lirc, irw funzt. VDR-FB geht nicht?

  • Hallo zusammen
    Auch ich habe lirc (bei mir an COM1) und die FB mit CTVDR4 zuerst nicht zum laufen bekommen.
    Mehrfaches neu / nachinstallieren von lirc und ausprobieren der meisten Tipps hier im Board und mittlerweile kann ich mit /etc/init.d/lirc start den lirc starten.
    Mit irrecord die FB angelernt.
    Ein irw printed dann auch schön alle gedrückten Tasten auf den Schirm
    Ein /etc/init.d/vdrdevel stop und start erzeugt in der syslog die Meldungen:


    Aug 21 20:32:44 vdr4 lircd 0.7.1pre2[4045]: accepted new client on /dev/lircd
    Aug 21 20:33:15 vdr4 lircd 0.7.1pre2[4045]: removed client


    und man kann den VDR nicht F-Bedienen obwohl der lircd läuft. :(
    Weiß jemand noch was?
    Gruß

    c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2, Kernel 2.6.18-4-486, Epox-Board mit PIII-850, FF Nexus-S v2.3, Budget SkyStar 2


  • Nabend,


    also das Problem ist einfacherer als es aussieht ..


    du musst vdr nur bewegen wieder beim starten in den Lernmodus zu gehen !


    das geht in den man die Datei "remote.conf" löscht danach fragt VDR die FB Tasten und die Keyboard Tasten ab und weist sie zu den passenden VDR Funktionen hinzu .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Guten Abend I30R6


    Vielen Dank für den schnellen Tipp.
    Aber das Problem ist noch viel einfacher als gedacht. Wärend ich im Tread "newbie hat ärger mit ts35 und lirc ..." las, fiel es mir dann wie Schupppen von den Augen: Henne schreibt da "... Ok statt OK. also case-sensitiv..."


    Ich habe beim FB-lernen mit irrecord immer Großbuchstaben verwendet. Genau wie im HowTo lirc beschrieben.


    Richtig ist aber Ok, Left, Blue usw.


    Wer das Problem auch hatte siehe auch Lautstärke (Volume+ / Volume-)


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    Gruß Rantanplan

    c't VDR: 1.4.6-1ctvdr2, Kernel 2.6.18-4-486, Epox-Board mit PIII-850, FF Nexus-S v2.3, Budget SkyStar 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!