Was geht mit VDR

  • Was kann die DVB in Verbindung mit VDR denn nun?


    (mit / ohne Soundkarte)


    AC-3 Wiedergabe  bei DVDs
    PCM Wiedergabe bei mp3s
    PCM Wiedergabe bei DVB-TV
    PCM Wiedergabe bei aufgezeichnetem DVB-TV


    ? AC-3 Wiedergabe auch über internen Anschluss ?
    ? AC-3 Aufzeichen ? (sorry soll kein Doppelposting sein)


    Knurts

  • Was kann  VDR?
    Ich vermute du meinst den Pin 4 auf J2- Dig.Out ohne Soundkarte.
    AC3 bei DVD- kein Poroblem
    AC3 bei Wiedergabe der Aufnahmen- kein Problem
    AC3 über DVB ohne live- geht leider noch nicht,
    außer mit einer 2. Karte (Wiedergabe der Aufnahme)


    Ich hoffe , daß hilft ein wenig
    Rape

  • <<Ich vermute du meinst den Pin 4 auf J2- Dig.Out ohne <<Soundkarte.
    Yepp den meinte ich


    <<AC3 bei DVD- kein Problem
    Das ist mir klar!


    <<AC3 bei Wiedergabe der Aufnahmen- kein Problem
    Das heißt also der AC3-stream wird mit aufgezeichenet?


    <<AC3 über DVB ohne live- geht leider noch nicht,
    <<außer mit einer 2. Karte (Wiedergabe der Aufnahme)
    Häh ??? Hab ich das richtig verstanden? Ein live empfangener Stream kann nicht dekodiert und ausgegeben werden??? Oder wie jetzt???


    Knurts



    Häh???


    Also AC3 Ausgabe über Pin 4 am internen J2 geht bei:
    DVDs (war mir bekannt)


    Bei der Wiedergabe von Aufnahmen? Also wird der AC3-Stream aufgezeichent !???
    Bei PVA/PAV Aufnahmen unter Win wird ja nur der PCM-Stereoton aufgezeichent

  • --
    Also AC3 Ausgabe über Pin 4 am internen J2 geht bei:
    DVDs (war mir bekannt)

    Bei der Wiedergabe von Aufnahmen? Also wird der AC3-Stream aufgezeichent !???  
    Bei PVA/PAV Aufnahmen unter Win wird ja nur der PCM-Stereoton aufgezeichent
    --


    genau richtig:
    ac3 per timeshift ohne soundkarte möglich oder wenn nur eine karte vorhanden aufnehmen und später angucken. es wird übrigens ac3 und pcm aufgezeichnet.

  • Alles klar :D


    Doch eine Frage hab ich da noch! macht VDR
    (bzw die Karte) aus dem DolbyDigital-Signal ein DolbySurround Signal wenn es als PCM ausgegeben wird oder kommt da nur einfach Stereo raus???


    Ich hab z.Z. noch keinen DD sondern nur nen DS Verstärker! Der hat zwar Digi- Eingänge aber mit DD werd ich da bestimmt nichts.


    Knurts

  • Ne, die macht nicht ein DS aus einem DD sondern sollte DD nichgt vorhanden sein bzw. nicht abgespielt werden sendet fast jede Sendeanstallt immer noch ein PCM Signal mit DS. Du hast also im aufgenommenen File sowie im hgesendeten Datenstrom eigentlich immer beides und kannst dir das aussuchen.

  • Hi,
    laut Premiere werden die meisten Filme auf PD in Dolby Digital gesendet. Aber beim Abspielen gibts beim SP/Dif meiner DVB-s 1.3 nur ein PCM Signal. Irgendeine Idee?


    Gruß Darkstar.

  • Sowohl als auch. Ich habe in der vdr-mailingliste gelesen, dass auch live (mit LiveAC3) gehen soll. Aber weder das eine geht, noch das andere. Habs gerade ausprobiert: Pro7 "Studio 54"


    Gruß Darkstar.

  • Hi, die Terratec 512i funzt auch.
    Beim VDR Start den Parameter
    -a '"/usr/local/bin/ac3play -c 0,0 -P"'
    genau so angeben dann geht's
    Hat schon jemand herausgefunden, ob mann über denac3play auch irgendwie nur PCM ausgeben kann ?
    Gruß HAL


    Ups. falscher Beitrag.... Sollte eigendlich bel LIVEAC3 rein ...

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!