[gelöst] One-Touch 4:3 / 16:9 Umschaltung?

  • An meinem VDR hägt ein 4:3 Fenseher und ein 16:9 Beamer. Die Umschaltung des VDR in das jewilige Format über das Einstellungen/DVB-Menü ist auf dauer sehr nerfig. Ich hätte für jedes Format gerne eine Taste auf meiner Fernbedienung. Frei Tasten habe ich noch, nur wie/wo bringe ich die entsprechenden Befehle unter die sich wie gestalten (commands.conf)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    2 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Weiß nicht ob das mit einer Taste funktioniert.
    In der keymacros.conf kannst du auch User Tasten definieren.
    User1 Commands 1 1 ruft zum Beispiel das Befehle Menü auf, und "drückt" danach 2x die 1.
    Ob das mit den Einstellungen auch geht, hab ich nicht getestet.

  • Das man in der keymacros.conf die Tasten definieren kann weiss ich. Aber was schreibe ich da konkret rein? Leider sind 4:3 / 16:9 keine gesonderten Menüpunkte, sondern in einer Auswahlliste...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Über die Keymacros war auch meine erste Idee, habe das bei vdr-1.2.6 benutzt um
    schnell die Sprache zu ändern


    einfach in die Menumacros.conf folgendes eintragen:


    User1 Setup 4 Down Down Right OK Menu
    User2 Setup 4 Down Down Left OK Menu


    Bei User natürlich die Zahlen in die Nummer ändern die gewünscht ist...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

  • Danke TheEnvoy!
    Ich nehme mal an, Du meinst die keymacros.conf?
    Das klappt jedoch nur bei Auswahllisten mit zwei Einträgen!? Na egal, hauptsache es funzt!


    Die relativen Bezüge (4 Down Down Right) bergen Risiken. Was, wenn sich mit dem nächsten Update die Menüstruktur ändert? Geht sowas auch mit konkreten Bezeicnern (wie "Setup"), sprachunabhängig?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • ja klar, keymacros.conf, aber hast es ja dennoch geschaft ;)


    das die relativen Bezeichner kritisch sind ist auch klar, allerdings weiß ich
    da auch nicht mehr, ein Blick in den Quellcode könnte da sicher Aufschluß geben


    theoretisch kann man das auch bei Auwahllisten mit mehr als 2 Einträgen
    einsetzen,solange man weiß wie sich der Eintrag verändert.. nimmt man halt 2x
    oder 3x mal Links/Rechts, optimal ist das aber nicht - andererseits sind die
    Einstellungen im Setup ja i.d.R solche die man nicht ständig verändern muss...

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --
    System : Gehäuse: techsoloTC-380 // HW: Atom 330 @ ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4GB RAM, 2TB Samsung F4 EcoGreen HD204UI, TT6400 // SW: MLD 5.4 stable // Octopus NET S2 Max // Client: NVidia ShieldTV // LNB: DurSAT UK124

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!