parameter  -a

  • Hi
    was muss zum Parameter  -a noch mit uebergeben werden, damit ac3 geht?
    Bashys Script installiert ja schon a52dec. Aber wie nun weiter?
    Das Signal soll ueber den SPDIF Ausgang der SbLive geschickt werden.  (externer  Decoder ist vorhanden).
    Die Anleitung von linuxdvb, die hier schon oefters mal angesprochen wurde, ist etwas veraltet. Dort soll das ganze mit ac3dec gehen, hab aber nun a52dec (aus bashys script).


    lauscher

  • hi


    wenn vdr ac3 ton ausgeben will, wird das mit "-a" angegebene programm gestartet und alle ac3 daten an dieses übergeben.
    wenn man zb. ac3dec(oder wie ich ac3play )verwendet, gibt dieses die daten an den SPDIF ausgang der soundkarte weiter, wo man seinen dd-verstärker angeschlossen hat.(wie du willst)


    das ac3dec welches auf linuxdvb angesprochen wird habe ich auch nicht gefunden(zumindest keines wo "-c" geht)
    das ac3play, welches ich habe, ist eine angepasste version, des alsa ac3play (link war mal in der vdr mailinglist)
    (bei interesse kann ich es mal jemanden schicken.)


    a52dec dekodiert den ac3-stream und gibt ihn dekodiert in die einzelnen kanäle über alsa oder oss
    (kann man mit parameter angeben) aus. (welche soundkarten da gehen kann ich nicht sagen)


    bei ac3play gebe ich dass an: "-a 'ac3play -D0,1 -C'" , um aus dem spdif meiner maxi sound fortissimo den ac3 ton an meinen dd-vertärker weiterzulassen


    wer ac3dec hat(wo es den parameter "-C" gibt) kann mir das bitte mal per mail senden
    da müsste dann einfach "-a ac3dec -C" angegeben werden

    hoffe etwas geholfen zu haben, bei weiteren frage stehe ich gern zur verfügung


    bye IcH :)

  • Hi ,


    der download für ac3dec ist unter: http://dara.notbsd.org/~aholtzma/ac3/ac3dec.php
    (habe ich aber noch nicht zum laufen gebracht....)
    gruß HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!