[TIP] speedstep-centrino mit einem Dothan verwenden

  • Ich versuch schon seit langem auf meinem i855GME mit 1,7ghz Pentium-M (Dothan) das speedstep-centrino zum laufen zu bringen ...


    dabei bekam ich immer folgende meldung ...
    FATAL: Error inserting speedstep_centrino
    (/lib/modules/2.6.12.2/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): No such device


    In folgendem thread hab ich dazu einen passenden patch für 2.6.12.x gefunden ...und ihn gleich angehängt.
    http://lists.debian.org/debian-laptop/2005/06/msg00347.html


    Mir wurde schon oft geholfen, vieleicht kann ich wem damit helfen :)

  • so.
    läuft hier perfekt.


    jetzt kann ich endlich p4_clockmod ersetzen.
    das einzige, was ein wenig stört, ist das die frequenz nur bis 600Mhz runter geht (aber es wird jetzt glaube ich auch die spannung gedrosselt).


    jedenfalls nimmt mein system in ruhe jetzt noch 36Watt auf (ohne cpufrequ sind es aber auch nur 40W)


    (die ganzen leistungswerte hab ich mit dem conrad-teil nachgemessen)


    mmh. hab gerade den gegentest mit p4_clockmod gemacht, da ist die standby last auch 40W, obwohl bei frequenz nur 187Mhz steht. komisch.
    aber mit speedstep-centrino bin ich zufrieden.

  • ich hab bei 600mhz 55W und bei 1700 61W ...
    also viel bringts nicht ...hoffentlich bringtrs wenigstens bei der temperatur etwas ...sensors kommen als nächstes ...


    was hast du an hardware drinnen dass es nur 36W sind ? 8o


    Zitat

    Try that patch and make me know (mine shows 400 mhz -explained at bottom of
    http://perso.wanadoo.es/jtur/B…000/BenqJB7000_linux.html


    ich habs heute schon gelesen ...komm aber jetzt grad ned auf die seite ...damit bringt man ihn runter auf 400Mhz ...
    wobei ob das den aufwand lohnt

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • Zitat

    Originally posted by ravenclaw_78
    ich hab bei 600mhz 55W und bei 1700 61W ...


    dann liegen unsere werte mal in der selben größenordnung


    Zitat

    also viel bringts nicht ...hoffentlich bringtrs wenigstens bei der temperatur etwas ...sensors kommen als nächstes ...


    mmh, wie willst du das nachmessen?
    schließlich wird die CPU auch ohne speedstep ohne last nicht wirklich warm.


    Zitat

    was hast du an hardware drinnen dass es nur 36W sind ? 8o


    das commel 671-MP board, eine DVB-S, eine Platte

  • bei 600mhz bleibt er bei

    Zitat

    M/B Temp: +36 C
    CPU Temp: +43.5 C


    das is weit besser als vorher ...und somit läuft auch der cpu lüfter gar nicht mehr an im normalfall.
    Nur noch der netzteillüfter rennt ...


    kontrollieren tu ich das einfach per lm_sensor

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!