[ANNOUNCE] Neue DVB-Treiber für Eis

  • Es gibt wieder eine neue Version des dvb-drivers Paketes für Eisfair. Die Airstar2 sollte korrekt erkannt werden und der S-Video Ausgang bei FF Karten kann in der Konfiguration eingeschaltet werden. Auf SMP Systemen muss das Paket dvb-drivers-smp 0.3.4 installiert werden.


    Changelog:
    v0.3.4 - 08.08.2005
    ========================================
    * allgemeine Änderungen
    - DVB_DRIVER_B2C2: neue Werte 'sky' und 'air'
    - DVB_DRIVER_SAA7146_SVIDEO: S-Video Ausgang bei FF Karten
    - Dokumentation aktualisiert


    * /etc/init.d/dvb-drivers
    - Hinweis zur Airstar hinzugefügt
    - S-Video Ausgang bei dvb-ttpci hinzugefügt
    - DVB_DRIVER_B2C2


    * /usr/share/dvb-drivers/dvb_ids.lst
    - ID 1131:7146|13c2:0000 mit den Modulen
    ves1x93 stv0299 grundig_29504-491 für
    Hauppauge/TT WinTV DVB-S Karten ergänzt


    Viel Spass beim Testen!

  • Da Ihr Kernel 2.4 benutzt, muss es wohl die 2.4er branch von dvb-kernel sein. Da ist aber seit Monaten tote Hose. Woher kommen also die neuen Treiber? Macht da jemand selbständig backports von den laufenden Änderungen in der 2.6er-branch? So ähnlich macht die c´t das ja auch. Blöd nur, wenn da verschiedene Gruppen parallel dran arbeiten. Gibt`s die Sourcen dazu eigentlich auch?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bei Eis ists etwas anders, da die Pakete an sich viele Scripte enthalten, muss sich die eigentliche Programmversion nicht ändern. In der neuen Version des dvb-drivers Paketes sind immer noch die Module vom 06.06.2005 (CVS 2.4er branch) enthalten. Ich habe lediglich die in das Paket eingebaute Hardwareerkennung verbessert und eine neue Option in der Konfiguration hinzugefügt. Ein Backport wäre viel zu umständlich, da wir das alles in unserer Freizeit machen und ich persönlich garnicht die Erfahrung mit C unter Linux habe um sowas überhaupt versuchen zu können :(


    Bald läuft der Eis mit dem 2.6er Kernel und wir werden alles umstellen müssen. Dann wird es eine 0.4.x Version des dvb-drivers Paketes geben, die dann die aktuellsten DVB Treiber für den 2.6er Kernel enthält.

  • Hallo Sevo,


    nun läuft es auch ohne Änderungen an den Scripten mit meiner Airstar2.
    Zuerst konnte ich jedoch die dvb-drivers Einstellungen nicht speichern, da ich den Eintrag DVB_DRIVER_B2C2=yes im Setup stehen hatte. (Der Eintrag wurde offensichtlich von der vorherigen Konfiguration übernommen) Dann hab ich aber entdeckt, dass hier nur die Werte sky, air und no erlaubt sind. Und mit air läurt es jetzt. Autodetect klappt auch, allerdings nur (wie du auch schreibst) wenn DVB_DRIVER_B2C2=yes eingetragen ist.


    Besten Dank
    Wicky

  • Stimmt, der Wert yes wird übernommen, sollte aber auf 'sky' geändert werden. Wird in der nächsten Version korregiert.


    Zitat

    Original von Wicky
    Autodetect klappt auch, allerdings nur (wie du auch schreibst) wenn DVB_DRIVER_B2C2=yes eingetragen ist.


    Du meinst wahrscheinlich DVB_DRIVER_B2C2=air, 'yes' geht ja nicht.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!