Riser-Card für YY206 + Mini-ITX-Mainboard

  • Hallo Leute,


    nachdem meine Versuche mit der USB-Karte ja nicht wirklich ein tollen Ergebniss brachten, möchte ich jetzt doch gerne zwei PCI-DVB-s-Karten in meinen VDR einbauen.
    Ich benutze ein YY206-Gehäuse (Micro-ATX-Gehäuse), allerdings mit einem Mini-ITX-Mainboard (EPIA V5000). Problem: Das Mainboard hat nur einen PCI-Steckplatz hat. Nun gibt es ja diese festen Riser-Karten, allerdings ordnen diese die neuen Steckplätze im 90 Grad Winkel zum Mainboard an, was ja bei meinem Gehäuse nicht passt.


    Jetzt hab ich aber folgende Riser-Karte gefunden: http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=575 ("PCI-Riser-Karte 2xPCI m.flexibl.Kbl")


    Hat jemand so ein Teil schon im Einsatz?


    Was meint ihr: Ist diese Karte mit DVB-Karten (1x DVB-s 1.3 und 1x SkyStar2) kompatibel oder sind wegen des Flachbandkabels Probleme zu erwarten?


    Die beiden neuen Steckplätze sollten direkt neben dem Steckplatz des Mainboards sein (weil ich nen dicken Kühlkörper auf die DVB-s1.3 gesetzt habe). Das müsste ich doch hinkriegen, oder meint ihr, der Stecker des Flachbandkabels ragt zu weit rüber?


    Viele Grüße,
    Peter

  • Das problem dürfte die länge des flachbandkabels sein.
    Hab selber ein M10000 in A106.
    Die PCI karten sollten weiterhin stehen.


    Wenn ich mir den flex-riser aber ansehe passt das nicht.
    Die kerbe im PCI-slot liegt an der lotblech-abgewanten seite.
    Dazu müsste das kabel erst mal unter beiden PCI-slots auf dem riser durch, dann nach oben und in den PCI-slot des EPIA:



    Code
    _____                        /      \ -----       ------    |      ----- |    |      |    |    |     |    | |    |      |    |    |     |    |   EPIA----RISER ----------   /    --------------------------------------------  \___________________/



    (ich hoffe die grafik ist erkennbar, leider pfuscht hier das potal mit ;D)


    Man müsste den reiser ablöten und um 180° drehen. Das müsste man leider dann noch mit den PCI-slots auf dem riser machen


    gruss Peter


    EDIT
    man müsste die entwickler alle mal kielholen damit die nicht immer son unbrauchbaren scheiss verzapfen :§$%
    :D
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Hallo Peter,


    danke, vor allem für deine Skizze. Wenn das Flachbandkabel lang genug wäre, sollte es doch auch ohne Rumlöten gehen, macht ja nix wenn es unter den beiden Riser-PCI-Slots verläuft.


    Falls jemand ne bessere Riser für meinen Fall sieht, bitte melden :) Ansonsten werd ich das Teil einfach bestellen und hoffen, dass es (wenn auch mit "Geknaube") irgendwie passt.


    Viele Grüße,
    Peter

  • So, ich hab jetzt rausgekriegt, dass das Flachbandkabel ne Länge von "5-6 cm" haben soll (steht so auf der Homepage von Reichelt, die diese Risercard ebenfalls anbieten). Da könnte die Konstruktion aus PeterDs Skizze ganz knapp klappen, was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Peter

  • Wenns nicht klappt kannst du ja vielleicht das flachbandkabel durch ein 1..2cm längeres ersetzen.
    Sag bescheid wenns geht. ich such auch noch so was für mein EPIA+A106.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    ich hab hier noch eine flexible Riser mit 10 cm Flachbandkabel rumzuliegen, die in meinem ersten VDR-Aufbau im Einsatz war (brauche ich nicht mehr... bei Interesse PN mit Preisvorstellung). Am EPIA ME6000 lief die Twinhan DVB-T Budget darin problemlos. Ob man in die flexible Riser noch eine Zweierriser stecken kann, habe ich allerdings nicht versucht.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von JanR
    ich hab hier noch eine flexible Riser mit 10 cm Flachbandkabel rumzuliegen, die in meinem ersten VDR-Aufbau im Einsatz war (brauche ich nicht mehr... bei Interesse PN mit Preisvorstellung). Am EPIA ME6000 lief die Twinhan DVB-T Budget darin problemlos. Ob man in die flexible Riser noch eine Zweierriser stecken kann, habe ich allerdings nicht versucht.


    Ist soviel ich aus dem portal weiss schon versucht worden mit der orginal 2x riser für EPIA.
    Scheitert mangels stabilität. Die PCI signale werden wohl zu lang oder die doppelten stecker reflektieren.


    Selbst der vorschlag mit dem 1..2cm längeren kabel kann schon deshalb nach hinten losgehen.


    Bis jetzt hab ich leider noch nix vernünftiges für EPIA auf 2xPCI gesehen damit man die karten daneben stellen konnte.
    Auch diese hier beschriebene flexriser scheint wohl eher für die 90° montage designt worden zu sein.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,


    Zitat


    Selbst der vorschlag mit dem 1..2cm längeren kabel kann schon deshalb nach hinten losgehen.


    Wie gesagt... 10 cm funktionieren mit einer Budget-Karte problemlos.


    Wenns nicht so extrem viel Umbauerei bedeuten wuerde, wuerde ich es einfach mal testen, aber dazu muss ich fast den ganzen VDR zerlegen, wofuer ich momentan keine Zeit habe.


    Wieviel Platz hast du denn? Wenn du die Rueckwand mit der Flex umarbeitest, koennte es doch auch mit liegendem Einbau funktionieren. Die Zweier-Riser gibts so, dass die Karten vom Board weggehen (damit erreicht man eine Gesamthoehe von knapp unter 6 cm) oder eben ueber diesem liegen, was weniger Grundflaeche einnimmt, aber hoeher wird.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo miteinander,


    Ich hab die Risercard heute bekommen. Man kriegt damit zwei PCI-Steckplätze neben den Mainboard-PCI-Steckplatz, allerdings nicht in gleicher Höhe. Die neuen Steckplätze liegen ca. 2-2,5 cm höher!


    [Edit:


    So siehts' aus


    Code
    Gehäuseslot (frei)      Gehäuseslot        Gehäuseslot                Gehäuseslot
    
    
    -------------------------| PCIneu |---------| PCIneu |------| Höhe: ca.
                               #################################| 2-2,5  cm
                               ##### FLACHBANDKABEL ############################|
                                                                |-------|PCImai | nbd| ----> Rest vom Mainboard



    ]


    Dadurch passen die Karten natürlich nicht mehr in's Gehäuse rein (ragen oben heraus). In die Slotöffnung des Gehäuses (YY Casper 206) passt's aber (ragt halt oben raus), weil die Anschlüsse der beiden Karten günstig liegen. Denke, wenn ich ein bisschen bastle und den Gehäusedeckel nicht fest zuschraube, geht's. Beim YY206 werden die PCI-Karten ja nicht mit Schrauben zugeschraubt, sondern mit dem Schieberegler. Diesen werd ich wohl abschrauben müssen.


    Jetzt muss ich noch testen, ob die beiden Karten mit dieser Risercard stabil laufen. Dazu bin ich noch nicht gekommen, hab den PC noch nicht (so einigermaßen) wieder zu und noch nicht gestartet bis jetzt.


    Eine Frage noch: Ist es wichtig, dass die PCI-Karten oben an der "Lasche" am Gehäuse anliegen/mit diesem Verbunden sind? Meine wegen Erde/Masse etc. Falls ja, müsst ich mir da noch was überlegen, bevor ich starte (ne geeignet lange Schraube sollte es in diesem Falle tun).


    Werde weiter dran bauen und meinen Fortschritt / Erfolg / Misserfolg (hoffentlich doch nicht!) hier melden.


    Viele Grüße,
    Peter

  • So, ich hab jetzt alles wieder angeschlossen und testweise den VDR mal gestartet (mit offenem Gehäuse). Scheint zu klappen. Beide Karten werden erkannt, gleichzeitiges Aufnehmen (auf der Skystar2) und schauen (auf der Technotrend) funktioniert. Instabilitäten oder Störungen hab ich noch keine festgestellt, aber jetzt erst ne halbe Stunde getestet.


    Heute abend nehm ich mal testweise ne ganze Sendung auf und schaue in der Zeit was anderes. Werde daher morgen oder übermorgen nochmal posten, ob es wirklich so stabil läuft, wie es im Moment scheint.


    So, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Gehäuse wieder einigermaßen dicht zukriege. Aber auch das wird zu schaffen sein :)


    Wenn jemand an Fotos der ganzen Konstruktion interessiert ist, dann leihe ich mir mal Vaters Digicam und mach ein paar und stell sie online. Interesse?


    Viele Grüße,
    peterw2k

  • Ich setz mal meinen Monolog fort ;)


    Die Konstruktion läuft einwandfrei stabil bis jetzt. Kann aufnehmen, was anderes schauen usw. Keine Probleme bisher. Den Gehäusedeckel hab ich jetzt notdürftig wieder drauf gedürckt. Ganz zu geht's natürlich nicht. Von vorne sieht's aber nicht so schlecht aus, die Lücke ist hinten und an der Seite (wo auf der einen Seite die Hifi-Anlage und auf der anderen Seite die Wand ist). Von daher: was soll's ;)


    Viele Grüße,
    Peter


    PS: Der Kernel 2.6.12.2, den ich wegen dem Schlafproblem der Skystar2 aufgespielt habe, hat noch nen weiteren Nebeneffekt: Wake-On-LAN funktioniert jetzt mit meinem Board.

  • Hallo Peter


    Vielleicht doch mal versuchen das flachbandkabel auszuwechseln.
    Nach deinen infos sollte das doch mit 2..3 cm längerm kabel richtig reinpassen.


    guss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo Peter,


    ja mit ca 2,5-3 cm längerem Flachbandkabel würde es auf jedenfall passen.


    Allerdings kann man das Flachbandkabel nicht einfach so abmachen und ein anderes (vorkonfektiertes) einsetzten. Man muss das schon ablöten und das andere dann anlöten. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht. Ich selbst trau mir das nicht zu, habe aber einen Bruder, der sowas kann (der hat mir auch das Display angelötet) ;) Mal anklopfen bei dem, ob er demnächst mal Zeit hat.


    Auch stellt sich die Frage, ob ein 3cm längeres Flachbandkabel sich negativ auf die Stabilität auswirken könnte.


    Aber wie gesagt, passen würde es. Falls ich's probiere, werde ich in diesem Thread auf jedenfall über das Ergebnis berichten.


    Viele Grüße,
    peterw2k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!