Asus P4C800 Kernel compilieren ????

  • Hello,
    habe mit dem Board momentan die groessten Schwierigkeiten den Kernel zu uebersetzen,oder besser gesagt ,bekomme immer die Meldung

    Code
    Kernel Bug at sched.c:1141


    vorher steht noch dies:
    /dev/ide/host0/target0/lun0
    Habe bereits mehrere Versionen getestet, u.a. ,gentoo-,Pfeifer,gs und die development-sources.
    Mit den developmentsources trat der Fehler nicht auf,Gentoo konnte ich damit starten,gab aber andere Probleme.
    Habe am Ide-Controller :
    hda - Festplatte von Western Digital
    hdb - Festplatte von Maxtor
    hdc - Cdr von Lite-On
    hdd - Dvd von Toshiba
    und noch eine Serial-Ata Platte von Western Digital am Controller von Promise ,im Bios ist kein Raid aktiviert.
    Habe vorher mit anderem Board keine Probleme mit Gentoo gehabt,bin zwar nicht der Linux-Fachmann,habe aber alles zum Laufen bekommen (dank Google und diesem Forum).
    Suse 8.2 habe ich installiert,das funktioniert soweit alles einwandfrei,inclusive vdr mit allen von mir benoetigten plugins.
    Im Gentoo Forum habe ich nichts brauchbares gefunden.
    Moegliicherweise hat ja hier jemand so ein Board und kann mir weiter helfen,
    Cpu-Stresstest und Memtest habe ich bereits ausgefuehrt,daran sollte es nicht liegen.
    Habe schon die .config von suse genommen,hat leider nicht funktioniert,zu viele Aenderungen ?
    Habe den verdacht,das Gentoo eventuell von der serial-ata Platte booten wil ??
    Falls jemand auch so ein Board hat ,waere ich fuer jede Hife dankbar,
    allgemein bin ich ueber jeden Tipp erfreut. :]
    c-ya


    /der Kernel wird compiliert ,Problem ist beim pc-start /

  • Hi,


    wenn er von sata booten wollte wäre das eine andere fehlermeldung.
    was haste für ccflags und was für ein CPU Typ haste beim Kernel angegeben und welchen gcc haste genommen und was für ne CPU haste und ist der init proz schon gestartet und gibts ein paar mehr logfiles ?


    sorry, viele Fragen da ich das board leider nicht habe ....


    gruss Mad

  • hi mad,
    beim Kernel habe ich Pentium4 angegeben (P4 2,8Ghz800Mhz),
    oder sollte ich da Pentium4 > gcc3.1 auswaehlen ?
    Habe von stage1 an installiert, welche gcc Version kann ich momentan nicht sagen,werde ich heute abend ueberpruefen.
    Bei den den ccfflags habe ich march=pentium4 genommen,habe gelesen das die Probleme behoben sein sollen bei der aktuellen version von gcc,

    Code
    CFLAGS="-march=pentium4 -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -"


    Vielen Dank erstmal,werde es heute abend noch mal genauer testen ung gegebenenfalls mal ein logfile anhaengen.
    mfg

  • heiho,
    habe den Fehler gefunden. :P
    Habe ja zuerst suse mit grub installiert.
    Danach habe ich gentoo ab stage1 draufgehauen und in der
    menu.lst von suse einfach nur den Eintrag fuer die suse Bootoption kopiert.
    Title und root=/dev/hdx fuer Gentoo habe ich auch noch geaendert,
    ebenso habe ich den Pfad zum bzImage angegeben,
    das wars dann aber auch schon.


    Bei suse steht aber in der menu.lst:
    kernel (hd0,x)/boot... root=/...
    Habe das heute fuer den Gentoo Eintrag abgeaendert in
    root (hd0,x)
    kernel /....
    und es laeuft.


    Vielen Dank noch mal an mad :) und sorry fuer die Umstaende. ?(
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!