[teilgelöst] Noritake GU3100 Seriell ansteuern

  • Moin,


    ich hatte mein Noritake Display bislang immer parallel betrieben, was auch wunderbar funktioniert hat. Nun habe ich mir von Via ein Lüfterloses Board gekauft welches leider keien Parallele Schnittstelle mehr hat. Gut, dachte ich mein Display kann ja auch seriell. Folgende Schritte wueden gemacht:
    graphlcd.conf
    wiring =standard
    interface=Serial
    device=ttyS1 (ist an com2 dran)
    #port=0x2f8 (com2 hatte nicht funktioniert daher über device)


    Display angeschlossen (hat unter Windoof auch so funktioniert) grapglcd log sagt
    gu256c64-3900 initialized
    aber es erscheint nix auf dem Display. Wie beschrieben habe ich auf dem Port 0x2f8 (obwohl dieser ja eigentlich 0x02f8 heisst, was aber auch nicht ging) das Ganze versucht mit dem Ergebnis, daß graphlcd sagt er könne das Display nicht initialisieren.


    setserial -G ttyS1 sagt
    /dev/ttyS1 uart 16550A port 0x02f8 irq 3 baud_base 115200 spd_normal skip_test


    Hat noch irgendjemand eine Idee? Sonst muss ich das jetzt wohl doch verkaufen, was echt schade wäre.


    Danke für eure Hilfe


    Der Jens


    UPDATE: ich habe es jetzt an meinem Epia wieder dran. Der Witz: mit showpic -c /etc/graphlcd.conf [bilddatei] funktioniert es. Jedoch zeigt das Display mit Hilfe des VDR keine Regung. Log sagt zwar initialisiert, aber Zeigt nichts an. Nutzt der VDR andere .so's als showpic?


    Für jede Hilfe dankbar


    JENS

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

    5 Mal editiert, zuletzt von jcb ()

  • ***SCHIEB****


    Keiner ne Idee?


    Schnief ;(

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hallo Powarman,


    ich versuch das mal.


    Danke,


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Uähhh... ;(


    Aug 15 11:19:43 EPIA user.info vdr[2793]: starting plugin: graphlcd
    Aug 15 11:19:43 EPIA user.err vdr[2802]: gu256x64-3900: unable to initialize gu256x64-3900!
    Aug 15 11:19:43 EPIA user.err vdr[2802]: graphlcd: ERROR: Failed initializing display



    Das hab ich jetzt mit /dev/ttyS1 und Port=0x2f8 versucht. Worbei bei /dev/ttyS1 keine Fehlermeldung kommt.


    Noch irgend eine Idee? Die Geschwindigkeit? DMA? Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Danke,


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Also ich bin da jetzt schon mal etwas weiter gegangen. Ich habe mir auf einem Kanotix Rechner das graphlcd-base-0.1.2-pre6 installiert. Dabei habe ich festgestellt, daß die von Noritake angegebene Verdrahtrung nicht mit der die in der DOKU beschriebene Verdrahtung übereinstimmt. s.u. Also hab ich die auch mal versucht und wenigstens sehe ich jetzt etwas, wenn auch nur Buchstaben. Das Log sagt bei der Nutzung des Ports 0x3f8 Error: Failed initializing Display. Nehme ich die Device Adresse /dev/ttyS0 kommt die Fehlermeldung "Gleitkomma-Ausnahme".


    Ich habe hier nochmal das wiring und die ttyS0 Einstellungen gepostet. Ich hoffe jemand kann damit was anfangen.


    /dev/ttyS0 uart 16550A port 0x03f8 irq 4 baud_base 38400 spd_normal skip_test


    /dev/ttyS0 uart unknown port 0x03f8 irq 4 baud_base 38400 spd_normal skip_test
    hat auch nicht geholfen.
    ----------Display
    Ser___NoritakeWir___ GraphlcdWir
    1------------------------------2
    2--------4--------------------4
    3--------1--------------------1
    4------------------------------3
    5--------7+GND------------7
    6------------------------------2
    7--------3
    8--------2


    Beim Noritakewir sind 4 und 6 an der Schnittstelle gebrückt.


    Das Display hat mit der Noritake Software an einem Windowsrechner funktioniert. Natürlich nur mit dem ersten Wiring. Parallel hat es auch an dem LinVDR funktioniert.
    Nur diese unterschiedliche Anschlussart verstehe ich nicht. Sollte jemandem was einfallen wäre ich sehr dankbar.


    Danke,


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

    Einmal editiert, zuletzt von jcb ()

  • randy
    Als Test meinst du? Ich mach das mal. Aber für immer im Text mode.... ;( denn doch lieber verkaufen und ein PSONE besorgen. Das dürfte ja preislich drin sein. Auch ne Idee "Tausche Nori gegen PSONE. HiHi.


    Der Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hallo Andreas,


    ersteinmal Danke, daß du dich meiner so annimmst.


    Die Fehlermeldung ist nun weg. Jedoch zeigt sich immer noch nichts auf dem Display.


    Gruß,


    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hi Andreas,


    ES läuft. Ich habe mal mit den Timern rumgespielt und nachdem ich den uart wieder auf Autoconfig gestellt habe tut er das jetzt.


    hier meine graphlcd.conf für alle die dieses Problem auch haben:


    [schnipp]
    [gu256x64-3900]
    # gu256x64-3900 driver
    # This is a driver module for Noritake GU256X64x-3900 VFD displays. The
    # VFD is either operating in 8 bit-mode connected to a single PC
    # parallel port or in serial mode connected to a single PC serial port.
    # Default size: 256 x 64
    Driver=gu256x64-3900


    #Port=0x03f8
    Device=/dev/ttyS0
    Width=256
    Height=64
    UpsideDown=no
    Invert=no
    Brightness=100
    AdjustTiming=2
    RefreshDisplay=1


    # Wiring
    # Select the type of wiring your display is connected with.
    # Possible values: 'Standard', 'Satyr'
    # Default value: 'Standard'
    Wiring=Standard


    # Interface
    # Select the interface your display is connnected to.
    # Possible values: 'Parallel', 'Serial'
    # Default value: 'Parallel'
    Interface=Serial


    # DMA
    # Enables/disables the usage of the controller's DMA mode which
    # increases writing speed. This only works in parallel interface mode.
    # Possible values: 'yes', 'no'
    # Default value: 'yes'
    DMA=yes


    [/schnapp]


    Ich danke Dir, daß du mich nicht aufgegeben hast.


    Gruß,
    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Naja dachte ich auch. Auffm Kano hatte ich keine Probs, aber das Epia hat noch gezickt. Jetzt läfts auf dem Epia aber nur mit showpic.


    UPDATE: ich habe es jetzt an meinem Epia wieder dran. Der Witz: mit showpic -c /etc/graphlcd.conf [bilddatei] funktioniert es. Jedoch zeigt das Display mit Hilfe des VDR keine Regung. Log sagt zwar initialisiert, aber Zeigt nichts an. Nutzt der VDR andere .so's als showpic?


    Für jede Hilfe dankbar


    JENS

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hallo,


    kann da jemand nochmal helfen? Folgender Stand:


    SW installiert(kein Plugin)
    graphlcd-0.1.2-pre6 mit showpic


    VDR 1.3.24 mit graphlcd-Plugin 0.1.2-pre5


    beide nutzen die gleiche /etc/graphlcd.conf in welcher der serielle Port eingetragen ist.


    showpic /path/to/bild.glcd zeigt das Bild sauber an


    vdr gestartet tut nix. In Logread sieht man, daß das Display initialisiert wurde, aber ich kann nicht erkennen(wie früher) das es upgedatet wird.


    Muss ich wirklich die höhere Version des Plugins nehmen damit das läuft?


    Jemand noch ne Idee?


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Hallo,


    ich hab es endlich. Ein sehr alter (Verständnis)Fehler. Ich habe das Plugin in dem Setup aktiviert per runvdrScript. Ich hatte früher immer gedacht, daß dies beides so passieren muss und dann nur in den Einstellungen per OSD deaktiviert werden muss. :doof


    Jedenfalls geht es jetzt. Nur leider Seriell seeehr langsam. 1 Sekunde bis es aufgebaut ist? meine Serielle hat die maximale Geschwindigkeit eingestellt. Das Noritake läuft auf 38400. Was kann man da noch ändern, damit das schneller geht? Wenn ich DMA (am Display) anmahce tut sich nichs mehr. In der Graphlcd.conf hat dies ja nur Einfluss bei parallelem Betrieb.

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!