Bildausgabe hängt

  • Hallo frosch01,


    im Moment habe ich 3 FF Karten.


    - bei der Hauppauge DVB-c 2.1 habe ich keine Probleme mehr.
    - bei der Nexus CA kann es die Timeout Meldungen geben. Das liegt aber an den hohen Timeout's im stv0297 Frontend wenn es beim tunen Probleme gibt.
    - die Nexus 2300 S läuft auch soweit. Allerdings hab ich da das Problem daß das Bild einfriert. Bin aber noch nicht dazu gekommen mir daß näher anzuschauen.
    Da ich nur eine 45 Schüssel habe, habe ich bei ein paar Sendern Empfangsprobleme. Wenn ich die Einstelle stürtzt der MPEG Decoder ab und dann gibt es Timeout's bis zum crash.


    Der_Pit


    Die StopHWFilter Fehler kommen wenn der ARM gecrasht ist.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    - bei der Nexus CA kann es die Timeout Meldungen geben. Das liegt aber an den hohen Timeout's im stv0297 Frontend wenn es beim tunen Probleme gibt.
    .........................
    Da ich nur eine 45 Schüssel habe, habe ich bei ein paar Sendern Empfangsprobleme. Wenn ich die Einstelle stürtzt der MPEG Decoder ab und dann gibt es Timeout's bis zum crash.


    Für mich hört es sich so an als würde der ARM crashen weil er zu lange keine gültigen Daten bekommt, weil der Tuner nix empfängt bzw. nich lockt.
    Kann man nicht in einem solchen Fall ein "Blindsignal" Richtung ARM schicken ?
    Also einen leeren Datenstrom damit der ARM keine Probleme bekommt ?
    Mann hätte dann zwar kein Bild aber immerhin würde der ARM nicht mehr crashen ? Evtl. kann man ja ein Standbild einblenden ;) mit nem Schriftzug "Tuner timout" oder so.


    Hmm, wenn das wirklich so einfach wäre hätte es wohl schon jemand gemacht. Naja evtl. findet diese Idee ja irgendwie "Anhänger" ;)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo!


    LordZodiac, vielen Dank für die Infos ;D Glücklicherweise habe ich die Arm-Crashes und Timeouts seit längerem nicht mehr gesehen..... habe die Logfiles gecheckt. Danach ist in den letzten 3 Monaten nur ein mal ein Fehler aufgetreten. Am 17.12. Mein System wurde zuletzt vor 16 Tagen neu gestartet (am 19.12.), das dürfte der Zeitpunkt sein, seit dem das System ohne Fehler läuft. :)


    Den Vorschlag von jackfritt finde ich auch super :rolleyes: Irgendwie steht man bei Problemen vor den Meldungen im Syslog und kann nicht viel damit anfangen. Ein andere Alternative wäre natürlich auch, in den Meldungen etwas weniger Klartext und etwas mehr in Richtung Anwender zu formulieren, bzw. auch eine Fehlermeldung für den User mit auszugeben.


    Wenn man einen häufigen Fehler sicher erkannt hat, könnte man der Sache auch durch eine Neuinitialisierung des Tuners beikommen. Ist zwar nicht schön, ich mag so was an HW auch nicht, aber oft genug ist die HW so buggy, dass es nicht anders geht. Hätte dazu auch bereits ein paar Versuche unternommen, aber die Video-Treiber sind nicht mehr ganz so trivial und der Umfang hat mich dann doch ein wenig abgeschreckt.


    Bei vielen die hier im Thread mal dabei waren und beim Umschalten etc. Proleme hatten war es am Ende Wasser im Stecker, ein maroder Multiswitch oder irgendwelche anderen Probleme mit dem Empfang. Diese Dinge sind also gelöst.


    Bei mir läuft die Sache erst jetzt deutlich besser, nachdem ich das System _hochgerüstet_ habe. Aber warum???? Darum möchte ich bezüglich der Crashes noch ein paar Infos bzw. Ideen beisteuern:


    1. Wie nutze ich mein System :D
    Ich nehme täglich ein paar KIKA-Serien auf und dazwischen mal einen Spielfilm. Wenn ich dann Abends an den Rechner sitze schalte ich meist um, da Kika dann eh nur noch ein Standbild liefert. Wenn ich jetzt nur eine Karte habe, muss diese vor jeder Aufnahme umschalten (alter Stand). Bei zwei Karten (neuer Stand) schaltet diese FF-Karte quasi nicht mehr um, es sei denn ich nehme aus 2 Transpondern gleichzeitig auf, also höchstens mal wenn 2 Spielfilme laufen.


    2. Was passiert wenn die Karte durch einen Timer umgeschaltet wird? ?(
    Ich habe die Sache bis jetzt so verstanden. Zuerst wird der Tuner umgestellt. Dann wird der Arm beauftragt, aus dem Transponder einen bestimmten Datenstrom auszuwählen. Geht hier etwas schief gibt es den "XXXXHWFilter error". Da auch der VDR die Daten benötigt, werden diese über den ARM an den SAA7146A geroutet, der diese dann per DMA in Speicher des PCs überträgt.


    Meine Idee:
    Könnte es nicht sein, dass sich das Problem dadurch verschärft, bzw. erst dann auftritt, wenn außer dem Kanalwechsel auf der Karte andere Vorgänge ausgelöst werden? Es könnte zum Beispiel zu Spannungseinbrüchen kommen, die dann den Lock des Tuners vehindern..... Na ja, war so eine Idee.


    Gruss


    Ralph

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!