Activy, USB-Tastatur und SuSE 8.x

  • Hallo zusammen!


    Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber jetzt geht's wieder los! :D
    Ich wollte eigentlich nur mal Anfragen, ob jemand die oben genannte Kombination (sprich: USB-Tastatur und SuSE 8.x) schon jemand erfolgreich zum laufen gebracht hat. Bei mir reagiert die Tastatur nach dem nötigen Neustart wärend der Installation nicht mehr. Das heißt, sobald er selbst das Linux von der Platte bootet geht nichts mehr. Allerdings hatte ich 2 oder 3 Ausnahmen, in denen die Tastatur plötzlich kurz ging.


    Hat irgend jemand von euch das selbe Problem, oder eine Ahnung was dahinter stecken könnte? Mit SuSE 7.3 läuft ja alles reibungslos.
    Für jegliche Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    MfG, ViperGP

  • hi,
    kannst du denn über netz an die kiste? wenn ja dann kannst du ja nachsehen ob alle module geladen sind, bzw. was passiert wenn du die tastatur an- und wieder absteckst.
    ich vermute mal das liegt an den hotplug sachen die im 8.x suse neu hinzugekommen sind.


    edit:
    was hast du den im bios bei der usb-tastatur eingestellt? stell da einfach mal willkürlich um :)

  • Hi!


    Also ich kann nicht übers Netz ran, denn ich muss ja zuerst mal die Netzwerkkarte konfigurieren, und so weit komme ich erst gar nicht.
    Was die BIOS einstellungen betrifft habe ich natürlich nichts umgestellt, der Eintrag ist nach wie vor auf "USB aktiviert". Meist du. dass daran etwas umstellen etwas bringt?
    Im Prinzip habe ich ja auch gedacht, dass ich eigentlich keine Tastatur an der Box brauche, und alles über ssh machen kann, doch wie richte ich die Netzwerkkarte ohne Tastatur ein? Gibt's da irgend eine andere Lösung?


    Gruß, ViperGP

  • hi,
    ist natürlich schlecht , wenn man keine aufklappbare Tastatur hat ;).
    Die funzt nämlich immer.
    Meine USB Tastatur reagiert manchmal auch nicht.
    Erst nachdem der Kernel geladen ist , trotz legacy support enabled.
    Ich muß dann die ganze Kiste für ein paar Minuten ganz vom Netz nehmen
    oder das BIOS mehrmals aufrufen.


    bye

  • also eigenbtlich is das ganz easy, die netzwerkkarte richtest du vor dem ersten neustart ein, das sollte dann gehen.
    bezüglich der usbtastatur, schau mal in die suse supportdatenbank, da gibts nen eintrag bezüglich usbtastatur und nicht erkennen. ansosten, versuch mal die tastatur bzw, HID im kernel zu Kompielieren, also entweder du machst es als modul, oder du kompilierst es fest ein. Du musst dann auch unter INput Core Support die Optionen enablen.


    also hat bei mir immer gefunzt, egal ob suse 7/8.x oder nun gentoo, wobei ich bei gentoo das ganze als modul nich hinbekomme.



    so long


    schnuller


    PS: die netzwerkarte kannst du über yast ganz einfach installieren und einrichten.

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!