Passive Kühlung möglich? SilverStone LC06 + Pentium M 1.8 + FF + Budget

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine leise aber trotzdem recht starke Hardware für meinen neuen VDR.


    Ich habe mir aus den Informationen hier im Board folgendes "komponiert":

    • Silverstonetek LC 06 Gehäuse (vorne einen Einlasslüfter, hinten zwei Auslass, die sollte man anscheinend evtl. durch leisere ersetzen)
    • Pentium M 745 (1.8GHz)
    • Passives 300W Netzteil
    • FF + Budget Haupauge Nova


    Da ich bisher nur mit Systemen gearbeitet habe, bei denen Lüfter kein Problem waren, wollte ich abschließend noch mal nachfragen:


    1. Kann ich den Pentium M in der Konfiguration passiv betreiben? Wenn ja, kennt jemand einen guten Kühlkörper?


    2. Reicht das Netzeil (300W, passiv, z.B. auch von Silverstonetek)?


    3. Reicht der Luftstrom im Gehäuse für das Ganze (inkl. 2 DVB-S), weil es ja nicht das größte ist?


    4. Als Board hatte ich an ein AOpen i855GMEm-LFS gedacht, entspricht microATX (Board) in irgendeiner Weise Mini-ITX (Gehäuse)?


    Schon mal vielen Dank,
    Christof

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

    Einmal editiert, zuletzt von Schinken ()

  • Hmm, ich habe da mit dem Gehäuse anscheinend etwas verwechselt, das ist ja doch ziemlich eng da drin, ...


    Da ich eigentlich Platz genug habe, würde ich fast ein größeres nehmen, z.B. das LC13, das sollte für die Luftzirkulation eigentlich besser sein? Ausserdem passen noch mehr DVBs rein.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Die Frage beim Gehäuse ist halt, ob du den HiFi Look haben willst, dann hast du immer Riser Cards. Diese flachen Gehäuse haben dann aber eben den Nachteil, dass sie kaum passiv zu kühlen sind.
    Wenn du aber normale PCI Bauhöhe haben willst, dann kann man sowas in meinen AUgen schon passiv hinbekommen, sehe aber auch da die Notwendigkeit nicht. Ich habe hier drei Lüfter auf 5 Volt drin und dazu nen Zalman Vollkupferkühler auf der CPU, also ich höre die Kiste kaum, obwohl sie im Wohnzimmer steht.
    Ich finde, beim passenden Gehäuse kann es ruhig etwas höher sein. Richtige Endstufen sind schließlich auch von der Bauweise wie ein 19" Rack...


    Oliver

  • Der Vorteil des "M" ist, das er im Leerlauf mit 600 MHz dahindümpelt und bei Bedarf hochschaltet... Wenn du dann noch ein Board mit Lüftersteuerung nimmst, kann er solange er nicht gefordert wird durchaus passiv gekühlt laufen. Wenn er dann gefordert wird, springt der Lüfter kurz an und gut...


    Bei meinem LC11 sitzt der Gehäuselüfter genau neben dem CPU Kühler, so das der CPU Lüfter beruhigt entfernt werden kann... Ich würde bei einem solchen System eher Sorgen um die Umwälzung bei den FF Karten machen, die sind dann das eigentliche Problem...


    Gruß von der Küste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!