutzt.
    und wenn du es in /lib/modules/{kernelversion} nicht findest, würde ich behaupten, dass es hard compilied ist.


    mach einfach mal ein "dmesg l grep framebuffer/fb oder vesa
    dann solltest es sehen.



    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • danke für die antwort.


    in demsg findet sich leider nix. fbset -i liefert nur "open /dev/fb0: No such device"


    mein vdr läuft übrigens auch auf einem multitainer. was für einen fb treiber benutzt du?


    fgs

  • ich gehe mal davon aus, dass du einen standard_kernel benutzt.
    du benutzt also den vesa.


    ich habe zz den von dark angel laufen, also behaupte ich mal auch "vesa".


    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • hi,


    du hast recht gehabt: vesafb ist im kernel eingebaut. musste nur einen sinnvollen vga-modus in lilo.conf eintragen. bin ich erst mal nicht drauf gekommen, weil bei vga=ask nur die textmodi angezeigt werden.


    gruss, fgs

  • Hallo,


    welchen sinvollen VGA-Modus hast du den eingestellt?
    Ich habe schon mehrere ausprobiert aber keiner hat funktioniert.


    Gruß StP

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • Kommt drauf an, welchen Kernel du hast.
    ctvdr3 Kernel 2.4.27 kann Framebuffer bei mir mindestens mit vga=0x311 und 0x314


    Die ctvdr4 Kernel können lt meine Versuchen alle kein Framebuffer.

  • Hallo wilderigel,


    danke für deine Antwort.
    Ich teste gerade ctvdr4 mit Kernel 2.4.30-ct-1 auf meinem Multitainer.


    Gruß Stp

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!