reboot funktioniert ohne angeschlossene tastatur nicht

  • Hallo,


    leider hab ich ein kleines Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, wo ich nach dem Fehler bzw. richtigen Einstellugenn suchen soll.


    ohne Tastatur lässt sich freilich mein vdr problemlos starten. doch wenn ich ihne mit der Fernbedienung per OSD ausschalte, muss er meistens kurz rebooten, da ich NVRAM nutze. und dieses rebooten funktioniert nicht, wenn ich keine Tastatur angeschlossen habe.


    Konkret fährt Linux alles runter und beendet alle Prozesse, doch bei folgender Meldung bleibt alles stehen und nix passiert mehr (Rechner bleibt an)

    Zitat

    reboot... restarting system


    Wenn ich eine Tastatur angeschlossen habe, startet mein Rechner an dieser Stelle ganz normal durch.


    Sofwaretechnisch verwende ich ctvdr4 mit 2.6.12er Kernel (rc4)
    Hardwaretechnisch verwende ich ein Via Epia SP13000 mit BIOS Version 1.04 (originalzustand)


    Im Bios hab normal folgende Einstellung bzgl. Tastatur:

    Zitat

    Halt on [All, but Keyboard]


    daran kanns ja eigentlich nicht liegen, da mein vdr ja auch normal hochfährt, wenn keine Tastatur angeschlossen ist.


    Liegts wohl an irgendeiner Einstellung von LINUX?
    Liegts wohl am Mainboard?
    Liegts wohl Bios?


    Wer kann mir weiterhelfen? Wäre echt dankbar!


    Gruß
    bensen

  • Hat denn keiner ne Ahnung, woran's liegen kann? ;(


    Bei einem reboot von der Konsole (per ssh) tritt das Problem übrigens auch auf, wenn ich lokal keine Tastatur angeschlossen habe.


    Kann das nicht evtl. irgendwie mit "ACPI" oder "APM" zusammenhängen?
    Ich hab echt keinen Plan.


    Wäre echt nett, wenn jemand evtl. irgendeine Idee für einen Ansatz hätte....


    Gruß
    bensen

  • hatte mal das gleiche problem. lag bei mir am bios.
    gibt da meist irgendwo ne einstellung, wo du sagen kannst, ob der rechner bei fehlern (fehlende tastatur,.....) anhält oder eben regulär bootet.


    greez, Gerry

    my MMbox


    Hard:Nexus&Nova,P3-1GHz,256MB,160GBSP14,typhoon5.1,240x128glcd,Powermate
    Soft:debian2.6.12,Samba-ADS,VDRDevel1.3.27,elchiaio4d,ac3overdvb,nvram
    Wird stets mehr:~35Plugins&vdrconvert&noad,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!