Netgear WGE111 am VDR [gelöst]

  • Hallo alle zusammen


    Hat von euch vielleicht jemand einen Netgear WGE111 am VDR in Betrieb ?
    Habe da ein kleines Konfigurationsproblem.


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

    Einmal editiert, zuletzt von spookie ()

  • Super. Du bist genau der richtige Fachmann.
    Mein Problem sind die IP-Adressen:
    Bekommt der WGE111 eine eigene IP-Adresse oder die von dem angeschlossenen VDR oder
    beide die gleiche ?
    Mit welcher MAC Adresse versucht sich die WGE111 am AP anzumelden? Mit der eigenen
    oder mit der weitergereichten Adresse der Netzwerkkarte vom VDR ?


    Leider viele Fragen aufeinmal...


    Danke im Voraus.


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • sollte sich der eigenen mac am ap anmelden, also die gleiche ip dürfte keine gute idee sein . würde dem ne eignene ip in deinem ip bereich geben und dann den vdr ganz normal über seine ip ansprechen . der wge111 is ja nur ne funkbrücke .


    btw: http://www.netgear.de/download…/wge111_install_guide.pdf

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    3 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Der WGE111 hat eine eigene IP und eine eigene MAC Adresse.
    Standard war bei mir 192.168.0.202 oder so...


    Du kannst dir diese Konfigurations-Software installieren.
    Die finden das Gerät auch ohne die IP.
    Damit lässt sich's recht leicht Einstellen.
    (Oder über das Web-Interface)


    Gruß
    Tarandor

  • Erstmal vielen Dank an Alle.


    Das Problem war, das ich im AP die MAC Adresse des über die Wlanbridge angeschlossenen
    VDR freigeben musste, und nicht die vom WGE111.
    Der zweite Fehler war, das ERST der VDR angeschaltet sein muss, und dann der WGE111.


    Hauptsache es tut jetzt. Und wieder ein Kabel im Wohnzimmer eingespart.


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Könntest Du bitte mal genau beschreiben, was Du alles am Netzwerk und am WGE111 einstellen mußtest, damit das Ding läuft.


    Ich war der naiven Ansicht ich müßte nur "iface eth0 inet dhcp" in die /etc/network/interfaces eintragen.
    Das tut aber nicht.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • An den Einstellungen der PCI-Netzwerkkarte (feste IP Adresse) im VDR habe ich nix geändert.
    Habe bloß der WGE111 eine feste IP verpasst und im AP die MAC der VDR-Netzwerkkarte
    freigegeben.


    Grüsse


    Spookie

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • ???


    Versteh ich jetzt nicht. Hat der WGE111 die selbe IP wie die Ethernet-Karte?


    Was hast Du den als Gateway bei der statischen IP eingetragen? Kannst Du bitte mal deine /etc/network/interfaces posten, und vielleicht wer welche IP-Adresse hat?


    Sorry, ich steh im Moment echt ein bischen auf dem Schlauch. Das sollte doch gar nicht so schwer sein ;)

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • auf meinem VDR existiert kein /etc/network/interfaces Verzeichnis !?
    Aber ich Versuchs trotzdem mal:


    VDR:


    IP: 192.168.20.55
    Gateway: 192.168.20.1 (Server)


    WGE111:


    IP: 192.168.20.150
    Gateway: siehe oben


    AP:


    IP: 192.168.20.227
    Gateway: siehe oben


    Du hast anscheinend das gleiche Verständnisproblem wie ich es auch hatte:
    Der WGE111 in seiner Eigenschaft als ganz simple Funkbrücke reicht die IP und die MAC
    der angeschlossenen Ethernetkarte einfach an den AP weiter. Die WGE111 selber er-
    schein im AP nicht als angemeldetes WLAN Gerät.
    Hört sich komisch an, ist aber so. :rolleyes:

    Registrierter VDR - User #1322
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.4.0 MT20050528; Silver Stone Gehäuse; 2x Nexus-s; AMD Duron 1600MHz; 512MB; LiteOn Brenner; Platten: Western Digital 40GB und Hitachi 160GB; 12" TFT über fbtv

  • Zitat

    Du hast anscheinend das gleiche Verständnisproblem wie ich es auch hatte:
    Der WGE111 in seiner Eigenschaft als ganz simple Funkbrücke reicht die IP und die MAC
    der angeschlossenen Ethernetkarte einfach an den AP weiter.


    So hätte ich mir das aber auch gedacht. Was ich dann aber nicht verstehe, ist das er doch eine eigene IP-Adresse hat. Du sagst ja:



    Vielleicht liegt es auch nur an meiner Vorgehensweise:
    Ich schließe den WGE111 an den PC an, konfiguriere das Ding mit DHCP. Dann stöpsele ich es um an den VDR (der auch auf dhcp konfiguriert ist) und mache dort "ifup eth0". Dann kommt über DHCP keine IP-Adresse (no lease).


    Mir kommt da gerade eine Idee. Wenn die MAC auch durchgereicht wird, könnte der Fehler sein, daß ich am Router (Fritz!Box 7050) keine neuen MAC-Adressen zulasse.


    Ich probiere das heute Abend mal aus.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • O.k., der Trick ist neue MACs zuzulassen und den VDR auf eine andere IP zu konfigurieren als den Netgear. Letzteres ist mir aber irgendwie unverständlich.


    Na hauptsache es läuft.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo!
    Besitze jetzt auch einen Netgear WGE111. Habe aber probleme mit dem Ding...


    Ich kann mit VDR die Verbindung herstellen (WinSCP), aber beim Versuch (apg-get update) bricht die Verbindung ab.


    auch wenn ich music ins PUB bereich legen möchte passiert das gleche... :ot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!