DXR3-Comosite-Stecker?

  • Hm,
    hat jemand eine Idee, wie man sich ein Mini-Din Stecker mit den beiden Pins selber basteln kann?
    War schon bei meinen lokalen Elektronikladen, aber die hatten nichts passendes :(


    hab mal spasseshalber einfach ein 0,5er DA-Fermmeldedraht reingesteckt und auf der anderen Seite einen Chinchstecker drangeloetet. Bild kommt nach dem Laden des richtigen microcodes. Und nach Anpassung der Moduloptionen auch schon ohne gruenstich und rot-blau vertauschung...
    Das Problem ist, dass ich einen horizontalen, transparenten (aber denoch sichtbaren) Balken habe der langsam und unregelmaessig hoch und runterwandert (etwa 1/5 Bildbreite). Habe das eigentlich auf die ungeschirmte DA-Leitung geschoben. Habe dann mal ein S-Video Kabel probiert. Dann ist natuerlich schwarz-weiss (mein Fernseher kann kein S-Video), aber der Balken ist trotzdem da!


    Dann hab ich die Karte in einem anderen Rechner eingebaut: Mit S-Video an einem S-Videotauglichen Fernseher => Kein Balken


    Ich vermute, dass bei mir Rechnerintern die Stoerung verursacht wird

  • Sieht nach Brummen aus. Versuchs mal wenn die Antenne des TV ab ist und keine Audiokabel dran sind..

  • es gab die letzten Tage mehrmals Tips + Links zum Thema Composite-Ausgang , nutze mal die Suche.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hab schon alle Threads gelesen. Aber nirgendwo einen Tipp gefunden, wo man einen Stecker bekommen oder wie man einen umbauen kann. Das mit dem LC-Glied zwischen YC finde ich Schwachsinn, wenn doch schon ein FBAS-Ausgang an der Karte ist...
    Hat denn noch keiner einen Stecker umgebaut? Hat irgendein Mini-DIN-Stecker an der Stelle Pins, so dass man alle anderen rausbrechen kann?


    Vielen Dank,
    Kermit

  • Zitat

    Original von Kermit23
    Das mit dem LC-Glied zwischen YC finde ich Schwachsinn, wenn doch schon ein FBAS-Ausgang an der Karte ist...


    - ueberleg mal wie der chip evtl fbas erzeugt...
    - ist es nicht aufwendiger, statt 10cent bauteile lieber einen stecker komplett
    umzubauen?


    aber war ja nur ein vorschlag. ich verwende dann lieber meine schwachsinnigen loesungen
    fuer mich selber.


    -- randy

  • So, hab einen passenden Stecker gefunden bei Conrad Electronic:
    Bestellnummer 731790
    Da fehlt zwar der Massepin, aber den kann man von den YC-GND Pins nehmen oder direkt vom Aussenleiter: Alles eine Masse! Die zusaetzlichen 2 Pins unten brauch man noch nicht mals abschneiden: Bei meine DXR3 Karte (RealMagic) hat da einen breiten Schlitz (wo beim Svideo-Kabel normalerweise der Plastikstift ist). Der Stecker passt jedenfalls wie angegossen.

  • ich habe solche LC-Glied-Lösungen auch ausprobiert, aber die Bildqualität war deutlich schlechter als das direkt auf der Platine abgegriffene FBAS-Signal.


    Ich löte auch lieber einen zusätzlichen Anschluß an die Karte (kann man ja an eine Gehäusebuchse führen) als dass ich an so einem Mini-DIN-Stecker rumlöte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich habe solche LC-Glied-Lösungen auch ausprobiert, aber die Bildqualität war deutlich schlechter als das direkt auf der Platine abgegriffene FBAS-Signal.


    komisch, mit einer richtig dimensionierten schaltung sieht das bei einer 1.3er wesentlich
    besser aus als was schon als fbas "fertig" rauskommt...


    -- randy

  • mag sein, aber hier geht es ja auch um die dxr3 ;)


    ich habe nur mal den Composite-Ausgang einer TT 1.6 gesehen und dachte ich steh im Wald. Das Bild war völlig ohne Detailschärfe. Die dxr3 hat dagegen eine erstklassige Bildqualität, auch über FBAS.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hab hier noch eine richtig aufwendige S-Video-Composite Converterplatine, die ich vor einigen Jahren mal aufgebaut habe. Die benoetigt zudem noch eine Spannungsquelle (Netzteil). Ich glaube nicht, dass eine Spule und ein Kondensator solch eine aufwendige Schaltung ohne Qulitaetsverlust ersetzen kann.


    Ich loete ehrlich lieber an den Mini-Din Stecker rum als an der DXR3 Karte. Daran moechte ich ungern was veraendern, vielleicht verkaufe ich die Karte demnachst, wenn ich guenstig an eine PVR350 komme...



    Achja: Die Stoerungen im Bild sind tatsaechlich weg, wenn ich das Antennenkabel vom Fernseher ziehe :(
    Wie krieg ich das weg? Antennenleitung ueber einen Hochpass (Kondensator) entkoppeln?

  • hallo kermit
    dafür gibt es sogenannte Mantelstromfilter (zB bei Conrad) die werden in die Antenneleitung eingeschleift.Damit sollten die Störungen behoben sein.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • hallo
    ich habe gerade von Pollin einen TV-OUT-Adapter von Dell für -.45€
    gekauft. mit 7pol. Stecker der genau auf die Hollywood Karte passt und
    auch Video Out ausschleift.
    Bestnr. 90-720617
    mfg
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!