hin und wieder hängt sich der vdr beim nvram-wakeup auf! warum?

  • hallo,


    mein vdr funktioniert fast reibungslos. in für mich nicht reroduzierbaren Fällen aber in schöner (nicht planbarer) regelmäßigkeit klappt nvram-wakeup nicht. Oft habe ich zwie Wochen am Stück kein Problem, dann kommt es zweimal hintereinander.


    Im Problemfall fährt der vdr unter rebootet aber nicht . Er bleibt einfach stehen. Wenn ich ihn dann kurz ausschalte und dann wieder ein, fährt der poweroff-kernel hoch und gut ist.


    Ich habe zwei syslog-Einträge kopiert: Den ersten gersten mittag als das Problem aufgetreten ist und den zweiten heute nacht als alles problemlos geklappt hat. ich sehe aber keinen Unterschied. Vielleicht sieht jemand von euch das Problem oder hat sonst eine Idee


    bin für jede Idee dankbar


    bernie


    Auzug. bei dem vdr nicht automatisch rebootet hat (allso ohne reboot einfach weiterlief) :


    Info wo der Vdr reboot wie gewollt durchgeführt hat

  • Ist der Reboot u.U. zuvor unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen worden?


    Es gab (gibt) den Fall, dass z.B. Noad noch nicht fertig ist, und deshalb den Reboot verzögert. Das ist noch ok, allerdings wurde dann nicht mehr rebootet.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hallo NixMix

    Zitat

    Original von NixMix
    Ist der Reboot u.U. zuvor unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen worden?


    Es gab (gibt) den Fall, dass z.B. Noad noch nicht fertig ist, und deshalb den Reboot verzögert. Das ist noch ok, allerdings wurde dann nicht mehr rebootet.


    ne, ist nicht das Problem. Das schent erst zu greifen, nachdem alles anderen Prozesse (noad, vdrconvert..) durch sind. Der Rechner fährt runter. Im einen Fall kommte es dann zu einem Neustart und der Poweroff-kernel startet.


    Im anderen Fall fährt der Rechner zwar runter bleibt dann aber mit der Meldung (ich glaube) "Restart" stehen Am Schirm kann man die ganze Dienste sehen, die angehalten wurden. Er bootet dann nicht den Poweroffkernel und läuft in diesem Modus tagelang weiter, wenn man es nicht merkt.


    bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!