Von Lirc,VDR,Drogen,Frauen und RockandRoll

  • Hallo Ihr,
    ich hatte eigentlich gedacht, daß ich jetzt keine Probleme mehr hab mit LIRC, aber weit gefehlt.
    Ich habe Lirc 0.6.6 von Suse 8.2 installiert und alles läuft eigentlich soweit (auch IRW). Nur bekomme ich keine Verbindung zum VDR hergestellt. Der will nur das Keyboard anlernen. Ich habe das gleiche auch mal ohne Suse’s LIRC 0.6.6 probiert, da war aber genau da gleiche. Vorher habe ich übrigens 8.1 gehabt und da lief die Sache tadellos. Gibt es da noch irgendeinen Eintrag oder muß ich noch was irgendwo hinkopieren?
    Ach ja, ich habe die Lirc Installation strickt nach Sandmann gemacht, also keine Tips wie: Hast du auch make install ausgeführt :rolleyes:


    Grüße euch,
    Thomas

  • nabend!


    hast du denn auch deinen vdr mit "make REMOTE=LIRC" kompiliert?


    wenn nicht mach das ma, dass hilft ... ;)



    grueße,


    tobias

    DH67BLB3 m. Intel G630T
    2x Tevii S480 Dual DVB-S2
    GeForce 520
    yaVDR 0.4

  • Hallo Disco90,


    auch wenn beim Lirc alles OK ist, und du das Keyboard noch nicht angelernt hast, will er immer das Keyboard anlernen. Entweder einmal machen damit die Befehle in der remote.conf stehen oder mit NO_KBD=1 kompilieren, dann kennt er kein Keybord mehr.


    Gruss
    RalfW


    PS:.
    ich habe auch SuSe 8.2 und lirc 0.6.6. Es geht problemlos, ist bestimmt ein ganz banaler Fehler.

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Hi Leute,
    habe Drogen Frauen und KaptnKoma im Gepäck - und ja natürlich habe ich REMOTE=LIRC ausgeführt (wie ich schon sagte "strickt" nach Sandmann).
    Wenn ich das Keyboard angelernt habe, bekomme ich leider keine Abfrage zu LIRC mehr. Was nützt es mir denn, wenn die Befehle zur Tastatur in der remote.conf stehen?


    Danke für die Antworten,
    Thomas


    P.S.: Benutzt ihr eigentlich das LIRC von Suse 8.2 oder das von Sandmanns Link?
    Müßte doch eigentlich das selbe sein, nur das es anders installiert wird, oder...

  • Hi Disco90


    mach mal die Installation ganz genau wie auf der Sandmannseite beschrieben.
    Ich hatte die DVD Plugin Installation mit Paketen gemacht die bei Suse 8.2 vorhanden waren. Damit ließen sich die Plugin Quellen nicht richtig compilieren, erst nachdem ich die Pakete aus dem Internet geladen und genau wie auf der Sandmann Seite beschrieben installiert hatte lief das DVD Plugin richtig.
    LIRC ist in der Hinsicht möglicherweise auch etwas pingelig.


    Die Seite ist wirklich sehr gut, ich war erstaunt das nahezu alles gleich auf Anhieb richtig
    funktionierte.


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!