HOWTO ctvdr4 lirc medion vdrdevel

  • Anleitung zur Einrichtung einer Medion-Fernbedienung C’tVDR4 2.6 Kernel, lirc und vdrdevel


    Da ich beim Versuch meine Fernbedienung mit dem C’tVDR4 und LIRC zu verheiraten auf diverse Probleme gestoßen bin, hier eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse. Diese Hilfen habe ich alle aus dem VDR-Forum und dem WIKI, aber auf verschiedene Beiträge verteilt, bekommen. Zunächst also vielen Dank an dieses wunderbare Forum. Hier also die Dinge, die bei mir funktioniert haben


    Beim CTVDR4 wird automatisch die Nexus-FB aktiviert. Einen Einstellungsdialog, wie in der Anleitung beschrieben, habe ich nie zu Gesicht bekommen. Es muss aber im ctvdrcfg die richtige IR-Verbindung nämlich LIRC ausgewählt werden. Ich benutze den Empfänger der Technisat-Skystar2.d-Budget-Karte und eine Medion-Universal-FB, da die Technisat-FB zu wenig Tasten hat und auch nicht alle Tasten von LIRC erkannt werden. VDRDEVEL benutze ich, weil ich unter vdr ständige restarts habe.


    1. mit ALT-F1 auf die erste Konsole wechseln und als root anmelden
    2. VDR und LIRC stoppen:
    a. /etc/init.d/vdrdevel stop
    b. /etc/init.d lircd stop
    3. Fernbedienung programmieren. Ich habe die FB für DVD mit Code „260“ und für VCR mit Code „065“ programmiert.
    4. die Codes der Geräte aufzeichnen
    a. cd /etc/lirc
    b. irrecord –d /dev/lirc/0 260.conf (DVD auf FB auswählen und alle Tasten außer Laufwerkstasten mit Namen versehen und aufzeichnen)
    c. irrecord –d /dev/lirc/0 065.conf (VCR auf FB auswählen und Laufwerkstasten mit Namen versehen und aufzeichnen. ACHTUNG: Record muss zweimal gedrückt werden, damit sie einen Code aussendet)
    5. neue lircd.conf erzeugen
    a. mc (midnight commander aufrufen)
    b. zu /etc/lirc navigieren 260.conf auswählen „kopieren“ drücken Ziel: lircd.conf, überschreiben auswählen)
    c. 065.conf auswählen, kopieren auf lircd.conf, anhängen auswählen
    6. testen der FB
    a. /etc/init.d/lircd start
    b. irw (danach alle Tasten ausprobieren; es wird er Code und die Herkunft (260 oder 065) angezeigt. Wenn nicht, die Dateien 260.conf und/oder 065 löschen und noch mal anlernen). Beenden mit STRG-C.
    7. VDR zum anlernen bringen:
    a. Folgende Dateien müssen gelöscht werden, sie werden dann neu erstellt:
    • /var/lib/vdrdevel/remote.LIRC.conf
    • /var/lib/vdrdevel/remote.KBD.conf
    • /var/lib/vdrdevel/remote.conf
    b. soll vdr nicht neu angelernt werden, müssen folgende Dateien vorübergehend renamed werden (z.B. .alt anhängen), soll auch vdr angelernt werden können sie gelöscht werden. Dieser Schritt zwingt vdr und vdrdevel in den Lernmodus.
    • /var/lib/vdr/remote.LIRC.conf
    • /var/lib/vdr/remote.KBD.conf
    • /var/lib/vdr/remote.conf
    8. VDRDEVEL / VDR anlernen: (unbedingt vdrdevel zuerst!)
    a. /etc/init.d/vdrdevel start
    Man wird auf dem TV aufgefordert eine Taste der FB zu drücken, gemeint ist eine Taste auf der Tastatur. Dann geht es mit FB los: gewissenhaft die Tasten den Funktionen zuordnen, besondere Vorsicht am Anfang, denn die Tasten Auf AB und Menu werden zur Steuerung des Anlernvorganges benutzt. Wieder beachten dass Aufnahme zweimal gedrückt werden muss, mit Beenden ist STOP gemeint. Hat man keine Taste frei Überspringen (Menu) auswählen. -Jetzt, da man alle Funktionen kennt, kommt der Wunsch nach einer größeren Fernbedienung auf-. Am Schluss speichern.
    Jetzt die Tastatur anlernen. Richtungstasten sind die Cursortasten, OK ist Return Menu ist „m“ Farbtasten sind F1-F4. VOL+ „+“ Vol- „-„. Man sollte hier der Versuchung widerstehen allzu viele Buchstaben Funktionen zuzuordnen, da dies später die Texteingabe (Filmtitel etc.) erschwert, da der VDR immer zuerst die Funktion ausführt, die einer Taste zugeordnet ist, nur wenn keine Funktion zugeordnet ist. fasst er es als Texteingabe auf. Wieder Speichern. Ausprobieren und freuen.
    b. /etc/init.d/vdrdevel stop speichert die Einstellungen.
    c. soll auch die vdr version angelernt werden, vdr starten
    /etc/init.d/vdr start
    oder, falls nicht benötigt einfach die Dateien im vdr-Verzeichnis zurückrenamen, dann funktioniert die FB aber im vdr nicht



    Gruß Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    6 Mal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • Danke! Ein sehr schönes, "Deppensicheres" howto. Dadurch, daß ich irgendwann demnächst meinen verkonfigurierten VDR mit CtVDR4 neu aufziehen werde, ist dieses howto für mich sehr nützlich (und verständlich :D).


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!